Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre - Messen ohne Stechen ?

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Sep. 2014 18:56 #93694 von Mssn69
Freestyle libre - Messen ohne Stechen ? wurde erstellt von Mssn69
Habe bei meinem "Rundgang" durchs Internet von Free Style libre erfahren und möchte fragen, was ihr davon haltet.
Es haltet sich um eine Art Pflaster , die so groß wie eine 2€ Münze ist und den Blutzucker alle 15 Minuten misst. Man sollte alle 8 Stunden die Werte mittels eines Geräts auslesen . Leider ist dies erst für 18 Jahre freigegeben.
Mehr Informationen : www.freestylelibre.de/

Hinweis - Dies soll keine Werbung sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2014 20:45 #93695 von stef1
Hallo,

ich würde das, wenn es bezahlbar ist, sofort ausprobieren. Ich hoffe, dass das Gerät so "günstig" wird, dass es für die Krankenkassen als Alternative zu den BZ-Messstreifen attraktiv wird.

Im Gegensatz zum dexcom ist der Sensor auf der Haut wesentlich flacher, also angenehmer zu tragen, das tägliche Kalibrieren entfällt und mir würde es auch ausreichen den BZ Verlauf nur angezeigt zu bekommen, wenn man die Daten abruft. Die Frage ist halt, ob das Gerät den Verlauf einigermassen genau anzeigt.

Dass es keine Warnmeldung gibt, fände ich nicht so schlimm. Man kann ja öfter mal auf den Verlauf schauen. Also, wenn es so funktioniert, wie es angepriesen wird, wäre es ein echter Fortschritt. Hat jemand genauere Informationen dazu? Und warum wird das System bei Typ2 Diabetiker getestet? Eigentlich ist es doch eher für Typ1er interessant? Besteht die Hoffnung, dass es auch für Kinder zugelassen wird?

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2014 21:12 - 18 Sep. 2014 21:15 #93696 von elme13
Wir hätten den auch gerne, wenn es funktioniert. Leider ist Sven aber noch lange nicht 18. Vielleicht wird es ja auch für Kinder zugelassen? ?!!
Schönen Abend von Elke
Letzte Änderung: 18 Sep. 2014 21:15 von elme13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Sep. 2014 12:04 #93714 von Lilis Mum
Hallo

die Zulassungen laufen doch meist erst nur für Erwachsene, Kinderzulassung wird schon noch nachkommen.
Es gibt einige Typ 1er, die es gerade testen und darüber bloggen.
Und ich denke, dass das Gerät je nach Kosten (da ist soweit ich weiss noch nichts bekannt) durchaus auch für 2er interessant ist, denn die bekommen meines Wissens ohne Insulinpflicht ihre Teststreifen nicht von der Kasse bezahlt und oftmals ist der Langzeitwert der einzige Indikator.

LG Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabtim
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2014 20:39 #93736 von Sabtim
Hallo, nach meiner Information soll das Starterset mit 2 Sensoren 160 Euro kosten, 1 Sensor kosten dann anschließend 60 Euro.
Das System soll wohl eher für Typ 2 und Erwachsene sein, da der Blutzucker in der Gewebeflüssigkeit gemessen wird und damit Zeitverzögertist, man hat nicht genau den aktuellen Wert, was bei Hypos natürlich problematisch ist. Soviel ich weis ist das aber bei der CGM genauso.
Trotzdem ist auch für uns das System interessant und erschwinglich (im Gegensatz zum CGM, wenn die Kasse es nicht übernimmt) , bei diesem Preis kann man es zum normalem Messen gerne zwischendurch 10-14 Tage benutzen und dem Kind mal das Pieksen ersparen.
Warten wir mal ab!
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden