Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Lite bringt unterschiedliche BZ-Werte?

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2010 21:28 #34668 von Charly54
Hallo,

ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet Diabetes. Mein Sohnemann ist 20 Monate und hat jetzt seit 3 Wochen Diabetes Typ1.
Heute Abend habe ich wie immer BZ gemessen (Freestyle Lite) und es kam 12.8mmol heraus, das war unerwartet viel und weil er so rumgezappelt hat, habe ich vorsichtshalber noch einmal gemessen (selber Einstich). Heraus kam 14,0mmol :ohmy: Das war mir dann zu suspekt und ich habe nochmal gemessen, Ergebnis 11,2mmol. Kann mir jemand verraten wodurch solche gravierenden unterschiedlichen Werte zustande kommen?
Ich weiß ja gar nicht mehr was ich glauben soll. Ich habe dann das Reservegerät genommen und andere Teststreifen und heraus kam 13,8mmol.
Kennt jemand das Problem, müssten die Werte nicht in etwas gleich sein? So kann man ja das Insulin ganz schlecht dosieren, zwischen 11 und 14 ist ja doch ein ganz schöner Unterschied.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2010 22:25 #34671 von klammerchen
Hallo Katrin,

so viel ich weiß darf eine Ungenauigkeit von bis zu 15% sein.
Wir messen in mg/mol, das wären dann in deinem Fall für uns Werte zwischen 200 und 250.
Ich finde das auch ziemlich viel an Abweichung, allerdings sind 15% von 200 oder 250 auch mehr als 15% von 100.
Diesen größer werdenden Unterschied bei hohen Werte kennen wir auch. Ich nehme dann den Mittelwert.