Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Akku Check Teststreifen

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2009 10:20 #30587 von Juli
Akku Check Teststreifen wurde erstellt von Juli
Wir sind seit wir die Pumpe haben auch auf das Messgerät dazu umgestiegen (macht ja auch Sinn) und benutzen im Moment den Nano. Ich habe jetzt hier das Phänomen, dass offensichtlich die Testreifen irgendwie einen Macken haben. Die funktionieren zu Beginn immer sehr gut und sobald ungefähr 2/3 der Packung aufgebraucht ist, bekommen wir ständig die Fehlermeldung E1 angezeigt.
Ich habe von der Apotheke nun schon einen anderen Nano bekommen, da man dachte, es liege am Gerät. Aber da ist das gleiche. Es scheint schon an den Teststreifen zu liegen, obwohl ich mir das nicht erklären kann.

Ist aber eine ganz üble Sache, wenn das Kind in der Schule sitzt und sich nicht messen kann, weil auch der 3. Streifen E1 anzeigt. :dry:
Kennt jemand ein solches Problem oder hat jemand eine Idee dazu? Ich denke die Streifen sind auch einfach zu teuer, um sie in den Müll werfen zu müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2009 10:42 #30588 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Akku Check Teststreifen
Hallo Christine,

das Phänomen hatten wir noch nicht. Aber rufe doch morgen beim Accu-Chek Kundendienst an, die sind immer froh über solche Rückmeldungen. Du wirst dann eine solche Packung (und vermutlich das Meßgerät) einschicken sollen, dafür erhältst Du eine Paketmarke. Und Du bekommst natürlich Ersatz für die nicht funktionierenden Meßstreifen.

Vielleicht als mögliche Eingrenzung: Kann irgendwie eine Verunreinigung (oder Feuchtigkeit) in die Dose beim Benutzen? Vielleicht durch schmutzige, feuchte Finger?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2009 11:44 #30592 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Akku Check Teststreifen
Hallo !
Wir hatten das Problem auch schon mal.
Ich habe die angebrochene Teststreifendose in unserer
Apotheke abgegeben. Die waren ganz nett und meinten der Vertreter der Firma kommt in den nächsten Tagen.
Ein paar Tage später habe ich dann eine neue, volle ! Dose bekommen (unsere war fast leer ). Uns wurde auch gesagt, ob die Dose evtl. länger offen war oder ähnliches, da die Streifen sehr empfindlich sind.
LG Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2009 16:26 - 17 Mai 2009 16:28 #30594 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Akku Check Teststreifen
Hallo,

der häufigste Grund für die Fehlermeldung E-1, nachdem die aktuelle Packung Teststreifen schon länger in Gebrauch war, ist Feuchtigkeit der Teststreifen.
In der Teststreifendose ist zwar ein Feuchtigkeit absorbierendes Material enthalten (entweder im Deckel der Dose oder in die Wandung der Dose eingebaut), es kann aber trotzdem dazu kommen.

Um das grundsätzlich zu vermeiden, gilt folgende Regel:
Zum BZ-messen: Wenn alle vorbereitungen getroffen sind, also Hände gewaschen, Stechhilfe bereit:
> Teststreifenpackung öffnen > T-Streifen entnehmen > Packung verschließen! Erst danach T-Streifen ins Gerät einführen, piecksen, Blut auftragen bzw. ansaugen lassen usw.

Wenn die T-streifendose länger offen steht (z.B. während des gesamten Testvorgangs) werden die Teststreifen (die Testfelder mit den Chemiekalien) zu feucht und geben keine exakten Ergebnisse mehr; bzw. es gibt die entsprechende Fehlermeldung.

Das gilt für alle BZ-Teststreifen in Dosen, d.h. ausgenommen davon sind nur die eingeschweißten Streifen von MediSense, von Bayer (Sensorscheibe) und Roche (Compakt-Messgereäte).

Gruß, Egon M.
PS: Das gerade geschriebene gilt im übertragenen Sinn auch für alle Urin-Teststreifen!

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 17 Mai 2009 16:28 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mrblack19
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1982
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Mai 2009 14:28 #30613 von mrblack19
mrblack19 antwortete auf Re:Akku Check Teststreifen
Ruf am besten bei Accu Chek an. Die schicken dir dann neue teststreifen.
Tel.: 0180-2000412.

Mit freundlichen Grüßen
Ramon Neiteler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2009 18:58 #30621 von Juli
Juli antwortete auf Re:Akku Check Teststreifen
Ich wollte jetzt schon protestieren :cheer: , aber wenn zu lange schon die Dauer des eigentlichen Messvorgangs bedeuted - dann kann das naklar so sein. Ich werd´ jetzt mal drauf achten, dass die Dose mit Samthandschuhen angefasst wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
07 März 2011 20:23 #53790 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Aw: Re:Akku Check Teststreifen
Hallo,

unsere Erfahrung:
mit Bayer/Contour-Teststreifen nie Probleme gehabt, auch nicht bei wochenlangem Aufenthalt an der See mit hoher Luftfeuchtigkeit. Mein Sohn lässt auch gern mal die Dose längere Zeit offen stehen. Dennoch problemfrei! Generell die letzten Teststreifen einer Dose einfach in die folgende Teststreifendose gekippt.

Nun sind wir auf die Pumpe umgestiegen und haben uns hier nach langen hin-und-her für die AccuChek Combo entschieden, daher auch für das dazugehörige BZ-Gerät mit den AccuChek-Teststreifen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, da in intensiven Gesprächen mit Apothekern immer wieder durchgedrungen ist, dass diese Teststreifen im Vergleich mit den ContourTeststreifen deutlich unzuverlässiger sind, v.a. im Sommer bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Roche redet sich grundsätzlich damit raus, dass die Dosen zu lange offen standen...ist ja auch nicht nachzuvollziehen.

Ich habe weiterhin ein Contour startklar zu liegen und bedauere den Umstieg auf AccuChek sehr.

Gruß Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2011 09:22 #53800 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Re:Akku Check Teststreifen
Hallo Rika,

wir verwenden auch die Accu Check Teststreifen, hatten aber in fast 2 Jahren vielleicht 10 Streifen mit Fehlermeldung. Ich würde nicht sagen, dass die Streifen weniger zuverlässig sind, ich denke, sie reagieren nur empfindlicher, als z.B. unsere alten Freestyle Steifen. Damals hatten wir 3 Jahre lang keine Fehlermeldung, dafür grobe Abweichungen bei 2 unmittelbar hintereinander erfolgten BZ Messungen!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2011 13:54 #53851 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Re:Akku Check Teststreifen
Wir verwenden nach wie vor Accu Check Teststreifen und hatten dieses Problem seither nie wieder. Ich schiebe das mittlerweile einfach mal auf eine hypereempfindliche Charge in der Produktion! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden