Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Moin aus Lübeck

spirit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
28 Nov. 2023 18:34 #123167 von spirit
Moin aus Lübeck wurde erstellt von spirit
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich einer ausländischen Mutter zur Seite stehe und sie best möglichst unterstützen möchte. Ihre Tochter, 2,5J. alt wurde vor 3 Wochen mit Diabetes diagnostiziert. Seit ein paar Tagen sind sie wieder zu Hause. Das Kind hat einen OmniPod 5 mit 2 weiteren "Teilen" am Körper geklebt. Wie diese Dinger genau heißen, weiß ich im Moment selber nicht. Im UKSH Lübeck hatte sie eine Schulung. Ich war 1x dabei. Es sind viele Worte gefallen, die sie überhaupt nicht verstehen kann, weil es diese in ihrer Sprache überhaupt nicht gibt, und sie natürlich die deutschen Worte nie gehört hat. Beispiel: sie kann einen Schwerbehindertenausweis beantragen, evtl. PG, Reha und vieles andere. Sie kennt nicht die unterschiedlichen Brotsorten/Brötchen, Süßigkeiten wie Knoppers oder Ähnlichem, was für uns im Wortgebrauch selbstverständlich ist. Alles das erkläre ich oder suche Bilder davon, damit sie besser Bescheid weiß und die Situation handeln kann. Anträge stellen ist für mich kein Problem, habe schon angefangen. Auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für Dia kids wurde ich in Lübeck nicht fündig. Es gibt keine. Ich suche nun eine Mutter im Ort, mit der sie sich austauschen kann. Evtl. sind hier welche? Das Kind geht seit einem Jahr in die Kita. Wie kann sie eine I-Kraft bekommen? Ist das ein Antrag auf Eingliederungshilfe und beim Jugendamt zu stellen?
Habt ihr Input, was bedacht werden muß in dieser völlig neuen Situation?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Nov. 2023 22:09 #123171 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Moin aus Lübeck
Hallo @spirit,

in Lübeck selber wirst wohl keine Selbsthilfegruppe finden, da für ist Lübeck wohl etwas klein, in SH gibts aber mindest 1 sehr aktive gruppe, nennen sich glaube Zuckerschnuten, da findest bestimmt was.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

spirit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
28 Nov. 2023 22:13 #123172 von spirit
spirit antwortete auf Moin aus Lübeck
Die habe ich bereits letzte Woche kontaktiert, aber keine Rückmeldung erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

spirit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
29 Nov. 2023 17:03 #123180 von spirit
spirit antwortete auf Moin aus Lübeck
Nochmal die Frage: Wo wird der Antrag auf I-Kraft gestellt? Jugendamt? Krankenkasse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Nov. 2023 19:04 #123185 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Moin aus Lübeck
Das kann man generell nicht sagen, es kommt drauf an was genau beantragt wird.
Da am besten Sozialarbeiter vom diadoc fragen und mit ihm zusammen das machen, da dort viele Fehler machen kannst.
Über Amt wäre mein erster Versuch.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2023 11:17 #123188 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf Moin aus Lübeck
Hallo Spirit!

Vom UKSH gibt es die Webseite Kinderdiabetes-Lotse SH. Dort gibt es gute Beschreibungen unter anderem auch für die Beantragung einer Schulbegleitung. Das wird genauso auch für eine Kita-Begleitung gelten. Schau mal hier:  www.uksh.de/kinderdiabeteslotse-kiel/Kita+_+Schule-p-16.html

Wir haben die Schulbegleitung für unseren Sohn mit Hilfe der Verordnung zur häuslichen Krankenpflege ohne Probleme genehmigt bekommen (auch ohne ein weiteres Schreiben von der Diabetesambulanz). Dann muss man nur noch jemanden finden, der die Begleitung übernimmt. Wir haben unsere Begleitung über "Soziales mit Herz" gefunden und sind sehr zufrieden. 

Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fry



Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
19 Dez. 2023 19:50 - 19 Dez. 2023 21:27 #123294 von Fry
Fry antwortete auf Moin aus Lübeck
Moin, 

wir sind tatsächlich auch aus Lübeck und unsere Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden. Weiterhelfen können wir leider noch nicht, wir haben unsere Diagnose nun auch erst seit 2 Wochen.
Aber wir können uns gerne austauschen.

lg Felix
Letzte Änderung: 19 Dez. 2023 21:27 von Fry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden