Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unterschied Vollblut- und plasmakalibriert?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2010 11:04 #38852 von Lili
Hallo,

kann mir da noch einmal jemand helfen:

Wir benutzen derzeit Messgeräte von Abbott (FreeStyle und FreeStyle Freedom), die Vollblutkalibriert sind.

Die Firma hat uns nun angeboten diese Geräte kostenlos in FreeStyle Lite oder FreeStyle Freedom Lite zu tauschen, weil es die Testreifen für die alten Systeme wohl nicht mehr geben wird. Allerdings sind diese Geräte plasmakalibriert.

Fragen hierzu:

Wie groß ist die Abweichung zwischen diesen beiden Messmethoden? Muss man hier u.U. was an der Insulin-Dosierung ändern (habe mal gehört, dass plasmakalibrierte Geräte höhere Werte anzeigen).

In dem KH, wo unsere Tochter betreut wird, wird der BZ immer aus dem Vollblut bestimmt. Muss ich den Diabetologen darauf hinweisen, wenn wir dann ein anderes Messgerät nutzen?


LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finjanja
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2010 11:25 #38854 von Finjanja
Hallo Lili,
also es ist wohl richtig : die plasmakalibrierten Werte liegen im Schnitt
10 - 15 % höher als die vollblutkalibrierten.
Ich habe von Accu-Check eine Umrechnungstabelle bekommen, die kannst du
bestimmt auch anfordern.
Leider habe ich festgestellt, das bei höheren Werten die Unterschiede
noch größer sind als angegeben. Habe daraufhin natürlich bei Accu-Chek
angerufen nachdem ich einen Wert von 490 mg/dl bei dem Plasmagerät und
"nur" 240 mg/dl bei Vollblut. Gar nicht auszudenken wenn ich den 490ger
Wert voll korrigiert hätte :unsure:
Man hat mir dann ein neues Gerät geschickt; das alte hatte angeblich einen
Motorschaden! Also neues ausprobiert und immer noch viel zu hoher Unterschied.
Ich hab`s aufgegeben :( und benutze nun wieder mein Contour.
Bei den niedrigen Werten sind die Geräte übrigens fast identisch
gewesen.
Bei uns im KH hat man uns Vollblut empfohlen, da die Werte am ehesten
mit den Laborwerten übereinstimmen.
Falls ihr also wechselt würde ich es auf jeden Fall dem Diabetologen
mitteilen.

LG Finjanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2010 16:08 #38860 von EgonManhold
Finjanja schrieb u.a.:

Bei uns im KH hat man uns Vollblut empfohlen, da die Werte am ehesten
mit den Laborwerten übereinstimmen.


Warum das im KH so gesagt wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die meisten der Kliniklabore (und die der niedergelassenen Ärzte) auch den BZ im Plasma messen.

In (naher) Zukunft wird es nur noch im Plasma messende BZ-Geräte (bzw. BZ-Sensoren) geben.

Zur Abklärung, welche Auswirkung die "neue" Messart auf die eigenen BZ-Zielwerte bzw. Korrektur erhöhter BZ-Werte hat, sollte man mit dem behandelnden Diabetologen besprechen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.503 Sekunden