Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

neuer Lantuspen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juni 2007 13:00 #17556 von
neuer Lantuspen wurde erstellt von
Hatte von Florian Müller eines neues Diabetes Magazin bekommen, drin stand das es für Lantus jetzt einen neuen Pen gibt (SoloStar) Ein Klicken bestätigt jede Einheit und soll einfacher zu bedienen sein.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juni 2007 16:15 #17559 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:neuer Lantuspen
Hallo Inge,
ich kann bestätigen, der neue SoloStar von Sanovi-Aventis lässt sich wirklich leicht bedienen.
Es ist aber ein Einweg-Pen. Das heißt, wenn die 300 IE verbraucht sind, wird er entsorgt und man braucht einen neuen.
Demnächst soll es diese Penart auch mit Apidra geben.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juni 2007 23:49 #17569 von
antwortete auf Re:neuer Lantuspen
Hallo Egon,
hattest den schon ausprobiert. Denke ist auch nur für Diabetiker geeignet die wenig Insulin brauchen, weiß zwar jetzt nicht was diese Einweg-Pens kosten. Aber wir brauchten davon 3 Stück im Monat, denke die bekommt man nicht aufschrieben. Aber einen zum Testen wäre mal nicht schlecht.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juni 2007 15:35 #17584 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:neuer Lantuspen
Na ja, Inge,
ich hab ihn nicht selbst ausprobiert, habe aber einige zur Demonstration bei Fortbildungen von Fachpersonal bekommen. (Allerdings nur mit Wasser gefüllt.)
Diese Pens sind bis zu 80 IE einstellbar. Wobei es nicht empfehlenswert ist, eine so große Menge an eine Stelle zu applizieren.

Zum Preis:
9x 3 ml Penpatronen Lantus kosten € 132,44
9x 3 ml im SoloStar-Pen kosten € 135,49

Für die 3x 3ml - Packungen ist der Kostenunterschied eigentlich auch zu vernachlässigen.

Liebe Grüße, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
18 Juni 2007 17:19 #17586 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:neuer Lantuspen
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, aber mir erschließt sich der Sinn eines Einweg-Pens nicht. Was soll das?

Wo liegt der Vorteil im Vergleich zu einem Mehrweg-Pen?

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Juni 2007 19:37 #17587 von
antwortete auf Re:neuer Lantuspen
Hallo Mic,
ein Sinn ist es dass das Patronen wechseln entfällt. Weiß zwar nicht welche Diabetiker Fertigpens benutzen, kenne auch keinen.
Vielleicht einfacher für ältere Leute zu handhaben. Denke da ist Fertigpen einfach, wenn ich an unseren Mehrwegpen für Lantus denke. Da muss man die Stange durch drehen des Dosierknopfs in eine Richtung lösen und dann durch drehen in andere Richtung feststellen. Wobei bei uns auch schon zweimal verhakt war und nichts mehr ging. Und wenn die Batterie leer ist, keine Einheitenanzeige mehr.
Vielleicht sind die Fertigpens praktischer für Urlaub, da brauch man keine extra Patronen.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Juni 2007 21:42 #17596 von
antwortete auf Re:neuer Lantuspen
Hallo,
ich kenne eine ältere Dame die Einwegpens benutzt. Sie hat hat schweres Rheuma und ist stark sehbehindert. Ich denke hier für sind die Einwegspens geeignet.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
19 Juni 2007 07:55 #17600 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:neuer Lantuspen
Hallo Inge, Hallo Astrid,

ja stimmt, für ältere Menschen ist das Ding bestimmt von Vorteil. An diese "Zielgruppe" habe ich überhaupt nicht gedacht.

Unseren Pen nach einem Patronenwechsel auf Null zu stellen ist auch etwas umständlich.
Für uns eigentlich kein Problem. Aber wenn ich mir vorstelle, dies mit geschwollenen Rheumahänden und verminderter Sehkraft zu bewerkstelligen, dann macht der Einweg-Pen doch Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2007 15:00 #17612 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:neuer Lantuspen
Ja, ihr habt Recht,
die Einwegpens (Einmalpens) sind entwickelt worden für Menschen, die manuell oder intellektuell Schwierigkeiten haben, mit einem "normalen" Pen umzugehen.
Wobei manche Einwegpens auch nicht gerade einfach zu handhaben waren/sind.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden