Hallo zusammen,
bei unserem Sohn wurde im April Diabetes 1 diagnostiziert - er war zu dem Zeitpunkt 22 Monate alt.
Die Welt, die für einen zusammenbricht, Unglaube, Überforderung und diese endlose Angst und Sorge um das eigene Kind. Ich finde uns in vielen der Beiträge durch die ich gescrollt habe wieder. Es ist gut, dass es diese Community gibt. Denn so sehr das eigene Umfeld unterstützt und mitempfindet: Es ist kaum in Worten vermittelbar, an was man alles im Alltag denkt, wie man sich als Familie organisiert, welche Achterbahn der Gefühle man durchläuft, wenn ein Tag mal schlechter läuft, was es bedeutet sicherzustellen, dass das eigene Kind teilhaben und unbeschwert aufwachsen kann, wie verzweifelt man manchmal ist. Betroffene verstehen ohne viele Worte!
Ich kann nicht sagen, dass ich die Krankheit bereits akzeptiert habe, aber ich bin auf dem Weg. Irgendwann wird die neue Normalität eben unsere Normalität sein. Sie muss weder besser noch schlechter sein - sie wird unser normal sein. Wir hatten das große Glück, dass wir eine super engagierte und tolle Kita haben, die sich komplett mit der Diabetes auseinandersetzt und ihm einen normalen Alltag ermöglicht. Und uns in gewisser Weise eben auch, denn wir arbeiten beide Vollzeit - das geht. Es braucht viel Organisation und eine Person, die immer erreichbar und abrufbar ist, aber es geht (besser gesagt, es kann gehen, denn es auch von der individuellen Lebenssituation abhängig). Die Herausforderung ist - so empfinde ich sie - dass man selbst und als Paar auch irgendwann wieder Raum findet und alle zusammen emotional und mental das gut meistern. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber die Technik (Dexcom 6/Omnipod 5) stresst uns manchmal mehr als die Krankheit selbst (große Abweichungen der Sensorwerte - nie hält ein Sensor 10 Tage durch, Pod löst sich/ Katheter ist geknickt oder man weiß einfach nicht, warum defekt). Das sind keine Einzelfälle und dann spielen die Werte bei einem Kleinkind scheinbar immer wieder verrückt, obwohl man sich versucht an jede einzelne Vorgabe zu halten. Frustriert dann schon immer wieder. Wie ist das bei euch? Seid ihr zufrieden mit Sensor und Pumpe?
Viele Grüße aus Köln.
Letzte Änderung: 21 Okt. 2025 22:05 von SPa.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.