Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pen oder Spritze

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 12:59 #25761 von ViolaS
Pen oder Spritze wurde erstellt von ViolaS
Viola hat jetzt seit Juli DM, und wir spritzen 3 mal am Tag Braun Rapid U40.
Zur Zeit kein Basal, da reicht ihres wohl noch. Damit sind wir auch recht zufrieden weil halt recht flexibel. Ich würde gerne einen Pen haben, in der Hoffnung, das Viola 6J. damit selber spritzen lernt. Mit der Spritze ist es noch recht schwer - eine Hand Hautfalte mit der anderen rein und drücken. Hat sie versucht ist aber in die Hose gegangen.... Meine Schwiegermutter mag nicht spritzen, alles andere würde sie machen, und wir hätten gerne mal wieder, ganz egoistisch einen halben Kinderfreien Tag.
Die DM- Klinik sagt das mache in der Handhabung keinen Unterschied und die U100 Einstellung wäre ungenauer. Morgens spritzen wir 1,25/KE, mittags 1/KE,
abends 1/2- KE (auf jeden Fall 1,5 IE). Hier habe ich gelesen das es Pen´s gibt die ab 1 IE in halben Schritten einzustellen sind, und genau sind.
Habe ich da falsche Vorstellungen ,ist es für Kinder mit dem Pen leichter, ist es ungenauer????
Hätte gerne Eure Erfahrungen und Argumente(pro und kontra Pen)bevor ich mich in eine Fixe Idee verrenne, oder mich gar mit der Ärztin streite .

Vielen Dank schon mal im voraus Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 13:33 #25763 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Pen oder Spritze
also mit der Spritze bist Du sicherlich flexibler, wenn Du kleine Mengen oder etwas anders als 0,5er Abstände spritzen mußt oder weniger als 1 IE, z.B. 1,25 IE kannst Du mit dem PEN nicht geben. Wir haben den NovoPen Junior, da kann man ab 1IE in 0,5er Schritten aufwärts spritzen, das ist auch sehr genau.
Was das handling angeht, da kann man wahrscheinlich geteilter Meinung sein. Ich finde Spritzen auch nicht unhandlicher als PENs, wenns um den Spritzvorgang selber geht. Allerdings ist der Pen in meinen Augen als System praktischer. Du hast die Ampulle im Pen, mußt nichts aufziehen, sondern stellst einfach nur ein und kannst loslegen.... dafür finde ich ihn relativ groß und "klumpig"

Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 16:20 #25766 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Pen oder Spritze
Hallo Elke,

die korrekte IE-Einstellung ist mit dem Pen -gerade für ein Kind- sicher einfacher durchzuführen, als mit einer Spritze.
Allerdings gibt es keinen Pen, der eine eine feinere Einstellung als in 1/2 - Einheiten-Schritten zulässt.

Für 1/2-Einheiten gibt es z.Z. nur Pens von NovoNordisk und Lilly, so dass man auf deren Pen-Insuline angewiesen ist.

Man benötigt allerdings auch bei der Injektion mit einem Pen eine Hautfalte, in die die Kanüle eingestochen und bis zum Ende der Injektion gehalten wird.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 17:37 #25769 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Re:Pen oder Spritze
Danke schonmal,
Es geht um den reinen Spritzvorgang, Aufziehen würde meine Schwiegermutter schon, oder Kontrollieren. Denke wenn sie den Pen in die Faust nimmt kann sie leichter mit dem Daumen drücken.?!?
Mit halben IE´s reicht uns auch. Welche vergleichbaren Humaninsuline
ähnlich dem Braun Rapid gibt es denn für den Pen. Gibt es da vielleicht einen Grund warum uns abgeraten wurde?
Danke Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 18:24 #25773 von Annette
Annette antwortete auf Re:Pen oder Spritze
Hallo Elke,

auch habe ich gelesen, dass ihr U 40 spritzt, dafür gibt es leider überhaupt keine Pens.

Uns wurde gesagt, alles was unter 3 Einheiten Insulin ist sollte man mit Spritze spritzen, da es genauer ist. Beim Pen hat man immer noch Tropfen, die nach dem man den Pen herausgezogen hat noch aus der Pennadel tropfen, das kann manchmal eine halbe bis zu einer Einheit sein.
Und wenn man nur 2 Einheiten spritzen muß, ist das sehr viel, was dem Kind dann fehlt.

Wenn die Kinder größer sind und größere Einheiten brauchen, ist das sicherlich kein Problem.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
15 Okt. 2008 19:18 #25776 von erco
erco antwortete auf Re:Pen oder Spritze
Hallo,

wir haben auch bis vor kurzem noch nur mit der Spritze das Insulin gegeben, da unser Sohn einen sehr geringen Insulinbedarf hatte. Da war eine Dosierung mit dem Pen gar nicht möglich. Wir spritzen nun ab 1,5 Einheiten mit dem Pen. Bei Mengen die darunter liegen, nehmen wir immer noch die Spritze. Wir haben für die Dosierung mit dem Pen gleich 0,5 Einheiten vom Insulin dazugerechnet, und dies passt eigentlich ganz gut. Mit dem Pen ist es schon ganz toll, vor allem sind die Nadeln feiner, als bei der Spritze. Außerdem ist es praktischer, wenn man unterwegs ist, da man nicht erst die Spritze aufziehen muss. Aber im niedrigeren Insulinbereicht ist schon die Spritze besser.

viele Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 19:22 #25778 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Pen oder Spritze
Hallo Elke !
Wir sind nach 2 Jahren Spritze auf Pens umgestiegen. Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Leider gibt es das Basalinsulin, dass wir seit Juli Spritzen nur für den Pen, bzw. kann man es nicht mit dem Normalinsulin mischen.
Und da ist ein Vorteil der Spritze. Man kann Basal und Normalinsulin ( wenn beides U40 oder beides U100) mischen. Wir konnten uns dadurch 2X spritzen sparen. Auch kann man viel besser dosieren, daher benutzen wir für das Normalinsulin auch immer noch mal die Spritze.
Ein Nachteil vom Pen ist ,dass er ziemlich groß und schwer ist. Unser Christopher hat auch jetzt noch Probleme damit, obwohl er schon länger immer mal wieder alleine spritzt. Aber das klappt leider nicht immer richtig, da es für seine kleine Hand schwer ist den Pen ruhig zu halten und gleichzeitig runter zu drücken . Und mit der anderen die Falte halten.
Allerdings hatten wir den Pen mit Normalinsulin schon 1 1/2 Jahre parallel zur Spritze. Für in den Ki-Ga und Unterwegs.
Vielleicht ist das ja eine Lösung für Euch, bzw für Eure Ärztin. Viel Glück !
Maike mit Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2008 14:53 #25798 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Pen oder Spritze
Hallo,

auch bei kleinen IE-Mengen dosieren die Pens genau. Sonst hätten sie gar keine Zulassung erhalten.
Nach dem vollständigen herunter drücken der Pen-Gewindestange, muss man die Kanüle noch etwas 10 Sekunden in der Hautfalte belassen, bevor man sie herauszieht. Damit vermeidet man, dass noch eine zu beachtende Menge Insulin aus der Kanüle tropft.

Normalinsulin hat -unabhängig vom Hersteller- bei gleicher Menge immer die gleiche Wirkung.

Aber: U40er Insulin hat einen etwas schnelleren Wirkunseintritt als die gleiche Menge U100er Insulin.
Das liegt daren, dass beim U40er Insulin die Tropfengröße größer ist, als bei gleicher IE-Menge U100er Insulin. Dadurch wird es etwas schneller vom Körper resorbiert.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LEFranzi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2008 10:06 #25810 von LEFranzi
LEFranzi antwortete auf Re:Pen oder Spritze
Hallo,
Fanziska (7J.) hat seit Mitte Sept. 2008 DM1 und wurde auf den Pen von Lilly Luxura HD eingestellt. Nachteilig ist nur, das min. 1 Einheit gespritzt werden kann, ab dann in 0,5 Schritten. Sie spritzt sich seit dem 4.Tag Basal und Bolus selbst (außer wenn das Basalinsulin in den Po kommt), braucht uns nur zur Kontrolle.
Wir sind mit der Handhabung sehr zufrieden und können den Pen nur enpfehlen.
Grüße von Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden