Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Accu Chek Mobile. Zu hohe Werte!

Nikolai
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2009 13:01 #34181 von Nikolai
Accu Chek Mobile. Zu hohe Werte! wurde erstellt von Nikolai
Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit von Accu Chek Compkt auf Mobile gewechselt. Das Gerät hat einige Vorteile. Allerdigs ist es schon mehrmals vorgekommen, dass zu hohe Werte angezeigt werden. Bis zu 100 mg/dl mehr!?!? Dieses kann schon zu gefährlichen Korekturen führen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Gerät?
Kann man dem irgendwie, vielleicht durch eine geschicktere Messung, entgegenwirken?

Gruß
Nikolai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Dez. 2009 20:21 #34193 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile. Zu hohe Werte!
Hallo Nikolai,
hast Du mal bei der Hersteller-Hotline angerufen und das Problem beschrieben?
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2009 13:33 - 10 März 2010 15:19 #34235 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile. Zu hohe Werte!
Hallo,

Roche stellt alle eigenen BZ-Messsysteme auf die Messung im Blutplasma um. Bisher wurde im Vollblut gemessen. Die Messung im Plasma ergibt einen 10 - 15% höheren Wert als im Vollblut. Das Accu-Chek Mobile Gerät misst bereits im Plasma.

Zur Umstellung werden keine neuen Geräte benötigt, sondern lediglich die Teststreifen/Sensoren müssen verändert werden.

Nach und nach werden wohl alle Firmen ihre Messungen auf die WHO-Empfehlung umstellen.

Grundsätzlich dürfen nach der MedGV die BZ-Messgeräte (zur Messung durch den Patienten) +/- 20 % vom tatsächlichen BZ-Wert abweichen. Exakter Ausgedrückt: es müssen 95% aller gemessenen Werte innerhalb des genannten Bereichs liegen. Das heißt, 5% der Werte dürfen eine größere Abweichung haben.
I.d.R. haben zeigen die Ergebnisse eine deutlich geringere Abweichungsquote.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 10 März 2010 15:19 von EgonManhold. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nikolai
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2009 17:11 #34239 von Nikolai
Nikolai antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile. Zu hohe Werte!
Hallo Egon,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß

Nikolai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Dez. 2009 21:56 #34444 von Claudius
Claudius antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile. Zu hohe Werte!
Hallo Nikolai,

nach dem Umstieg auf das "mobile" gab es anfangs bei uns einge unplausibel hohe BZ-Werte, die ich allerdings immer mit dem "alten" Bayer Contour gegengemessen habe. Mein subjektiver Eindruck: die falschen hohen Messungen entstehen, wenn nicht genügend Blut aufgetragen wird. Es scheint eine Grauzone zwischen der Anzeige "Blutmenge zu gering" und einer trotz zu geringen Blutmenge ermittelten Angabe zu geben. Meine Vermutung ziehe ich aus der Beobachtung, dass ich diese Werte nicht mehr habe, seit ich auf einen ausreichend großen Blutstropfen achte. Beim Bayer konnte man die Blutmenge im Sensor ja nach der Messung noch sehen. Manchmal waren auch da die Elektroden nicht vollständig bedeckt und es erfolgte eine BZ-Angabe, die stark abwich. Beim "mobile" transportiert das Band sofort weiter und über die Blutmenge kann im Nachhinein nichts mehr gesagt werden. Das Teil arbeitet mit einem Farbsensor, der vielleicht auch davon beeinflusst wird, ob Gegenlicht auf das Messband fällt. In der Nacht arbeiten wir mit einer kleinen LED Taschenlampe, die ein grelles Punktlicht erzeugt. Ich achte immer darauf, dass ich das Band nicht anstrahle, während die Messung läuft. Im "Normalbereich" ließ sich der Sensor im Selbstversuch von der LED Lampe nicht beeindrucken. Beide Messungen einmal im Dunkeln, einmal 5cm LED Abstand, zeigten identische Werte.
Außerdem habe ich am Anfang sehr viele E3-Fehlermeldungen produziert und das Gerät deshalb verflucht. Meiner Frau sind diese Meldungen eindeutig weniger häufig unterlaufen. Sie führte das Band ziemlich genau im rechten Winkel zum Blutstropfen. Seit dem ich auch darauf achte, produziere ich kaum noch Fehlermeldungen.
Wenn das Ding von der Größe her noch halbiert würde, fände ich es natürlich noch besser. Meine sechsjährige Tochter kommt mit dem Messgerät noch nicht zurecht, weshalb wir in der Schule beim Contour bleiben.
Viele Grüße
Claudius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nikolai
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2009 09:29 #34463 von Nikolai
Nikolai antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile. Zu hohe Werte!
Hallo Claudius,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dies bei den nächsten Messungen berücksichtigen. Ich messe übrigens in der Nacht ebenfalls mit einer LED Taschenlampe. Manchmal mache ich nach dem Blutauftragen, noch wehrend der Messung, die Kappe zu. Dieses führte bis jetzt zu keinen Unstimmigkeiten.
Wir benutzen auch noch zum Gegenmessen die „alten“ Accu Chek Compakt. Beide Geräte sind meiner Meinung nach für meine 4,5 jährige Tochter zu unhandlich, aber sie misst noch selten alleine.

Was mir aufgefallen ist, dass im Normbereich (um 100 mg/dl) die Werte um 10..20 Höher sind, so wie Egon das beschrieben hat, aber bei Werten über 200 ist die Abweichung deutlich höher. Bis 100 mg/dl!!! Deshalb messen wir bei hohen Werten immer mit dem alten Gerät nach.

Gruß
Nikolai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

babs2
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 März 2010 19:16 #36185 von babs2
Auch wir haben mit dem accu chek mobile Probleme , die z.T. genau in der umgekehrten Richtung liegen. Unser Sohn hatte schon öfters Unterzucker. Während der mobile aber normale Werte anzeigte ( 165mg), ergaben die Gegenmessungen mit dem One touch Ultra einen Wert von 54!!! Und das nicht nur einmal!!! Bei sehr hohen Werten geht es genau in die andere Richtung, ca. 100 mg. Da es inzwischen schon unser 4. Gerät ist, kann der Fehler doch nur irgendwo in der Technik des Gerätes liegen und was ich hier so lese bestätigt meinen Verdacht. Ist vielleicht noch nicht so ganz ausgereift das Messsystem. Wenn wir im Zweifel sind wird halt nochmal mit dem Ultra Touch gemessen.
Ansonsten findet mein Sohn den Mobile ganz toll.

LG
Babs2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kratzbürste
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2010 19:39 #36186 von Kratzbürste
Kratzbürste antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile. Zu hohe Werte!
ich habe das mobile auch. Ruft mal bei Accu Chek an und schildert das Problem. Bei mir haben die so ne Testflüssigkeit geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden