Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mein kleiner Bruder in Deutschland

Leilo

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Mein kleiner Bruder in Deutschland

21 Apr. 2013 22:56
Hallo liebe Eltern und andere User des Forums!

Ich bin jetzt zwar seit einigen Monaten im Forum und habe sehr viel über Diabetes erfahren, registriert habe ich mich aber erst heute und zwar wegen einer sehr wichtigen Frage:

mein kleiner Bruder hat Diabetes mellitus Typ 1 und meine Familie wohnt ausserhalb Deutschlands. Nur ist meine Familie nach Deutschland mich besuchen gekommen und so wie es aussieht, reicht die Ampulle NovoRapid, die meine Mutter mitgebracht bis zu ihrer Abreise nicht aus :((

Ich habe in den Apotheken nachgefragt, aber ohne Rezept kann ich keine neue Ampullen kaufen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit besteht, eine Ampulle von NovoRapid 3 ml zu kaufen?

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Mein kleiner Bruder in Deutschland

22 Apr. 2013 00:14
Hallo,

als ich vor ein paar Jahren mal Nachschub vom Insulin Levemir auf Kreta brauchte, bin ich zu einem örtlichen Arzt, habe es mir verschreiben lassen und dann in der Apotheke auch erhalten.

Und falls ihr zu einem Diabetologen geht, könnte der, wenn er cool ist, euch auch ein oder zwei Musterampullen aus seinem Kühlschrank einfach so geben ...

Viele Grüße und viel Erfolg
Joa

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

22 Apr. 2013 07:08
Das wird der sicherlich nicht ohne Nachweis machen ...

Es war ein Höllenaufwand, als wir mal am Wochenende kein Basal mehr hatten und zum kinderärztlichen Notdienst ins Krankenhaus gefahren sind. Ich brauchte mein Kind, das Blutzuckermessgerät (das man sich hätte "leihen" können, wenn man es drauf abgesehen hätte, mal an Insulin zu kommen, warum auch immer) und diverse Nachweise, dass meine Angaben stimmen.

Ich habe das Rezept nur bekommen, weil ich mein Kind per Personalausweis ausweisen konnte und die Angaben auf den von mir ebenfalls mitgenommenen und vorgezeigten Briefen der Diabetesambulanz übereinstimmten. Die haben schon genauestens geprüft, ob das alles seine Richtigkeit hat. Wenn ich das Basal dort nicht bekommen hätte, wäre ich mit meinen gesamten Unterlagen in die Uniklinik gefahren, wo mein Kind bekannt ist. Dort wäre das sicher kein Problem gewesen.

Wenn ihr in der Nähe einer Uni-/Kinderklinik wohnt, hat die vermutlich eine Ambulanz. Ansonsten jedes andere Krankenhaus, zur Not ein Kinderarzt oder ein niedergelassener Diabetologe. Nehmt alles mit, was ihr habt, damit ihr nachweisen könnt, dass das Kind wirklich Diabetes hat und das Medikament braucht. Ich hoffe, deine Mama hat irgendwas an Nachweisen dabei, wenn man verreist. Und beim nächsten Mal die doppelte Menge mitnehmen ;)

Gruß,
Tanja
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Apr. 2013 07:09
Meine Freundin aus den USA hatte mal nicht all ihre Medikamente dabei (kein Insulin, aber wird so ähnlich laufen). Wir sind zum Arzt und der hat ihr ein Muster gegeben. Er hätte ihr auch ein Rezept ausstellen können. Hat gefragt, wie lange sie noch bleibt, ob sie noch eine volle Packung bräuchte, weil die doch recht teuer wären. Sie brauchte keine 100er Pack, also reichte das Muster. Sonst hätte sie das 100er Pack selbst zahlen müssen, also Privatrezept. Aber das hängt auch mit der Auslandskrankenversicherung zusammen. Die Amis haben da nichts vernünftiges. Sie musste dem Arzt dann eine Beratungsgebühr bezahlen. 5-7€ so in der Größenordnung war das.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Apr. 2013 08:28
marielaurin schrieb: Das wird der sicherlich nicht ohne Nachweis machen ...

Es gibt, so sagt man, in D zwei absolut hirarchische Systeme. Das eine ist das Militär, das andere sind Krankenhäuser.

Ich denke ein niedergelassener Arzt wird das vermutlich viel lockerer sehen. Zur Not 'ne große Cola in den kleinen Bruder kippen, 20 Minuten im Wartezimmer warten und dann einen BZ-Test ... . Das sollte die diagnostischen Kriterien zur Feststellung eines Diabetes glasklar unter Beweis stellen. :silly:

Gruß
Joa

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

22 Apr. 2013 08:45
Jap, dann hat er ja nen Nachweis.

Aber mal ehrlich: Insulin ist eine Waffe (und ein Dopingmittel), wenn wir es genau betrachten. Solche Medikamente dürfen in D nicht ohne ärztliche Anweisung herausgegeben werden, sonst wäre eine Rezeptpflicht unnötig.

Wir bekommen es auch ohne Rezept, wenn wir es nachreichen, das aber nur, weil wir Stammkunde in dieser Apotheke sind. Ich würde hoffen, dass ich in anderen Apotheken keine Chance habe.

Ist "locker sehen" eigentlich eine Straftat? Oder trifft hier "wo kein Kläger ist..." zu? Ehrlich gesagt würde mich das dann beunruhigen, ich hoffe ja immer, dass niemand in der Schule mal auf dumme Gedanken kommt, was den Pen meiner Tochter angeht ...
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Apr. 2013 16:23
Hm, ne nachweisen wird man es schon müssen. Wir mussten sogar für ein Reservoir nachweisen, dass Diabetes vorliegt (als wir letztes Jahr in Hannover waren und feststellten, dass nur eins fehlte: Das Reservoir)... bei uns reichte allerdings die Insulinpumpe als Nachweis aus.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.715 Sekunden