Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hallo! Mein Sohn (5) ist zuckersüß seit Januar

Sveje
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Hallo! Mein Sohn (5) ist zuckersüß seit Januar

15 Feb. 2015 09:34
Hallo!
Die Diagnose Dm T1 für unseren Sohn (5 Jahre) haben wir seit dem 12. Januar.
Wir sind unser Sohn, der bisher ganztägig in den Kindergarten ging und 2 Vollzeit berufstätige Eltern. Die Diagnose hat unseren Alltag ziemlich auf den Kopf gestellt. Aber mit Hilfe von 2 tollen Omis die 650km quer durch Deutschland für uns gereist sind, um uns zu Helfen, ging es ganz gut.
Nach 2 Wochen konnte unser Sohn wieder in den Kindergarten (nicht mehr ganztägig, mit Pflegedienst der 3x kommt) und ich konnte nach 3 Wochen wieder arbeiten. Erstmal Vollzeit mit Heimarbeit. Puh, aber ganz schön anstrengend! Zum Glück mit Aussicht auf 75%-Stelle.
Therapie: ICT (Pen) mit Überlegung Umstellung auf Pumpe
Wir haben dem DiaMonster versucht, nicht sehr viel Raum zu geben und haben den Alltag sehr schnell wieder in Angriff genommen. Für unseren Sohn war das super! Für uns nicht immer, auch weil wir immer noch sehr viele Probleme mit dem Kindergarten haben.
Toll das es dieses Forum gibt, jetzt schau ich mich mal um!

Viele Grüße,
Sveje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Hallo! Mein Sohn (5) ist zuckersüß seit Januar

15 Feb. 2015 19:17
Hallo Sveje,

wir sind auch noch ganz neu hier, wir haben die Diagnose passenderweise am 31.12. bekommen. :blink:
Du arbeitest schon wieder, Respekt :S dem gehe ich momentan noch total aus dem Weg. Wie läuft das mit dem Pflegedienst wenn ich fragen darf?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Re:Hallo! Mein Sohn (5) ist zuckersüß seit Januar

15 Feb. 2015 20:57
Hallo Sveje
Unser sohn max hat seit einem jahr die Diagnose. Er war damals 4Jahre. Wir sind beide auch voll berufstätig. Eine halbe woche nach dem Krankenhaus Aufenthalt waren wir beide wieder voll arbeiten und Max den ganzen tag im kiga. Die Erzieherinnen wurden geschult und haben sich bereitwillig angeboten alles zu machen. Wir arbeiten 3min vom kiga entfernt und sind immer per handy zu erreichen. Habt ihr die Erzieher mal gefragt ob sie es machen würden? Anscheinend wenn ich das beides höre haben wir riesiges Glück. Auch die Lehrer ab August wollen sich schulen lassen. Wenn nicht schon passiert und abgelehnt würde ich mal nachfragen. Unser Krankenhaus hat eine Ärztin zur Schulung in den kiga geschickt kostenlos. Wo kommt ihrdenn her?

Lieben Gruß
Lakkie.

Sveje
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Hallo! Mein Sohn (5) ist zuckersüß seit Januar

15 Feb. 2015 22:54
Hallo VerenaH,
ich konnte mich nicht die ganze Zeit krank schreiben lassen. Manchmal muss man einfach arbeiten...
Zum Glück war mein Chef so toll das ich zumindest einen Monat nachmittags Heimarbeit machen kann. Dann kann ich Sohnemann um halb drei abholen. Leider klappt es nicht im Kiga den ganzen Tag.
Wir haben einen tollen Pflegedienst gefunden, der auch Erfahrung mit Kindern hat und den Typ 1 kannte, bzw. den Unterschied zu 2. Der Arzt hat eine Verordnung dazu geschrieben für die Krankenkasse.
Jetzt kommt der Pflegedienst um zehn zum Frühstück und Blutzucker messen, um zwölf zum Blutzuckermessen, Essen berechnen, Spritzen und schauen ob er alles isst, und um zwei wieder zum Blutzuckermessen, da gibt es Obst im Kindergarten. Die Zeiten sind zum Glück schon vom Kindergarten festgelegt. Ohne den Pflegedienst könnte er nicht in den Kiga.
Viele Grüße
Sveje

Sveje
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Feb. 2015 23:07
Hallo lakkie,
da hattet ihr wirklich Glück. Leider hat der Träger und Leiter die Schulung vom Krankenhaus geblockt, wegen Überlastung der Erzieher und Erziehermangel. Sehr traurig. Wir kommen aus Südbaden. Eine Erzieherin ist sehr engagiert und toll. Sie ist aber nicht die ganze Zeit da.Ich war die erste Woche nach Entlassung die ganze Zeit im Kindergarten um selbst doch zu schulen und begleiten. Durch die fehlenden Informationen haben die Erzieher Angst. Der Pflegedienst kommt alle 2 Stunden und gibt uns Sicherheit. Ich arbeite eine viertel Stunde entfernt und hab den Erziehern ganz viele Infozettel geschrieben und sie können mich auch jederzeit auf dem Handy erreichen. Im März haben wir einen Runden Tisch mit dem Träger vereinbart. Wir finden die Schulung muss sein, und werden nicht locker lassen. Vor allem da auch Erzieher interessiert sind. Aber sie würden nicht spritzen wollen. Auf Ausflügen darf er ohne extra Begleitung nicht mit. Das macht mich echt wütend....
Liebe Grüße,
Sveje

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

16 Feb. 2015 07:48
Wir mussten vom Krankenhaus auch sehr viel kämpfen. Alle Erziehung wollten sich schulen lassen damit max bei seinen Freunden bleiben kann aber die Stadt hat sich erstmal quer gestellt wegen den haftung im fall der Fälle. Wir haben denen dann unterschreiben müssen dass die Erzieherinnen keine selbsthaftung haben. Obwohl es gesetzlich eh immer auf unserer seite gewesen wäre mit oder ohne Diabetes. Vielleicht war es für die Erzieher auch etwas leichter denn max hat eine pumpe so müssen sie das insulin nicht selber spritzen mittels pen. Darf ich fragen warum ihr keine pumpe habt? Wir möchten sie nicht mehr missen da alles so unkompliziert ist und max nur alle drei tage gestochen wird.
Ich denke die angst wäre damit kleiner.
Bei Ausflügen müssen wir auch mit aber nicht weil sie angst haben sondern weil die zeit und das auge fehlt um auf alle aufzupassen. Mal schauen wenn es in die Schule geht.
Ich hoffe es klappt irgendwann besser bei euch.

VerenaH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

16 Feb. 2015 11:05
Das tut mir leid dass ihr solche Probleme mit dem Kiga habt/hattet.
Als obs nach so einer Diagnose nicht schon schwer genug wäre...ich kann nur sagen bei unserem Kiga war die Schulung Gold wert, das Erzieher-Team ist aber auch wirklich traumhaft, sehr offen und aufgeschlossen. Und eine der Erzieherinnen ist selbst Typ 1 Diabetiker, zwar aus der Gruppe nebenan, trotzdem eine große Erleichterung.
Glaub da bin eher ich das Problem dass ich noch nicht ganz loslassen kann und zum Mittagessen immer noch reinfahre. Ich hab momentan einfach den "Glück" dass mir passenderweise kurz vor der Diagnose gekündigt wurde und ich freigestellt bin. Das soll auch kein Dauerzustand bleiben, ich möchte auch unbedingt wieder arbeiten, ab April voraussichtlich wird das der Fall sein.

Vielleicht wäre es echt einfacher für den Kiga auf die Pumpe umzusteigen, um einfach die Hemmung vor dem Spritzen zu nehmen. Ich glaube das hat bei unserem Kindergarten schon sehr viel ausgemacht.
Ich drücke Euch die Daumen!

Sveje
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Feb. 2015 21:02
Ja, das hoffe ich auch. Wir spritzen mit Pen weil wir erstmal nichts anderes kannten und uns das Krankenhaus so empfohlen hat. Mit Pumpe wäre wohl (wie nachträglich erfahren) einiges einfacher. Die wollen wir wohl auch noch beantragen, aber erstmal sind wir froh wenn etwas Ruhe und Alltag kommt. Für die Pumpeneinstellung müssen wir ja auch ins Krankenhaus. WIr wollen uns jetzt erst einmal informieren welche Pumpe, was das bedeutet, etc. Der Arzt meinte, es wäre gut, wenn wir uns mit dem Pen erstmal auskennen, bevor wir uns an die Pumpe wagen. Naja. Mein Sohn braucht sehr wenig Insulin. Da wäre manchmal eine Pumpe praktischer.
Grüße!

Sveje
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

17 Feb. 2015 21:07
Vielen Dank VerenaH!
Ja, mit Pumpe ist wohl einiges einfacher. Aber ich frag mich nicht auch, ob das die Kinder stört, wenn immer etwas an ihnen dranhängt. Ostern wollten wir eigentlich an die Cote Azur in den Urlaub. Bis dahin wollen wir noch spritzen, damit auch alles klappt.
Dir drücke ich die Daumen, das alles so klappt wie du magst mit der Arbeit! Ich hätte zum Zeitpunkt der Diagnose auch gerne nicht gearbeitet. Zum Glück hat es geklappt, das ich meine Arbeit ab März auf 75% reduziert habe. Bin voll froh! Da es ja mit dem Kindergarten nicht soo gut klappt, bin ich froh wenn ich nachmittags mich um ihn kümmern kann.
Viele Grüße!

Petra Anna

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

17 Feb. 2015 21:49
Mensch, alle Achtung an alle Eltern die Kleinkinder mit Typ 1 haben, wir hatten ja dann wohl Glück um Unglück, denn unser Sohn war 13 als es festgestellt wurde und ist glücklicherweise ein sehr guter Rechner, dadurch war er sehr schnell selbstständig und wir haben gemeinsam Superwerte erzielen können. Er macht alles selbstständig. Wenn wir die Faktoren ändern müssen, besprechen wir das gemeinsam. Eine Pumpe würde ich auch in Erwägung ziehen, wenn ich ein Kleinkind hätte. Wir haben uns gemeinsam mit unserem Sohn zunächst dafür entschieden, bei dem PEN zu bleiben, denn er treibt gerne Sport und geht viel schwimmen.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.737 Sekunden