Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pelikan sun

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Mai 2008 16:26 #22872 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Re:Pelikan sun
Hi, es gibt Krankenkassen die den Pelikan Sun bezahlen. Wir sind bei der BKK Mobil Oil. Die übernehmen die Kosten. Diese Info habe ich aber nicht von der Krankenkase. Denn dort hatte ich auch schon einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Daraufhin sollte ich einen Kostenvoranschlag einreichen. Und als ich mir den in der Apotheke holen wollte, hat mir die Dame gesagt, laut ihrer Liste im PC zahlt die Mobil Oil das Gerät. Ich hab dann noch mal bei der KK angerufen und nachgefragt. Dort hat man dann gesagt, wenn der Computer in der Apotheke das so anzeigt, dann ist es so das ich nur ein Rezept benötige.
Ja und genau das habe ich dann gemacht. Rezept geholt vom Arzt. Der hat mir dann auch noch mal gesagt, die Kassen zahlen das nicht. Ich habe ihm dann von meinen Erfahrungen erzählt. Mit dem Rezept in die Apotheke und voila, nach 5 Stunden konnte ich das Gerät abholen. Ist leider nur sehr gross. Aber unsere Tochter will nix anderes mehr.
Also geh doch erstmal in die Apotheke. Vieleicht zahlt deine Kasse ja auch. Und es wissen nicht alle Mitarbeier. Viel Glück.
LG Manu mit Gia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Mai 2008 00:03 #23010 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:Pelikan sun
Wir haben nun auch ein PELIKAN SUN - Lennart (4,5 Jahre) ist begeistert! Schön, wenn man einem Diabetes Kind mit so einer Sache eine wirkliche Freude machen kann.
Ich hatte hier in diesem Forum vom PELIKAN SUN gelesen, das war der Grund, eines zu kaufen. was erleichtert den Kleinen noch so ihre DIABETES? Gibt es noch weitere (Geheim)Tipps, Erfahrungen, etc.?! Wir freuen uns, wenn wir Lennart das Leben mit DIABETES so angenehm wie möglich gestalten können - denke, es klappt ganz gut (seit x-mas`07), aber man strebt ja nach dem Besten!
Danke, Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Mai 2008 17:04 #23116 von
antwortete auf Re:Pelikan sun
Hallo.

@engelchen2812

Von Deiner Krankenkasse habe ich noch nie gehört, aber Deine Geschichte ist mal wieder klassisch.

Wir als Eltern können, was manche Informationen betrifft, so manche Schulung ersetzen.
Ich stelle immer wieder fest, dass ein klares "Nein" von Versicherungen oder KK noch lange nichts heissen soll.

Dass Du die Stechhilfe dann so schnell und echt auf Rezept bekommen hast, ist wunderbar.

Wenn man bedenkt, was man all die Jahre so an Beiträgen zahlt, finde ich es wirklich gruselig, wenn man, gerade in diesem Fall um Hilfe betteln muss.

Machen wir weiter so!
Ich danke allen für diesen Austausch und
grüße freundlich,

Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marara
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
25 Juni 2008 15:18 #23591 von marara
marara antwortete auf Re:Pelikan sun
Hallo,

ich will mich hier auch mal einreihen und Eltern mutivieren, die Stechhilfe bei der Kasse zu beantragen.
Wir haben auch ein ok von der KK bekommen:)

Nach allgemeiner anfänglicher Unkenntnis, als das Ding letztes Jahr rausgebracht wurde, gibt es hier mittlerweile schon schön viele positive Erfahrungen von Eltern und Kindern.
Und die Krankenkasen scheinen auch immer mehr Kenntnis zu haben.
Manchmal gibt es Fehlermeldungen, aber damit muss man wohl rechnen, wen sowas neu auf den Markt kommt. Wir sind jedenfalls so froh, dass in dieser Richtung geforscht wird.
Dass wir dann auch noch die Kosten zurückbekommen, ist noch das Beste. Wenn es dann die nächste Generation gibt, wird es bestimmt vom System stabiler sein und vielleicht sogar mehr können!?
Ich freu mich für unsere Lüttschen

Liebe Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Juli 2008 17:34 #24074 von
antwortete auf Re:Pelikan sun
Hallo,

ich habe anfang diesen Monats in der BZ einen Bericht über den Pelikan Sun gelesen.
Der hieß "Mein Freund, der Piks"
Ich habe versucht den Artikel im Netz zu finden, aber leider ist er im Archiv bei der BZ nur kostenpflichtig zu bekommen, sonst hätte ich den hierhingelinkt.

Es wurde über ein 4 Jähriges Mädchen berichtet, das alle 2 Stunden gestochen und 4 mal am Tag Insulin bekommt.
Die Angst vor dem Pieks wurde ihr mit dem Sun genommen.

Was ich besonders gut fand, war, dass Eltern bei ihrer Krankenkasse nach Kostenübernahme fragen sollen, da diese immer bereitwilliger die Kosten übernehmen. Also so, wie wir das hier auch gerade feststellen.
Das macht anderen bestimmt mut.

Weiss jemand wo man den Artikel noch finden kann ohne zu bezahlen zu müssen?

Ich fand es so interessant, weil das fast auch ein Bericht über uns hätte gewesen sein können, und weil hier ja auch einige Eltern rumschwirren, die sich über diese Stechhilfe informieren möchten.


VG,Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2008 18:10 #24805 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Pelikan sun
Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt hier mal hintenan.
Wir haben jetzt bei unserer Krankenkasse nachgefragt, ob sie die Kosten übernehmen. Antwort: Generell nein, aber wir könnten ja mal einen Kostenvoranschlag einreichen, dann schauen sie, ob sie sich beteiligen können (obwohl ich im Antrag vermerkt habe, das es ca. 200 Euro kostet). O.k. will ich nun gerne noch nachreichen.

Meine Frage wäre aber: Ist hier irgendjemand privat bei der ALLIANZ versichert und hat von dieser die Stechhilfe bezahlt bekommen?

Danke und liebe Grüsse
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
23 Aug. 2008 17:58 #24889 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Pelikan sun
information für interessierte,
der zz günstigste preis für das gerät liegt lt. medizinfuchs bei 157e.
ev sollte auch ein thread aufgemacht werden, über zverlässigkeit und dauerhafte nutzbarkeit. mein zuerst so begeisterter
(für kinder) doc ist inzwischen etwas gebremst, in der hinsicht, und rückt nicht mehr so raus das wievielte gerät zum probieren das ist.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2008 21:57 #25915 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Pelikan sun
Hallo zusammen,

wollte nur mal berichten, das wir jetzt doch noch das o.k. von der Allianz bekommen haben und jetzt auch ein Pelikan Sun bestellen. Hoffe nur, das unser Gerät dann zur nächsten Generation gehört und nicht dauernd Fehlermeldungen bringt!

LG an Euch alle
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Okt. 2008 22:56 #25987 von
antwortete auf Re:Pelikan sun
Moin,
nach etwa 3 Monaten Bearbeitungszeit hat sich die Deutsche BKK nun dazu bereiterklärt, die Kosten von 175 Euro für den PelikanSun zu erstatten. VIELEN DANK!

Bin immer noch begeistert von dem Gerät. Wir nutzen es überwiegend, wenn wir nachts messen. Mein Sohn bekommt dann gar nichts mehr davon mit, nicht mal mehr ein Zucken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2008 23:01 #25988 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Pelikan sun
hi,
unsere KK hat nach langem kampf NICHT eingewilligt.
es sein nicht notwendig bei kleinen kindern andere stechhilfen anzuwenden, die herkömmlichen stechhilfen tuen auch ihre arbeit. allerdings haben sie eine beteiligung von tollen 23 € angeboten...ich werde wohl die KK wechseln, da ich es eine frechheit finde wie hier argumentiert wird...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden