Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Beziehen von Pumpenzubehör

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 14:36 - 22 März 2010 14:37 #36551 von Juli
Beziehen von Pumpenzubehör wurde erstellt von Juli
Also gestern ist mir passiert, was ja eigentlich nicht passieren sollte: Katheter musste gewechselt werden und es stand nur noch die leere Packung im Schrank! :woohoo:

Bestellt hatte ich das Zubehör bereits vor 2 Wochen bei Dia-Shop - da bestellte ich eigentlich immer und das ging immer super-unproblematisch. Dieses Mal kamen nur die Teststreifen und das mit Rechnung. Kam mir schon komisch vor, aber ich dachte mit dem Zusenden des Rezeptes ist die Rechnung ja gegenstandslos. Weil aber nur die Streifen kamen, hab ich auf dem Internetportal nachgeschaut und dort den Hinweis gefunden, dass seit Jan. 2010 das Zubehör erst nach Vorliegen der Rezepte und nach Genehmigung eines Kostenvoranschlags durch die KK versand werden dürfte.

Also habe ich heute früh mal das Telefon heißglühen lassen. Es lagen alle Rezepte vor und es war ein Kostenvoranschlag an die KK zur Genehmigung gegeben worden. Auf mein Unverständnis, dass sowohl das Verfahren einfach ohne vorherige Info geändert wurde, oder dass man als Pumpenträger selbstverständlich auch Zubehör braucht und das zwangsläufig mitgenehmigt werden muss und auch darauf, dass wir definitiv ganz ohne dastehen, wurde immer nur geantwortet, dass man da nix machen können, neue Richtinien und sie müssen die Genehmigung der KK abwarten. Wie lange so eine Genehmigung dauern kann, das wissen wir wohl alle.

Ich bat dann drum, meine Rezepte zurück zu bekommen, dann würde ich mein Zubehör eben woanders besorgen. Darauf meinte der gute Mann, das sei kein Problem, aber ich würde überall das gleiche Problem der Genehmigung durch die KK haben. Dieses Genehmigungsverfahren sei nicht bei jeder KK vorgegeben, aber eben bei meiner.

Also habe ich weiter telefoniert, dann in unserer Nachbarstadt gibt´s eine Filiale von Dia-Expert. Eigentlich bin ich dort gelandet, weil ich bei meiner KK niemanden erreicht habe ... und das war auch ganz gut so. Die nette Dame dort wusste von einer geänderten Vorgehensweise nämlich nix. Sie hat sich aber extra nochmal schlau gemacht und es ist wohl so, dass mein bisheriger Lieferant mit meiner KK keinen Vertrag abgeschlossen hat - Dia-Expert aber schon. Find´ ich aber ganz schön frech, einfach zu behaupten, ich hätte das Problem jetzt ÜBERALL.

Witzigerweise hat sich dann auch noch rausgestellt, dass die Dame von dem Shop selbst bei uns im Ort wohnt und sie bringt mir unser Zubehör heute abend sogar vorbei. Künftig kann ich meine Rezepte dann einfach in ihren Briefkasten werfen und bekomme meinen Bedarf trotzdem an die Haustür.

Aber dieses "Auflaufenlassen" von Dia-Shop fand´ ich schon heftig. Ich habe gestern zufällig noch 2 Stahlkatheter in der Lieferbox der Pumpe gefunden, die wir dann verwendet haben. Aber spätestens Mitte der Woche ist dann Schicht im Schacht und ich hätte nix mehr gehabt ... das war dem völlig schnurz!

Übrigens war ich auch in unserem KH ... wo natürlich nur der normale Stationsarzt gestern abend da war und auch dort konnte man mir nicht mit Kathetern weiterhelfen ...!

In einem wkw-Forum hat mir zwischenzeitlich eine andere Mutter das mit dem Genehmigen des Kostenvoranschlages ebenfalls bestätigt. Deshalb aufpassen, wenn ihr das nächste mal euer Zubehör bestellt ... nicht, dass es euch genauso geht wie uns! ;)
Letzte Änderung: 22 März 2010 14:37 von Juli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 18:45 #36558 von Conny
Conny antwortete auf Aw: Beziehen von Pumpenzubehör
Hallo Juli,
wir bestellen unseren Bedarf bei Ultrapharm und sind sehr zufrieden. Ich habe auch in diesem Jahr schon mehrfach bestellt und es ist alles wie immer. Ich habe eine persönliche Telefonberaterin bei der ich die Bestellung aufgebe, innerhalb von 1-2 Tagen kommt die Lieferung der ein Freiumschlag für die Rezepte beiliegt. Diese müssen dann innerhalb von vier Wochen an Ultrapharm gesendet werden.

Viele Grüße Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 März 2010 21:54 #36569 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Beziehen von Pumpenzubehör
Juli schrieb:

In einem wkw-Forum hat mir zwischenzeitlich eine andere Mutter das mit dem Genehmigen des Kostenvoranschlages ebenfalls bestätigt. Deshalb aufpassen, wenn ihr das nächste mal euer Zubehör bestellt ... nicht, dass es euch genauso geht wie uns! ;)


Ich hol´das immer direkt in der Apotheke, wir haben gerade im Februar Rezepte gehabt, war wie immer. Musst dich auch nicht schämen, wir standen letzt bei 40 cm Neuschnee auch Sonntag morgens ohne Katheter da, weil wir versehentlich welche mit Luer-Lock-Anschluss bekommen hatten, die nicht an unsere Pumpe passen. Allerdings gibt es hier im Ort noch ein Mädel mit der gleichen Pumpe und so konnte die Familie uns aushelfen. Das nächste Mal passen sowohl ich als auch unser Apotheker auf, dass auch die richtigen Katheter geliefert werden. Allerdings hat unsere Klinik immer welche da! Ich hatte aber zu der Zeit kein Auto und hätte mir erst eins leihen müssen und dann halt durch das Schneechaos hinfahren. Sind aber zum Glück nur ca. 18 o. 20 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2010 20:22 #36607 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Beziehen von Pumpenzubehör
Wir beziehen unsere Teststreifen bei tk pharma-trade. Wir bekommen da 500 Teststreifen für 265,--Euro. Das sind pro 50 Stück Packung 10 Euro weniger als in der Apotheke. Soweit ich weiß ist der Festbetrag bei gesetzl. Versicherten pro Packung Teststreifen auch bei 26,50 Euro.
Unseren Pumpenbedarf bestelle ich bei Medtronic. Spare pro 10er Packung auch so ca. 25,-- Euro.
Wir bekommen zwar alles von unsere privaten Krankenkasse ersetzt, aber man muß ja den Diabetiker-Bedarf nicht teuerer einkaufen als nötig und auf das ganze Jahr gerechnet macht sich das dann schon bemerkbar. Die Pumpentherapie ist ja schon kostenintensiv genug.
Viele Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2010 11:45 #36618 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Beziehen von Pumpenzubehör
chrisi03 schrieb:

Wir beziehen unsere Teststreifen bei tk pharma-trade. Wir bekommen da 500 Teststreifen für 265,--Euro. Das sind pro 50 Stück Packung 10 Euro weniger als in der Apotheke. Soweit ich weiß ist der Festbetrag bei gesetzl. Versicherten pro Packung Teststreifen auch bei 26,50 Euro.
Unseren Pumpenbedarf bestelle ich bei Medtronic. Spare pro 10er Packung auch so ca. 25,-- Euro.
Wir bekommen zwar alles von unsere privaten Krankenkasse ersetzt, aber man muß ja den Diabetiker-Bedarf nicht teuerer einkaufen als nötig und auf das ganze Jahr gerechnet macht sich das dann schon bemerkbar. Die Pumpentherapie ist ja schon kostenintensiv genug.
Viele Grüße
Andrea


Ich würde unseren Bedarf auch woanders bestellen, allerdings bin ich ja tagsüber nicht zu Hause und der Postbote darf "eigentlich" den Kindern nix aushändigen. Wir haben zwar ein personal aggrement, dass auch die Kinder das annehmen dürfen, aber wenn eine Vertretung fährt, bin ich in den Allerwertesten gekniffen. Wir haben hier nur einen Postagenten, so dass ich hinterlegte Sendungen auch nur vormittags zwischen 10 und 11 Uhr abholen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2010 14:32 #36635 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Beziehen von Pumpenzubehör
Ich habe auch schon gelesen, dass man über´s Internet in der Regel günstiger mit den Bestellungen fährt als bei der Apotheke. Wobei mir das eigentlich egal sein könnte - aber ich denke, wenn ich´s zahlen müsste, dann würde ich ja auch drauf schauen.

Marianne, hast du keine nette Nachbarin, die Pakete für dich annehmen würde?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2010 20:22 #36646 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Beziehen von Pumpenzubehör
Juli schrieb:

Ich habe auch schon gelesen, dass man über´s Internet in der Regel günstiger mit den Bestellungen fährt als bei der Apotheke. Wobei mir das eigentlich egal sein könnte - aber ich denke, wenn ich´s zahlen müsste, dann würde ich ja auch drauf schauen.

Marianne, hast du keine nette Nachbarin, die Pakete für dich annehmen würde?


Die netten Nachbarn sind auch alle berufstätig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden