Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hallo aus Cottbus

Mariuade

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Hallo aus Cottbus

15 März 2026 20:13
Liebe Forumteilnemern, ich bin neue an Forum. Meine Tochter (16) hat ihre Dia 1T seit 2015. Wir kommen aus der Ukraine und ich habe viele Frage über Diabetes in Deutschland. Ich werde sehr Froh, wenn jemand kann mich helfen, eine Sachen erklaren. Ich werde sehr Frioh mit neue Leute kennenzulernen. Ich entschuldige mich im Voraus fur meine Deutsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Hallo aus Cottbus

15 März 2026 23:23
Meinst Versorgung an sich.

Eigentlich zahlt Krankenkasse alles was brauchst und Arzt gibts Fachkliniken für Kinder oder SPZ wo diese behandelt werden.

Ansonsten, wenn frage, dann stelle diese.

Cheffchen
Nächstes Treffen 21.02.2026, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Mariuade

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 März 2026 23:53 - 15 März 2026 23:57
Ja, wir haben alle medizinische Dinge - Ins, pompa, Dex. 
Sie besucht eine Schule (9 Klass) und am nächsten Jahr hat Prüfungen. Soll sie eine Bescheid oder ärztlichen Attest haben, für freie ihre Handy ins Prüfung benutzen für Wissen sein Blutzucker (oder Rieder Dexcom)? 
Und sie hat keine Behinderungsausweis (ich weiß nicht, wie das Dokument richtig heißt). In anderen Themen habe ich gelesen, dass alle(?) Kindern gleiche Document haben.
Die Schule hat gesagt, dass sie ein Nachteilsausgleich brauchen. Was ist das?
Letzte Änderung: 15 März 2026 23:57 von Mariuade.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Gestern 00:12
Ja, ein Nachteilsausgleich. Genau genommen braucht sie den eigentlich jetzt schon.

Denn dabei handelt es sich um eine Ausnahmegenehmigung, was normal in der Schule ja nicht erlaubt ist, z. B. dass sie

* ihr Handy in der Schule/Unterricht nutzen darf,
* im Unterricht bei Bedarf etwas essen oder trinken darf oder
* bei Tests/Arbeiten zwischendurch messen und entsprechend handeln darf und diese Zeit am Ende gutgeschrieben bekommt.

Der Nachteilsausgleich gilt nur für den normalen Unterricht und wird in der Schule beantragt, zusammen mit einem Schreiben vom Diabetologen.

Bei den Prüfungen in der 10. Klasse gilt dieser jedoch nicht. Dort muss er extra beim Prüfungsausschuss beantragt werden, damit sie z. B. ihr Handy eingeschränkt nutzen darf. Dabei kann sicherlich auch der Sozialarbeiter der Schule helfen.

Cheffchen

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).

Mariuade

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Gestern 00:19
Danke für Erklärung ❤️. Sozialarbeiter aus Sozialamt? In welcher Abteilung soll ich gehen?

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Gestern 01:45
Nein, in der Schule.

---

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden