Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Messgeräte wirklich so unterschiedlich?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2007 10:10 #14566 von Lili
Hallo,

folgendes: Seit einiger Zeit haben wir das Gefühl, dass unser FreeStyle-Gerät keine korrekten Werte ausspuckt. Wir haben eine Kontrolle mit der Testlösung durchgeführt, die aber in Ordnung war.

Nun hat mein Mann bei einem Pumpen-Infotag ein AccuChek Aviva-Messgerät geschenkt bekommen. Nun haben wir mal kontrolliert: Einmal FreeStyle: 365, Aviva 260. Auch der Wert bei Aviva ist natürlich auch zu hoch, aber der Unterschied??

Nächste Kontrolle: FreeStyle 285, Aviva 195 :evil: Unser Dia-Doc meinte, Abweichungen bei verschiedenen Messgeräten von 50 kann vorkommen, aber so viel? Wie vertrauenswürdig ist das Accu-Chek-Gerät?

LG und danke Lili

Post geändert von: Lili, am: 15. Mar. 2007 10:11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
15 März 2007 11:01 #14568 von Bine
Unser Freestyle Mini hat anfangs immer gut mit den Laborwerten mithalten können. Bei der vorletzten Messung war der Wert dann etwas verändert (so um 15 bis 20 g/dl) und bei der letzten Messung war er dann stark abweichend , zwar noch im erlaubten Rahmen, aber ich wollte dann ein neues Gerät.
Wir haben jetzt das Aviva, nächsten Dienstag ist wieder Kontrolle, dann werden wir sehen, wie stark die Abweichung ist.
Wobei das FM ja sowieso anders misst und man den Wert verändern müsste (aber ich weiß nicht, wie, hatten wir hier schon mal....).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 März 2007 13:25 #14576 von nataschak
hallo ,haben auch das problem das das freestyle schon nach 4 monaten gebrauch erst nicht mehr piepte und dan habe ich mich immer über ihren morgenwert gewundert,da er immer recht hoch war.nun haben wir unser anderes freestyle mini genommen und ich musste feststellen das es immer um ca 20 und mehr darunter lag.......so jetzt habe ich mir 2 von den neuen one touch easy geben lassen und auch im labor getestet und da war bei 220 werten nur 10 abweichung und bei niedrigen weniger ,nun nehme ich die lieber erst mal. braucht zwar ein bisschen mehr blut ,aber ich habe da jetzt ein sicheres gefühl.eigendlich müsste so ein gerät ja auch länger durchhalten.
gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
15 März 2007 14:16 #14578 von Mic69
Hallo Lili,

du kannst die Meßergebnisse vom Freestyle und vom Aviva nicht miteinander vergleichen. Das Freestyle wertet das Blutplasma aus, das Aviva zieht die Werte aus dem Vollblut.

Die Meßwerte des Freestyle's werden immer über den Werten eines Gerätes liegen, welches aus dem Vollblut misst.

Das ist leider so! Kritisch ist das ganze insbesondere in den Grenzbereichen zur Unter- bzw. Überzuckerung...

Ich denke, vertrauenswürdig sind beide Geräte, man muß die Werte nur richtig einzuordnen wissen...

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 März 2007 22:48 #14582 von Chanti
So ganz versteh ich das nicht mit Vollblut und Plasma.Ich hab jetzt 2 Tage Caos mitgemacht hier zu Haus und musste auch den Mini nutzen was ich normal nicht nehme.Aviva ist mein hauptmessgerät hatte aber keine Stripse mehr,weil es eine Caotische Woche war und ich den Überblick verloren hatte über meine Vorrat.Naja egal hatte den Mini noch und 300 Stripse.Das Gerät zeige sehr hohe Werte an.Heute hab ich endlich wieder mal meine bekommen nach 2 Tagen.Und hab mal ein Testvergleich gemacht(was man nicht tun sollte ich weiss).Fress Style Mini 213 und Accu Chek Aviva 131.Wenn ich korrigiert hätte wären da unterzuckerungen vorgekommen.Also ich bin nicht wirklich überzeugt vom Free Style und ich weiss auch das hier einige anderer Meinung sind.Aber vielleicht sind einige auch nicht ganz so geeicht:)

Post geändert von: Chanti, am: 16. Mar. 2007 09:32

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 März 2007 01:10 #14583 von
Wir hatten vor Kurzem ganz ähnliche Probleme mit dem One Touch Ultra Smart, der ja auch BZ aus Plasma bestimmt.
Ich habe damals lange mit einer Kollegin gefachsimpelt die sich darin ziemlich gut auskennt – ich selbst bin ja jetzt schon einige Jahre leider nicht mehr ganz so up to date (sprich: Hausfrau und Mama.)

Versuch es mal einfach und ohne Fachjargon wider zu geben:
Bei der Plasma-Methode werden vor der Messung die festen Blutbestandteile (Blutkörperchen) herausgefiltert. Übrig bleibt die „Flüssigkeit rundherum“ (=>Plasma) in der der Glucosegehalt gemessen wird.
Wird generell immer nur der Plasma-BZ ermittelt, so kann man sich darauf gut einstellen.
Manche Hersteller sind aber bestrebt die Werte am Ende wieder auf Deziliter bzw. Liter Vollblut zu beziehen. Dazu wird meist ein Umrechnungsfaktor benutzt, der sich auf eine „normale mittlere Blutzusammensetzung“ bezieht. Entspricht dieser Faktor z.Zt. nicht mit der Blutzusammensetzung des Probanten überein, kommt es zwangsläufig zu einer Verschiebung des Messergebnisses. Sprich: der Wert wird um soviel ungenauer wie sich das prozentuale Verhältnis zwischen festen und flüssigen Bestandteilen des Bluts verschiebt [z.B. bei: Infekt, Dehydrierung, Blutverlust, Mensis, Anämie…]
Analytiker kennen diese Problematik bei der Alkoholbestimmung, die zu diagnostischen/therapeutischen Zwecken zwar im Plasma bestimmt wird, dies aber rechtlich nicht zugelassen ist. Da zählt nur der Messwert aus Vollblut!

Übrigens:
Wir sind inzwischen wieder auf die Vollblutmessung mit Aviva umgestiegen.

LG Christine

Puuh, ich hoffe es war einigermaßen verständlich!
:whistle:

Post geändert von: Christine, am: 16. Mar. 2007 01:17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
16 März 2007 09:26 #14587 von Sam
Hallo!

Wir hatten die Diskussionen um das Freestyle Mini ja hier schon öfters.;) Ich habe mich auch tatsächlich davon verunsichern lassen und überlegt, ob ich mal ein anderes Gerät ausprobieren soll, obwohl wir mit unserem Freestyle sehr zufrieden sind. Genau in der Phase hat unsere Apotheke dann so eine Aktion gehabt, wo man sein Blutzuckermessgerät testen lassen konnte. Da bin ich dann mit dem Freestyle hingegangen, und das Ergebnis war super. Alles im Rahmen, alles in Ordnung. Also bin ich dabei geblieben.
Ich denke mal, es ist wichtig, bei einem Gerät zu bleiben, weil darauf ja dann auch die ganze Einstellung beruht. Ich weiß, wie ich auf welche Werte reagieren muss, habe den Korrektutfaktor nach den Messergebnissen ausgerichtet. Darauf kommt es dann an, und nicht darauf, ob die Ergebnisse hundertprozentig mit einem Laborgerät übereinstimmen.
Solange unser Gerät nicht kaputt geht, werde ich es behalten. Wir haben nur eine andere Stechhilfe dazu, nämlich die vom großen Freestyle, weil die andere zu unstabil war, vor allem für den Gebrauch in der Kita...

Liebe Grüße
Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sdieck
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
19 Juli 2007 14:55 #18091 von sdieck
Hi Zusammen,

also .. ehrlich gesagt... so RICHTIG verstanden habe ich das alles dann doch noch nicht .... Auch wir haben ein Freestyle Mini, besonders wegen der technischen Vorzüge (Lampe/klein etc .. ). Nachdem ich einen Testbericht gelesen hatte, habe ich (ja ich weiss: NICHT vergleichen!!" ... :S ) das One Touch Ultra Easy wegen seiner guten Testergebnisse zum Vergleich hergenommen. Natürlich ergaben sich entsprechende Differenzen... Warum bzw. wie also sollte ich mich auf ein Gerät einstellen, dessen Testergenbnisse nicht genau bzw. korrekt sind ? Wenn ich einen BZ von 250 messe, der vielleicht tatsächlich bei 170 liegt, würde ich beim einen Wert eine Korrektur durchführen, beim anderen aber nicht. Ich kann mich bzw. mein Kind doch schlecht auf fehlerhafte Werte einstellen, oder ? Oder hab ich das nun alles falsch verstanden ... ? Könnte mir das jemand erklären ... ? *stöhn* ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
19 Juli 2007 20:03 #18098 von Silke
Hallo,
ich finde es genauso verwirrend, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe (bei vollblutkallibriertem Gerät ein Wert von 51 und beim Kind deutliche Hypozeichen, beim plasmakall. Gerät 92!). Ich habe mich aus diesem Grund für das vollblutkallibrierte entschieden und bleibe auch dabei! Denn für mich zählt, was mein Kind mir mitteilt und wenn er mir mit knapp 2 Jahren sagt, dass ihm schlecht ist, er Kopfweh hat und Hunger, ohne Grund quengelt und einfach anders ist, glaube ich dem mehr, als einer 92 auf dem Gerät!
WICHTIG ist, für eine gute Einstellung, nicht ständig zu wechseln, sondern sich für eins entscheiden. Wir fahren mit unserer Entscheidung sehr gut.
Herzliche Grüsse
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden