Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hallöchen

BadGirl1280

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Hallöchen

13 Dez. 2014 21:54
Hallo alle Zusammen,

mein Sohn Julian hat seit dem 01.12.14 Diabetes, wir sind also noch sehr weit am Anfang. Heute ist er aus dem Krankenhaus gekommen und ich hoffe, wir bekommen alles so hin. Die Unsicherheit ist natürlich noch da aber ich denke, das legt sich mit der Zeit.

Unser Arzt, Dr. Enders, hat uns diese Seite empfohlen. Habe schonmal ein wenig gestöbert und ich find sie echt klasse :)

Liebe Grüße
Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Hallöchen

14 Dez. 2014 00:09
Hallo hier,

das legt sich alles und hast ein super arzt, da er das forum empfohlen hat ;o).

Mit 10 ist ja recht spät aber kann ja auch seine vorteile habe.

Viel spaß hier, Cheffchen.
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: BadGirl1280

sonjanico
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

14 Dez. 2014 22:07
Hallo Ramona!
Willkommen im Club und deine Einstellung ist schon mal super! Sicher ist am Anfang vieles neu und manche Tage ist man am verzweifeln. Aber mit der Zeit wird man um manche Erfahrungen reicher und im ganzen Alltag sicherer. Ein großer Vorteil ist das Alter Deines Sohnes, denn er wird schon bald vieles alleine machen, wovon die meisten hier mit kleineren Kindern nur träumen können. Auch unser Sohn war gerade 10 Jahre, als er Diabetes bekommen hat. Wie gesagt, es war vieles einfacher, z. B. in der Schule lief es von Anfang an sehr gut, ohne dass ein Lehrer mit helfen musste o.ä. Auch ist das Verständnis für viele Sachen ja schon da. Wir sind jetzt seit 5 Jahren dabei und diese Seite hier hat uns immer wieder mit vielen Tipps begleitet.
Ich wünsche Euch alles Gute und denkt dran: Auch wenn man sich noch so anstrengt, der Diabetes geht manchmal sonderbare Wege, die man nicht immer verstehen kann! :)
LG Sonja

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Dez. 2014 11:30
liebe Ramona

herzlich Willkommen!

ja, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen.
mit 10 versteht dein Kind schon ganz viel und kann vieles selber machen.

mit 3,5 Jahren schaffte mein Sohn grad mal selber messen.
Zahlen ablesen? rechnen? Essen abwägen? Hypos selber merken? Fehlanzeige.
Mittlerweile ist er 5 und kann den Bolus unter Aufsicht selber abgeben.

Verzweifelt nicht, wenn die Werte Achterbahn fahren, das gehört zu dieser Krankheit.
Irgendwann hat man sich an alle Eventualitäten gewöhnt und kann damit umgehen, auch wenns evt. Jahre dauert....

liebe Grüsse

Rahel

BadGirl1280

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

17 Jan. 2015 19:23
Danke für die nette Begrüßung und die aufmunternden Worte :)

Tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, hatte gerade eine MA. Habe Zwillinge verloren :-(

Ja er macht schon sehr viel selbst. Berechnet im Moment noch unter Aufsicht seine KE schon selber und kann seine Pumpe auch schon mit seiner Pumpe sehr gut umgehen. Weiß ganz genau, wann er eine Hypo hat und denkt sehr weit mit. Habe momentan nur das Gefühl, er kommt manchmal nicht damit zurecht, dass er nicht mehr so essen kann (was Süßes hier, Multivitaminsaft da) wie er es sonst durfte. Werde mir das bis zum nächsten Termin beim Diadoc noch anschauen und wenn es sich nicht ändert mit ihm darüber reden, zur Not psychische Hilfe holen.

Der Arzt ist echt gut. Ich war sehr erstaunt, dass er sich am Tag nach der Entlassung gemeldet hat und nachgefragt hat, ob alles in Ordnung ist, alles klappt und ob er irgendwo helfen kann. Er betreut Julian auch weiter.

Mittwoch waren wir nochmal bei ihm und das Insulin wurde noch etwas runter gestellt weil Julian sehr oft einen niedrigen BZ Wert hatte. Oft auch in der Unterzuckerung war.

Das einzige, was im Moment noch nicht so sehr klappt, ist der Sportunterricht in der Schule. Bei der Sport AG durfte Julian nicht mit machen weil die Lehrerin Angst hatte, dass sie etwas falsch macht und im normalen Sportunterricht, sackt er in der 1. Stunde so weit ab, dass dauernd das Telefon klingelt. Aber nach einer extra KE geht es dann wieder. Nur muss ich das jedes Mal wieder erklären.

Ich selbst habe manchmal noch ein wenig bammel, weil ich denke, ich kann nicht mehr so mit ihm toben, wie ich es vorher konnte. Auf jeden Fall werden wir weiter positiv in die Zukunft schauen und alles machen, was das Beste für Julian ist :-)

Das waren jetzt erstmal so die ersten Wochen von uns.

Liebe Grüße
Ramona

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

18 Jan. 2015 18:11
liebe Ramona
das mit dem Sport ist knifflig und bei jedem wieder anders.
man muss es ausprobieren, bis man weiss, was am besten klappt.
Mein Sohn braucht doppelt so viel Kohlenhdrate beim Sport, als die Ärzte gesagt haben.
Pro Stunde "intensivem" Sport (Rennen, Radfahren, Wandern etc) braucht er 2-3 KH-Werte.
Sicher muss dein Sohn vor dem Sport BZ messen und präventiv etwas zu sich nehmen, wie viel, das müsst ihr ausprobieren. Vielleicht gehst du 2-3 mal mit, dann habt ihr das.
So muss auch die Lehrerin nicht mehr Angst haben.
liebe Grüsse
Rahel

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

20 Jan. 2015 14:39
Hallo und herzlich Willkommen!
Toll, dass du alles recht Positiv siehst, Hut ab! Das ist genau die richtige Einstellung. Das Leben geht weiter (ein biscchen anders als zuvor...)
Meine Tochter war gerade 9 Jahre alt bei der Erstdiagnose. Ist schon ein großer Vorteil, wenn sie selbst mitdenken können.
Das mit dem Sport findet ihr bestimmt noch raus. Manches braucht etwas Zeit....
Wie seid ihr denn so schnell zu einer Pumpe gekommen? Wollte dein Sohn eine?
Liebe Grüße und alles Gute für euch,

Claudia

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.230 Sekunden