Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hallo aus der schönen Wetterau!

Rena_Ti86
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Hallo aus der schönen Wetterau!

01 Apr. 2026 07:52
Mein Sohn, bald 13 Jahre alt, hat im Mai 2025 die lebensverändernde Diagnose bekommen, nachdem ich einen leisen Verdacht hatte und wir mal den HbA1c testen ließen. 
Manchmal hasse ich es wenn ich recht behalte 😒
Wir versuchen nun alle mit diesem Cocktail von Diabetes, Pubertät, Hormonen, Null-Bock-Phase, Spritzenangst, Heißhunger, Disziplin und Akzeptanz zurecht zu kommen. Allerdings schmeckt er bisher sehr bitter und ist fürchterlich zähflüssig! 😅
Ich hoffe hier einfach ein bisschen mentale Unterstützung zu finden und ein paar Tipps von erfahrenen Eltern zu bekommen. Oder auch mal nur ein bisschen Mimimi machen zu können...😄
Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Hallo aus der schönen Wetterau!

01 Apr. 2026 09:46
Hallo Rena_Ti86, etwas Mimimi brauchen wir doch alle. Kinder geben eine reichhaltige Palette an Gesprächsstoff her. Ob mit oder ohne Typ1. 
In der finale Phase hat man es mit einen fremden Menschen zu tun, der oder die mal Kind gewesen ist. 
Meine "Kinder" sind 17 und 20 Jahre. 

Irgendwann ist der Zeitpunkt Erziehung überschritten und dann läuft alles nur noch über Beziehung. Ein Schreibaby löst wahrscheinlich einen ähnlichen Stress aus, wie ein Pubertier im Endstadium.

Unser Umfeld ist so unterschiedlich. Ich möchte behaupten, dass keiner hier gleich ist. Hobbys, Interessen, Charakter, Freundeskreis, Beruf. All das macht unsere Kinder individuell. Der Diabetes ist nur in Teil der Persönlichkeit. 
Mein Sohn hat im Nachgang kaum pubertiert. Mir kam es nur krass vor. Wahrscheinlich, weil der Diabetes im Hormoncocktail freidreht. 

Meine Tochter hat das relativiert. Sie durch den Prozess zu begleiten war heftig. 

LG Michaela 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden