Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungen mit Tagebuch-Software

manuel2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Sep. 2010 21:11 #41029 von manuel2
Erfahrungen mit Tagebuch-Software wurde erstellt von manuel2
Hi,

Marius kommt morgen aus dem KH und ich möchte/will eigentlich das BZ-Tagebuch im PC führen.
Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass nach dem BZ messen die Statistik das 2 wichtigste ist.
Für mich auch logisch.
Unsere Diabetes-Schwester war gerade in Berlin auf Schulung und hat uns das Diapass5 empfohlen. Sie war sehr begeistert über die möglichen Auswertungen und Grafiken.
Die Testversion habe ich schon installiert und auf den ersten Blick bin ich auch begeistert. Denn ich glaube nicht das man von Hand solche Auswertungen auch nur ansatzweise abbilden kann, ohne daraus einen Fulltime-Job zu machen.

Wie sieht eure Meinung zu diesme Thema aus?

Manuel

PS: Ich hoffe beim Suchen keine Threats übersehen, der diese Frage beantwortet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2010 21:21 #41030 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Tagebuch-Software
manuel2 schrieb:

Denn ich glaube nicht das man von Hand solche Auswertungen auch nur ansatzweise abbilden kann, ohne daraus einen Fulltime-Job zu machen.

Ich sehe das auch so, dass das mit den Papiertagebüchern ein ziemlich mühseliges Geschäft sein kann, auch wenn man das in unserer Dia-Ambulanz scheinbar anders sieht und auf den eigenen Vordrucken besteht. Wir haben uns für SiDiary entschieden, aber das ist wahrscheinlich mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.

lg, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuel2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Sep. 2010 21:35 - 05 Sep. 2010 21:36 #41031 von manuel2
manuel2 antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Tagebuch-Software
Unsere Dia-Ambulanz wird das BZ-Meßgerät in regelmäßigen Abständen auslesen und werten es dann in Ihrer Software aus. Unsere Dia-Schwester will eigentlich das Diapass Pro im KH einführen.
Ich bin für jede Info oder Meinung dankbar.
Manuel
Letzte Änderung: 05 Sep. 2010 21:36 von manuel2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2010 21:45 #41032 von Niemand
Niemand antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Tagebuch-Software
manuel2 schrieb:

Unsere Dia-Ambulanz wird das BZ-Meßgerät in regelmäßigen Abständen auslesen und werten es dann in Ihrer Software aus.

Die Blutzuckerwerte alleine helfen ja noch nichts. Man braucht für eine sinnvolle Beurteilung der Werte noch die KE, das gespritzte Insulin, Sport, sonstige Bemerkungen. Liefert ihr dann zusätzlich noch eine andere Datei mit diesen Infos in der Ambulanz ab? Sonst verstehe ich nicht, wie man das alles wieder zusammen bekommen möchte. Andererseits müsste die Ambulanz dann das Meßgerät nicht mehr auslesen.

Bei SiDiary gibt es übrigens die Möglichkeit, die Daten im Internet abzulegen. Da könnte ein Arzt bei Bedarf auch gucken, wenn man ihm die Zugangsdaten zuschickt.

lg, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuel2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Sep. 2010 20:29 #41047 von manuel2
manuel2 antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Tagebuch-Software
Hallo Helmuth,

Du hast Recht! Wir sind sind ja noch Anfänger :silly:. Wir führen erstmal noch das manuelle Tagebuch. Die Software wird dann das Tagebuch ersetzen. Erstmal sicher ist sicher. Unsere Dia-Schwester meinte dass das manuelle Tagebuch hauptsächlich für die Krankenkasse ist. Sie ist mit einem Ausdruck zufrieden.
Mal schauen.
Wie sieht es denn mit weiteren Erfahrungen aus?

Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2010 22:44 #41055 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Tagebuch-Software
Wir nutzen auch SiDiary. Bei Diabass fehlte uns irgendwas, weiß aber gerade nicht mehr was. Wir haben uns das letztes Jahr alles genau durchgelesen und beide Testversionen mal ausprobiert und waren mit SiDiary dann ganz zufrieden. Leider kooperiert das Programm nicht mit unserem Drucker, aber ich denke Diabass wird da auch Schwierigkeiten haben.

Unser Diabetologe ist generell nicht so von der neuen Technik überzeugt. Er hat unsere Onlinezugangsdaten, kann diese aber nicht gut auslesen. Er möchte gern eine andere Darstellung der Daten, als was SiDiary liefert. (im Prinzip will er es genau, wie im Papierbuch haben, direkt mehrere Tage übereinander) Daher sind wir nach wie vor noch mit den Papierbüchern zugange. Von daher würde ich die Entscheidung immer auch mit den Diabetologen treffen, die am Ende die Daten mit auswerten, wenn man die Daten dafür nutzen will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2010 15:12 #41128 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Tagebuch-Software
Hallo,
wir haben uns eine Exel-Tabelle gebastelt. Dina A4 Blatt quer, vorn Uhrzeiten jede volle und jede halbe Stunde und dann für jeden Tag eine Spalte mit Bz, Insulin und Be´s. Wir führen unserer Tagebuch von Hand. Auch Sport und red. Basalrate wird eingeschrieben. Um das ganze etwas übersichtich zu machen verwende ich 4 verschieden Farben. BZ über 160mg/dl in rot, Hypos unter 60 in grün, normale Werte in blau. Alles was mit der Basalrate und Sport zu tun hat in lila. So habe ich immer 1 Woche auf einer Dina A4 Seite. Ich finde das so sehr übersichtlich. KLar diskutiere ich jeden Tag mit einer 14jährigen Tochter das sie ihre Werte einschreiben soll. Meistens einigen wir uns: ich die BZ-Werte aus dem Messgerät und sie den Rest. Unser Tagebuch liegt im Wohnzimmer auf dem Tisch.
Mit persönlich ist es zu viel Arbeit, alle diese Werte in ein Computer-Programm einzupflegen, da es nur mit den BZ-Werten meiner Meinung nach auch nicht getan ist.
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

manuel2
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Sep. 2010 19:58 #41136 von manuel2
manuel2 antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Tagebuch-Software
Hallo Andrea,

ich bin der Meinung, dass Du mit einem Handgeschriebenen Tagebuch keine vernünftigen Auswertungen machen kannst (ohne sehr großen Zeitaufwand). Die Dateneingabe dauert im Moment noch etwas länger, aber ich denke mir, mit den möglichen Auswertungen per Knopfdruck, wird die Zeit alle male wieder reingeholt.
Im Moment kann ich auch nicht verstehen, wie ein Arzt mit einem Handgeschriebenen Tagebuch eine Auswertung fahren will. Unser Tagebuch hat 4 Tage auf 2 Seiten, der Arzt muß doch ohne ende blättern und dann noch meine Handschrift :silly: . Ich bin Selbstständig und vor kurzen haben wir unseren Steuerberater gewechselt, man glaubt kaum was mit einemal für Auswertungen möglich sind, wenn bestimmte Daten erfasst sind. Klar hat man am Anfang mehr Aufwand und wir könnten uns in den Hintern beißen das wir diese Daten nicht schon vorher erfaßt haben. Man bekommt mit einemal Entscheidungshilfen, was passiert wenn ich an der Schraube drehe, wie verhält sich dieser Wert oder dieser.
Vielleicht sehe ich es ja als Neuling noch zu verbissen.
Ich hoffe auf weitere Meinungen.
:cheer:
Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

superflo
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2010 23:18 #41152 von superflo
superflo antwortete auf Aw: Erfahrungen mit Tagebuch-Software
Unsere kleine Elena (8) ist seit 2. August 2010 Diabetikerin - seitdem schreiben wir alles brav ins Heftchen auf. Anders ist es auch nicht praktikabel, da man ja nicht immer daheim am Rechner sitzt. Ich lese aber die Werte des BZ-Messgerätes mit Diabass 5 aus und auch ohne BE/IE usw. einzutragen, kann man so sehr schön die BZ-Tendenzen zu gewissen Tageszeiten sehen. Gerade am Anfang, wo sich die Insulin-Dosen noch ändern, die Honeymoon-Phase kommt usw. sehr hilfreich.
Vielleicht fange ich irgendwann auch an, die restlichen Daten einzupfleen, das ist aber doch ein ziemlicher Aufwand. Wie gesagt: Das vollständige Tagebuch wird händisch geführt. Sonst müsste man die Werte ja immer irgendwo notieren und daheim gleich wieder nachtragen, sonst vergisst man es wieder usw.

Unserer Ärztin habe ich mal 3 Seiten (12 Tage) des Tagebuches eingescannt und auf meinen Webspace gestellt - sie war begeistert. :P Mit dieser Form kommen die Ärzte offenbar einfach noch am besten zurecht, da sie es gewohnt sind und man zwar keine hübschen Balken und Linien, aber doch alle Daten auf einen Blick hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JoergM
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2010 12:12 #43120 von JoergM
Hallo,

hier meldet sich mal wieder der 'SiDiary-vor-Ort-Support' ;)

delphyine schrieb:

...waren mit SiDiary dann ganz zufrieden. Leider kooperiert das Programm nicht mit unserem Drucker,


Eine Bitte: bei solchen Problemen einfach eine kurze Mail an info@sinovo.net (damit ich euch so schnell wie möglich weiterhelfen kann)

Der Ausdruck von SiDiary geht ja normalerweise über die Textverarbeitung (die meisten nutzen da Word oder OpenOffice) und wird von da an den Drucker weitergeleitet. D.h. wenn man mit Word/OpenOffice einen Brief ausdrucken kann sollte es auch mit den SiDiary-Ausdrucken kein Problem geben.

In Einzelfällen kann es natürlich immer mal irgendwo klemmen, aber da können wir uns das gemeinsam mal anschauen. Anruf genügt: 06172/93 10 289

Unser Diabetologe ist generell nicht so von der neuen Technik überzeugt. Er hat unsere Onlinezugangsdaten, kann diese aber nicht gut auslesen. Er möchte gern eine andere Darstellung der Daten, als was SiDiary liefert. (im Prinzip will er es genau, wie im Papierbuch haben, direkt mehrere Tage übereinander)


Du kannst ja in SiDiary wählen, auf welche Art die Daten ausgedruckt werden sollen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und weil SiDiary da Vorlagenbasiert arbeitet kann man sich auch jederzeit Vorlagen nach eigenen Wünschen gestalten. Eine Anleitung dazu kann man sich hier runterladen: www.sinovo.de/download/manualtemplde.zip

Und hier findet man auch andere Druckvorlagen, die von Usern erstellt wurden und die man kostenlos nutzen darf: www.sinovo.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1&idMenu=4

Bezüglich Krankenkassen: ich sollte auch neulich für eine Pumpen-Folgeverordnung meine Tagebücher der letzten drei Monate einreichen. Meine Barmer war mit den Ausdrucken aus SiDiary zufrieden und ich habe die Folgeverordnung durchgekriegt (und mir nochmal eine Deltec Cozmo sichern können :)

Viele Grüße,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden