Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Meßgerät Ascensia Contour

AndreaRoos
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
26 Aug. 2006 22:52 #6668 von AndreaRoos
Meßgerät Ascensia Contour wurde erstellt von AndreaRoos
Hallo, meine Tochter bekam im lezten Jahr als DM festgestellt wurde, das Meßgerät Ascensia Contour in der Klinik.Wir haben auch noch das one touch ultra.Vor ein paar Wochen haben wir durch Zufall festgestellt daß das Ascensia falsch mißt.(Werte waren niedriger als beim onetouch und beim Arzt).Daraufhin bekamen wir ein neues Ascencia.( Meine Tochter wollte unbedingt eins!) Ich bin aber immer noch etwas verunsichert ob das Geät das Richtige ist weil ich schon öfter gelesen habe daß das Gerät unzuverlässig ist.Weiß jemand was darüber?

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Aug. 2006 23:57 #6670 von Richard
Richard antwortete auf Re: Meßgerät Ascensia Contour
Kein grund zur Sorge, im grunde haben alle Geräte kleinere und größere Abweichungen. Habe grad nicht die Zahlen im Kopf wie groß die Abweichung sein darf aber ich glaube es waren 10-15%.

Wie falsch hat es den gemessen ?

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cutegirly
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Aug. 2006 14:35 #6672 von Cutegirly
Cutegirly antwortete auf Re: Meßgerät Ascensia Contour

Hallo, meine Tochter bekam im lezten Jahr als DM festgestellt wurde, das Meßgerät Ascensia Contour in der Klinik.Wir haben auch noch das one touch ultra.Vor ein paar Wochen haben wir durch Zufall festgestellt daß das Ascensia falsch mißt.(Werte waren niedriger als beim onetouch und beim Arzt).Daraufhin bekamen wir ein neues Ascencia.( Meine Tochter wollte unbedingt eins!) Ich bin aber immer noch etwas verunsichert ob das Geät das Richtige ist weil ich schon öfter gelesen habe daß das Gerät unzuverlässig ist.Weiß jemand was darüber?

LG Andrea


also ich habe damals auch das ascensia contour bekommen, und bin damit vollkommen zufrieden, wie ich gesagt bekommen habe ist es sogar eines der genausten geräte, und bei mir stimmen die werte im labor auch immer total überein :-) könnte mir kein besseres gerät vorstellen, vor allem weil man nicht codieren muss!

Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2006 16:11 #6673 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Meßgerät Ascensia Contour
Zur Exaktheit der Messergebnisse der BZ-Messgeräte zur Selbstmessung:
Die Testgeräte funktionieren vorschriftsmäßig, wenn 95% der Messwerte um weniger als 20% von der tatsächlichen BZ-Höhe abweichen.
Das heißt anders formuliert: sie dürfen +/- 20% vom tatsächlichen Wert abweichen. ABER: i.d.R. weichen sie nur ca 5 - 7% ab.

Für Labormessungen gelten strengere Regeln:
Die dürfen +/- 15% abweichen. Sie unterliegen aber auch strengen regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Daraus ergibt sich regelmäßig eine statistische Abweichung von weniger als 5% vom tatsächlichen BZ-Wert.

Zum Vergleich von BZ-Werten, muss man auch wissen, worin der BZ denn eigentlich gemessen wurde:
Manche Geräte messen in Vollblut, andere im Serum oder Plasma des Blutes. Die Plasma/-Serumnwerte sind 10 - 15% höher als im Vollblut.
Nicht immer steht es in den technischen Daten der Messgeräte, worin gemssen wird.

Wenn man den BZ-Wert aus Kapillarvollblut (aus dem Finger/Ohrläppchen) mit venösem Blut vergleicht, findet man auch einen ca 10% höheren Wert im Kapillarblut.

Zusätzlich können falsche Werte entstehen, durch das Nichteinhalten der Gebrauchsanleitung des jeweiligen Messgerätes (z.B. Codierung, abgelaufene Teststreifen, Zuckerreste am Finger usw.).

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dirkt1
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Dez. 2006 12:59 #7555 von Dirkt1
Dirkt1 antwortete auf Re: Meßgerät Ascensia Contour
Ich habe nun auch das neue Bayer Contour und habe auch festgestellt, das es immer ein wenig weniger misst, als die anderen Geräte. Auch wenn man Geräte untereinander nicht vergleichen soll. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Feb. 2007 08:47 #8621 von
Hi,

wir hatten zuerst das Elite XL und dann das Contur. Vor kurzem haben wir das neue Contur bekommen.

Insgesamt haben wir jetzt 5 Messgeräte zu Hause. Habe dann bei mir selbst alle Geräte getestet und es gab nur minimale Abweichungen. Das ist aber ganz normal und auch im Rahmen des erlaubten.

lg Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden