Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gesendeten BZ-Wert an Pumpe bestätigen

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2014 10:17 #93930 von ernestina23
Gesendeten BZ-Wert an Pumpe bestätigen wurde erstellt von ernestina23
Hallo,

wir nutzen eine Paradigm 522 und seit Kurzem das Contour Next Link, das die BZ-Werte automatisch an die Pumpe überträgt. Was mich dabei immer wieder sehr stört: Der Messwert wird eine volle Minute auf dem Pumpendisplay angezeigt. Und während dieser Zeit ist die Pumpe für die Fernbedienung gesperrt. Ich muss entweder diese Minute abwarten (sag das mal einem hibbeligen Sechsjährigen) oder die Pumpe auspacken und den Wert dort mit 2 Klicks bestätigen.

Das nervt, da ich immer sofort den Korrekturbolus und/oder einen Vorabbolus vor dem Essen abgebe. Und es nervt besonders dann, wenn man eh keine Zeit hat (also meistens), und nachts. Wozu habe ich eine Fernbedienung, wenn ich doch wieder an die Pumpe ranmuss?

Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre zeitlich zu reduzieren oder ganz abzustellen? Der gesendete Messwert stimmt mit dem auf dem Next Link überein, ich muss den nicht jedesmal überprüfen.

Gibt es diese Sperre bei anderen Pumpen nicht? Oder stört das nur mich?

Viele Grüße

Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2014 15:18 #93933 von AlexMo
Hallo Silke,

ich könnte mir vorstellen, dass es die wenigsten Veo-Nutzer mit Contour next link stört, da die wenigsten auch die Fernbedienung nutzen... ;)

So geht es uns jedenfalls, die Fernbedienung habe ich irgendwann gegen den CareLink "umgetauscht", da ich bereits nach dem Auspacken festgestellt habe, dass sie mir/uns eigentlich nicht viel hilft.

Was die Sperre betrifft, so kann ich Dir leider nicht weiter helfen, ich wüsste auch nicht, wo im Menü man das ändern könnte. Moritz bedient immer die Pumpe direkt und das Bestätigen des BZ-Wertes nach der Übertragung ist inzwischen völlig verinnerlicht...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2014 20:54 #93936 von Sheila
Hallo,

ich kann Dir leider auch nicht helfen, da wir die Fernbedienung ebenfalls nicht nutzen.
Allerdings habe ich gehört, dass man Medtronic auch ganz einfach anrufen kann und gerade auf diese technischen Fragen schnelle und kompetente Hilfe bekommt. Sie sind dort sehr hilfsbereit.
Und selbst wenn das nicht zu ändern sein sollte, wäre es doch gut, wenn Du Deinen Hinweis gleich beim Hersteller anbringst. Denn nur der kann ja aus den Kundenerfahrungen und -bedürfnissen lernen und wird das dann vielleicht für das nächste Pumpenmodell berücksichtigen.
Deswegen würde ich Dir raten: Ruf Medtronic direkt an und berichtet denen von Deinem Problem.
Viel Erfolg.
Grüße,
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2014 09:49 #93937 von ernestina23
ernestina23 antwortete auf Gesendeten BZ-Wert an Pumpe bestätigen
Danke für Eure Antworten.

Interessant, das so wenige die Fernbedienung nutzen. Die ist zwar wirklich sehr einfach, und ich hoffe auf eine wesentlich anwenderfreundlichere Variante bei der neuen Medtronic-Pumpe, die im nächsten Jahr rauskommen soll, aber gerade für kleinere Insulinmengen finde ich sie praktisch, weil es bei uns dann schneller geht (wir haben immer die Funktionssperre drin, die erst rausmuss).

Die Hotline von Medtronic hatte ich schon angerufen. Die meinten, man muss "den Moment" warten, bis die Pumpe wieder freigegeben ist. Allerdings hatte ich da noch die Zeit gestoppt und wußte nicht, dass "der Moment" ganze 60 Sekunden dauert. Ich ruf da nochmal an.

Viele Grüße

Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Okt. 2014 10:10 #93945 von
Hallo,
wir nutzen auch die Fernbedienung, aber meist nur nachts oder bei kleinen Korrekturen. Mich nervt das auch immer das man entweder wegdrücken muss oder warten muss bis sie piept. Meist warte ich, aber bei hohem BZ dauert es mir zu lange und ich drücke es weg. Hoffentlich gibt es da bald eine andere Variante, denn gerade nachts will man ja vermeiden die Pumpe zu suchen und rumzudrücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2014 12:48 #93977 von ernestina23
ernestina23 antwortete auf Gesendeten BZ-Wert an Pumpe bestätigen
Genau, für kleinere Korrekturen und Bolusabgaben nutzen wir die Fernbedienung auch.

Ich habe nochmal die Hotline von Medtronic angerufen. Der Berater hat sich schlau gemacht, aber keine Möglichkeit gefunden, dass man diese Displaysperre ganz ausschalten oder zeitlich reduzieren könnte.

Auf meine Frage, ob er denn mein Feedback aufnehmen kann, verwies er mich auf die Seite www.medtroniceureka.com . Wenn ich mein Feedback dort eintrage, geht es schneller und direkter, als wenn er was aufnehmen würde.

Ich habe daraufhin mein Feedback dort eingegeben. Die Seite ist auf Englisch gehalten, und ich hatte schon ein leicht mulmiges Gefühl angesichts der ganzen juristischen Passagen.

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße

Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden