Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sanfteste Stechhilfe gesucht!

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2010 23:36 #35546 von Gottwalt
Sanfteste Stechhilfe gesucht! wurde erstellt von Gottwalt
Hallo,

nachdem es jetzt auch die Lanzettenscheiben für unseren heißgeliebten Pelikansun nicht mehr gibt und wir mit den verbliebenen 5 Schachteln mit viel Glück einen Monat auskommen, suchen wir verzweifelt nach Ersatz. Getestet haben wir den Finetouch (wurde uns von der Diabetesambulanz empfohlen), mit Riesenmißerfolg. Selbst in der niedrigsten Stufe sticht er viel zu tief und zu schmerzhaft (kann ich leider nur bestätigen, ich teste das ja immer auch an mir selbst). Seit wir den Pelikansun haben, lehnt er auch den vorher tolerierten Multiclix ab, da er ihm zu schmerzhaft ist.

Jetzt die Frage an Euch, die Ihr ja sicher Vorlieben, Erfahrungen, Tipps und Tricks parat habt: Welche Stechhilfe ist ähnlich schmerzarm und fein einstellbar wie unser Goldkästchen? Es geht ja insbesondere auch darum, daß er bei der nächtlichen Messerei nicht aufwacht ... und natürlich auch darum, daß ihn das Messen tagsüber nicht stöhrt, und daß seine Finger geschont werden.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2010 23:49 #35547 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
Hallo Gottwald,

also wir benutzen von Anfang an den Finetouch und sind sehr zufrieden damit. Ich messe Julie ja auch häufig nachts und sie zuckt dabei nicht einmal. Wir haben es auf der kleinsten Einstellung (Herz) stehen. Auch ihren kleinen Bruder messen wir damit nachts ab und zu ( wenn er Z.B. tagsüber in die Hose gemacht hat :woohoo: Alarm :woohoo: ). Obwohl er einen sehr leichten Schlaf hat, merkt auch er nichts davon.
Julies Finger sehen eigentlich auch ganz gut aus, lediglich kleine Punkte sind zu sehen. Sie sagt auch, daß das Messen nicht weh tut, obwohl sie auch recht empfindlich ist.
Wir sind also sehr zufrieden mit dem Finetouch und er wurde uns auch im Krankenhaus empfohlen.

LG
Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2010 10:22 #35556 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
Hallo Gottwalt,

wir verwenden das Softclix von Accu Chek und die Stechhilfe, die zum FreeStyle-Gerät von Abbott gehört. Meine Tochter zuckt nicht einmal, wenn ich sie steche oder sie sich selbst. Wir haben die Einstellung 4.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich einmal selbst gestochen habe (wollte mal meinen BZ messen) und beinahe an die Decke gegangen wäre.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2010 10:25 #35558 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
Hallo Katrin,

auf Herz sticht der Finetouch bei S... offensichtlich nicht tief genug. Beim Pelikansun hat er ja auch die Einstechtiefe je nach Finger und Stechstelle zwischen 1,2 und 1,6
Wenn ich aber den Finetouch auf 1 stelle, dann springt er mir an die Gurgel.

Wir sind halt wirklich verwöhnt worden mit dem Pelikansun ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2010 10:27 #35559 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
Hallo Lili,

den Softclix bzw. Multiclix hatten wir ja früher, bevor wir den Pelikansun hatten. Insbesondere den Multiclix fand S... damals einigermaßen akzeptabel. Inzwischen toleriert er den nicht mehr, außer ich halte ihn wirklich mit Kraft fest (und unter tolerieren verstehe ich eigentlich was anderes ...).

Bin ein wenig am verzweifeln, denn ich möchte nicht, daß S... sich jetzt auch beim Messen sträubt (bisher geht das Messen völlig nebensächlich, er gibt den Finger her und ich messe, ob mitten im Spiel oder wie auch immer).

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kratzbürste
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2010 14:36 #35565 von Kratzbürste
Kratzbürste antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
also immoment benutze ich die Stechhilfe fon dem accu-Check Mobile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2010 17:43 #35577 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
Hallo Gottwalt!

Wir benutzen auch den Accu-Chek Softclix.
Hatten vorher den Accu-Chek Softclix PRO, aber der war schon deutlich heftiger.
Der Softclix kann von 0,5 bis 5 verstellt werden und man muss nicht jedesmal die Nadeln wechseln (machen wir normalerweise schon, aber nicht, wenn er in der Schule ist).
Vom Handling finde ich ihn auch okay, die Stechhilfe ist nicht so groß...
Geht bei uns auch nachts ohne Wachwerden.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2010 18:41 #35585 von Lina
Lina antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
wir benutzen den OneTouch Comfort - die Stechhilfe von LifeScan

- 6 variable Einstechtiefen - zur individuellen Anwendung
- Ergonomisches Design, kompakte und stabile Qualität
- Lineare Führung der Lanzette
- Kein Rückpralleffekt
mit den BD Micro-Fine™+ Lanzetten

- Die Feinsten der Welt - zur äußerst sensiblen Kapillarblutentnahme und zur optimalen Schonung der Haut
- Sterile Einmalprodukte - damit die besonderen Vorzüge bleiben

Hersteller: BD Becton Dickinson

Lina ist gerade 3 jahre alt und hat ganz zarte fingerchen.
ich persönlich finde es auch ok,

vielleicht was für euch?

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2010 21:21 #35625 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
Hallo Gottwalt,
wir sind ja leider auch betroffen... Ella ist sehr traurig, dass ihre heißgeliebte stechhilfe bald eingemottet werden muss. wir haben schon immer als ersatz-stechhilfe..... die finetouch.
wir haben mit Ella vereinbaren können, die pelikan ab sofort nur noch in der nacht einzusetzten...dann haben wir noch länger was von unseren verbleibenden 10 päckchen...und am tag verwenden wir die finetoch.
wir stechen im kleinen finger auf herz und alle anderen finger auf 1...Ella sagt es schmerzt nicht mehr als die pelikan.
ich finde es ganz wichtig, die finetouch NICHT auf den finger zu drücken wenn man sticht. das ist allerdings nicht so einfach, da ja auch die spitze der stechihilfe so spitz ist. da drückt sich der finger schon schnell ein und somit sticht man zu tief und das tut weh. Ella hat auch schon selber gepiekst und dabei natürlich feste gedrückt...und gejammert, weils weh getan hat.
meine info ist, dass die ginetouch die sanfteste mechanische stechhilfe auf dem markt ist.

ich hoffe sehr, dass einer der "großen" die idee der pelikan stechhilfe nochmal aufnimmt und optimiert. vielleicht gibt´s ja dann bald wieder was derart schmerzarmes....
die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Feb. 2010 18:21 #35656 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Sanfteste Stechhilfe gesucht!
Hallo Gottwalt,
wir nutzen auch die FineTouch Stechhilfe von Terumo. Diese ist eine der sanftesten Stechhilfen, genau wie viele der Anderen die hier genannt wurden. Ich habe mit Tobias auch schon andere Stechhilfen ausprobiert, unter anderem auch das Pelikansun Gerät. Er meinte aber es täte ihm mehr weh als seine gewohnte Stechhilfe. Ich glaube fast, dass sich die Kinder an die Art des Stechens erst gewöhnen müssen. Alles was nicht so sticht wie gewohnt ist erst mal schlecht und tut weh. Außerdem haben unsere Kids auch schon mitbekommen wie sehr wir vom Pelikansun geschwärmt haben und immer wieder anderen erzählt haben wie wenig es weh tut damit gemessen zu werden, daher wird die Psyche eine nicht unwichtig starke Rolle spielen. Ich würde einfach mehrere Stechhilfen organisieren und meinem Kind anbieten sich täglich für eine zu entscheiden. Dazu vielleicht noch einen Fragebogen mit Punktvergabe (stärke des Schmerzes beim Einstechen, wie lange der Schmerz anhält, wie handlich ist das Gerät, wie gut sieht die Stechhilfe aus ect.) erstellen und die Forscher dürfen Stechhilfentester spielen und anschließend die Fragebögen selbst auswerten und sich für eine Stechhilfe entscheiden.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden