Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckermessgeraet selbst bezahlen?

dwodopia
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
12 März 2005 19:06 #1615 von dwodopia
Blutzuckermessgeraet selbst bezahlen? wurde erstellt von dwodopia
Meiner Tochter wurde ueber den Arzt ein BZ-Messgeraet fuer die ICT verordnet. Wir bekamen es natuerlich gleich nach der Klinik in der Apotheke ausgegeben. Nun will die Krankenkasse das Geraet nicht uebernehmen. Ich solle Teststreifen benutzen, die man visuell auswerten kann. Wen benutzt sowas, bzw. ist das normal das man das Messgeraet nicht von der Kasse bekommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SchatzGaby
Ehrenmitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 115

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1991
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2005 20:52 #1616 von SchatzGaby
SchatzGaby antwortete auf Re: Blutzuckermessgeraet selbst bezahlen?
Lieber dwodopia,

deiner Tochter steht auf jeden Fall ein Blutzuckermessgerät zu. Kinder mit Diabetes Typ 1 unter ICT sollen eine normnahe Blutzuckereinstellung erreichen. Dazu benötigen Sie genaue Bestimmungen Ihres Blutzuckers. Die sind mit ausschließlich visuell ablesbaren Messstreifen nicht zu erreichen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Missverständnis ist und du solltest bei deiner Krankenkasse noch einmal vorsprechen und das erkären. Sollte das nicht ausreichen, musst du den behandelnden Arzt noch einmal einschalten, damit er entweder bei eurer Krankenkasse vorspricht oder eine Bescheinigung ausstellt.

Lasst euch nicht einschüchtern, denn das Messgerät ist ja nur der Anfang - die Krankenkasse muss folgend ja die Teststreifen auch übernehmen.

Viel Erfolg wünscht

eure

Gaby Kohlos

Herzlichst

Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6845

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2005 10:54 #1621 von WebAdmin
Hallo,

sagt doch bitte mal Bescheid, bei welcher Kasse ihr seid und in welcher Region ihr zuhause seid.

Ich glaube dem Sachbearbeiter bei dieser Versicherung sollte mal jemand mitteilen, daß wir im Jahr 2005 leben. Ein echter Hammer, finde ich!! :twisted:

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dori
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform:
Private Nachricht
13 März 2005 14:39 #1622 von Dori
Oh man..das hört sich ja echt nicht gerade nett an!!!
Manchmal bekommt man sogar bei den Firmen die Geräte so geschenkt!! Deshalb kann ich das echt nicht verstehen und so ein gerät kostet ja nicht die Welt!!! Ich habe zwar auch etwas länger auf mein free Style mini warten müssen, weil die Kasse 2 Monate gebraucht hat, es zu genehmigen, aber soein Messgerät ist ja nun wirklich voraussetzung für eine gute Einstellung!!!

Lasst euch da nicht unterkriegen!!

Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 März 2005 19:36 #1623 von
ich bekomme meine messgeräte immer direkt von der klinik. die haben dort jede menge, es waren zum großteil werbegeschenke der firmen. die firmen verdienen ja nicht an den geräten, sondern an den teststreifen.
an eurer stelle würde ich auch widerspruch einlegen, eigentlich bekommt heutzutage jeder diabetiker ein messgerät gesponsort, sogar typ2-diabetiker die kein insulin spritzen bekommen eins!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 März 2005 22:06 #1624 von
Hallo dwodopia,

also wir haben unser Messgerät einen Ascensia Contour gleich von der Klinik mitbekommen. Nach ein paar Wochen bekamen wir sogar noch ein Zweitgrät für den Fall, dass das erste Gerät ausfällt oder es für uns nicht nachvollziehbare Werte anzeigt. Sprecht doch mal mit der euch betreuenden Diabetesberaterin in der Klinik. Ach ja wir sind im Klinikum Memmingen und dort mehr als zufrieden. Einer von drei Diabetesärzten ist immer zu erreichen.

Viele Grüße und laß dich nicht unterkriegen
Thomas
(Vater von Lukas)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 März 2005 18:45 #1684 von
Ich hab mein erstes Testgerät auch von der Klinik bekommen, aber man bekommst es von den Herstellerfirmen auch häufig umsonst, damit verdienen die ja kein Geld sondern mit den Teststreifen, das Testgerät das ich jetzt benutze ist ein Werbegeschenk von der Firma Accu-Chek, oder man bekommt das Testgerät und muss zu bestimmten Uhrzeiten BZ Werte einschicken von einer Woche oder so. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachtschattengewõchs
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
30 Nov. 2006 13:19 #7434 von Nachtschattengewõchs
Nachtschattengewõchs antwortete auf Re: Blutzuckermessgeraet selbst bezahlen?
Hi,

also ich habe auch direkt von der Klinik aus ein Messgerät bekommen. Da ich aber dmait nicht zufriedne war hab ich mir weitere besorgt, mittlerweile habe ich 6 Stück und habe für keins auch nur einen Cent bezahlt ebenso für meine Pens (hab 4 Stück 2x Novo3, 1x Innovo, und 1x Novo4), Teststreifen, Lanzetten, Kanülen etc. und ich habe noch nei auch nur 1 Cent für etwas bezahlt. Ich muss dazu sagen ich habe eine Dauerverordnung bekommen und hole meine Sachen grundsätzlich in unserem Diabetes Fachgeschäft vor Ort. Das Einzige wo ich je was bezahlt habe ist Insulin und mein HypoKit.

Liebe Grüße,

Marcel

P.s: Ich bin bei der BKK-Achenbach Buschhütten versichert und volljährig.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden