Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Accu Check Messgeräte Differenzen bei Messergebnis

Charlie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 07:43 #45338 von Charlie
Hallo ich habe folgende Frage,

wir testen zur Zeit die Geräte Accu Check mobile und Accu Check perfekt parallel. Bei gleichzeitiger Messung und der selben Entnahmestelle. tauchen teils gravierende Differenzen in den Messergebnissen auf. Gestern abend beispielsweise 280 beim Perfect und 360 beim mobile. Je höher der Wert umso höher die Differenz scheint uns. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 10:29 #45343 von iffi27
Hallo Charlie,

hier gab es schon wiederholt Diskussionen nach den Abweichungen von Messgeräten - such dich doch bitte mal durchs Forum.

Eine Erklärung hätte ich hier: Das Mobile misst nicht im Vollblut, sondern im Plasma und hat dadurch abweichende Werte.

Egon Mangold hat auch mal sehr ausführlich erklärt, das Abweichungen von 10 - 15% im Normbereich liegen.

Wenn nun die Mitte zwischen den beiden Geräten (320) der "echte" Wert ist, dann weichen beide Geräte um 12,5% ab, sie sind also innerhalb der Toleranz.

Aus diesem Grund wird auch stets empfohlen, nur ein Messgerät zu verwenden. Unsere Klinik überprüft bei jedem Termin die Übereinstimmung mit dem geeichten Gerät in der Klinik. Bisher hat weder unser Mobile, noch das vorher genutzte Accu Check Compakt eine gravierende Abweichung zur Klinikmessung gezeigt.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charlie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 10:33 #45344 von Charlie
Ok Danke:) ,

Hab inzwischen im forum etwas recherchieren können. Ist ja tatsächlich nicht ganz unbekannt das Problem. Bin jetzt nur ein bißchen unsicher, welchem Gerät ich vertrauen soll. Mal sehen. Vielleicht hift da wirklich nur ein Abgleich mit einem Klinikgerät. Von der Handhabung sind wir von dem Mobile schon sehr angetan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 13:04 #45349 von Charly54
Hallo Charlie,

da gab es schon mal diesen Thread hier , den fande ich ganz interessant.
Uns war das Gerät trotzdem zu unzuverlässig.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 16:05 - 05 Jan. 2011 16:07 #45354 von EgonManhold
Hallo,

die BZ-Messgeräte der Firma Roche (also die Accu Chek - Geräte) messen jetzt alle den BZ im BlutPlasma. Zumindest wenn man neuere Teststreifen hat.

Die Messergebnisse "dürfen" bis zu +/- 20% vom tatsächlichen Wert abweichen. Meist (also im Normalfall) liegt die Abweichung aber nur im 5 - 7 % - Bereich.


Meistens (also nicht immer!) liegen größere Abweichungen an der nicht ganz korrekten Handhabung der Messung, z.B.:

+ Teststreifen-Packung war zu lange offen (Regel: Packung auf - Teststreifen raus - Packung zu - erst dann alles Weitere))
+ Teststreifendose zu warm/zu kalt aufbewahrt
+ Blut wurde "heraus gequetscht"
+ Hände/Finger vorher nicht gewaschen
+ Code stimmt nicht
+ unsauberer Einschub für die Teststreifen (z.B. mit Blut verschmiert)
+ Messgerät herunter gefallen (z.B. aus Tischhöhe)
+ usw.

+ oder: eine "Montagspackung"Teststreifen erwischt :ohmy:

Eine größere Studie hat ergeben, dass über 80% aller nicht erklärbar hohen/falsch hohen BZ-Werte an solcher fehlerhaften Handhabung liegen.


Grundsätzlich sollte man immer mit dem selben Gerät messen. Wenn mehrere Geräte sinnvoll sind (zu Hause, KITA, Oma/Opa, Sporttasche u.ä.), sollte es wenigstens das gleiche Gerät sein.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 05 Jan. 2011 16:07 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: dianamargitta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charlie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 16:55 #45362 von Charlie
Hallo Herr Manhold,

danke für die Antwort. Wir nutzen parallel das Accu Chek Aviva Expert. Haben Sie hierzu schon Erfahrugsberichte vorliegen? Sie sind ja immer so super informiert:) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Jan. 2011 20:43 #45378 von EgonManhold
Hallo Charlie,

das Gerät nutzt die gleichen Teststreifen wie z.B. für das Accu Chek Nano und andere.
Daher nehme ich an, dass es die gleichen Ergebnisse bringt, wie die anderen Accu Chek - Geräte auch.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden