Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Lebensdauer einer Stechhilfe

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Mai 2010 14:52 #38029 von MarieR
Lebensdauer einer Stechhilfe wurde erstellt von MarieR
Hallo,
wir nutzen seit 1,5 Jahren die Multiclix Stechhilfe. Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so sanft sticht wie bisher. Sie hört sich lauter an und ich empfinde es im Selbstversuch so. Marie scheint keinen Unterschied zu spüren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Federn irgendwann nachlassen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man die Stechhilfe regelmäßig(er) austauschen?

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2010 09:43 #38058 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Aw: Lebensdauer einer Stechhilfe
Hi Maja,

wir nehmen auch die Multiclix. Allerdings zweifele ich eher im umgekehrten Fall an der Lebensdauer bzw. Funktionstüchtigkeit. Wir haben mehrere Stechhilfen (wie auch Messgeräte) und eine davon piekst nicht mehr richtig. Man hört kein Klacken mehr und der Pieks ist auch nicht stark genug, egal, wie man es einstellt.

Also, wie alle Dinge im Leben, hat auch eine Stechhilfe wohl nur eine begrenzte Lebensdauer ;)

Lieben Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2010 11:51 #38061 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Lebensdauer einer Stechhilfe
Hallo,
wir haben jetzt schon unsere dritte Multiclix innerhalb eines Jahres in Gebrauch... Ich habe das Gefühl, dass der Mechanismus einfach anfälliger ist, als bei den Einzelnadel Stechhilfen. Wir haben jetzt immer eine Ersatz Multiclix liegen :)
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2010 12:54 #38062 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Lebensdauer einer Stechhilfe
Hallo,

ich habe hier 2 Stechhilfen, die zu den FreeStyle-Geräten gehören. Die sind jetzt ca. 5 Jahre alt und funktionieren noch einwandfrei.

Außerdem eine Softclix-Stechhilfe, die 1 Jahr alt ist, gerne genutzt wird (da sehr handlich) und auch noch einwandfrei ist.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2010 14:59 #38064 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Lebensdauer einer Stechhilfe
Hallo,

ohne irgend jemanden etwas böses unterstellen zu wollen:

+ ich kann mir gut vorstellen, dass bei den verschiedenen "Multi"-Stechhilfen durch fremde Stoffe (z.B. Sand aus der Sandkiste o.ä.) oder durch "überdrehen" Schäden an der Mechanik entstehen.
Diese Geräte sind natürlich viel anfälliger, als die für einzelne Lanzetten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Mai 2010 08:39 #38120 von
Hallo Marie,

wir hatten auch den Multiclix weil er beim Messgerät dabei war.
Aber lange hat diese Stechhilfe nie gehalten, oft mussten wir mehrmals piksen bis da mal Blut rauskam.
Allerdings haben wir auch wegen anderer Gründe gewechselt:
Man sieht einfach nicht wohin man sticht...irgendwie hat der Multiclix nie da getroffen, wo ich hingezielt hatte...
Wir benutzen seit mehr als einem Jahr die Stechhilfe von Finetouch und die Einstiche verheilen viel besser. Daniels Finger sehen nicht mehr zerstochen aus und man bekommt mit der kleinsten Einstellung genug Blut zum messen. Diese Stechhilfe ist vorne ganz schmal und man kann beim stechen genau "zielen".

Viele Grüße
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Mai 2010 21:38 #38189 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Lebensdauer einer Stechhilfe
Hallo Egon,
meist Du das Gesabber vom einjährigen Bruder :P ! An diese "Einwirkungen" habe ich auch schon gedacht :) .
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2010 17:01 #38225 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Lebensdauer einer Stechhilfe
Ja Maja,

DAS kann es natürlich auch sein. ;)
Schön voll gesabbert > eingetrocknet > verklebt > und das wars dann.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2010 10:26 #38247 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Lebensdauer einer Stechhilfe
Ich lass mir für Meryem so 2 x im Jahr eine neue verschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.460 Sekunden