Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
NEU
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
NEU
25 März 2013 14:06meine Tochter Leni (4 1/2) hat auch DM. Sind am 15.03. ins Krankenhaus. Wert war über 500. Musste zwei Tage auf die Intensiv. Haben diesen Freitag und Samstag unsere Probetage zu Hause. Bin schon ganz gespannt.
Hatten oder haben noch viele Probleme beim Katheterwechsel. BZ geht soweit gut. Darf aber bisher nur der Papa machen. Ich bin noch ganz schön durch den Wind...und fühle mich überfordert. Auch, weil ich am 28.02. erst wieder Mama geworden bin.
Sind hier Mitglieder aus Kassel oder Umgebung mit Kindern im etwa gleichen Alter? Würde mich über Antworten freuen.
LG Nina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Re: NEU
25 März 2013 16:21ich bin zwar nicht aus Kassel, sondern aus Thüringen aber ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Auch unsere kleine Tochter war gerade 3 Wochen alt, als ihre große Schwester (5) an DM erkrankte. Da kommt einfach alles zusammen - die Freude und der Schmerz.
Ich hab damals das Gefühl gehabt mir zieht jemand den Boden unter den Füßen weg. Ich wollte doch die Elternzeit mit der Kleinen genießen und mit meinen zwei Mädels lange Spaziergänge und Ausflüge machen. Statt dessen hockt man in Schulungen rund um Essen und BZ und ist zu jeder Tages- und Nachtzeit einfach nur überfordert.
Bei uns ist das ganze jetzt ca. 10 Monate her und es hat sich soweit alles eingespielt - wenn nicht der Kathederwechsel wäre... Das ist bei uns leider auch nach langer Zeit noch ein Problem.
Versuch die schönen Dinge am Leben mit deinen zwei Kindern nicht aus dem Blick zu verlieren. Es wird noch sehr viel auf euch zukommen (Pflegedienst, Kindergarten, etc.) Dafür braucht man viel Kraft. Aber man schafft es, wenn man sich vom DM nicht das Leben diktieren lässt.
VG
Nicole
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 März 2013 20:50vielen Dank für deine Antwort. Komme gerade aus dem Krankenhaus...jetzt ist sie auch noch krank

Fühle mich so hilflos...kann ja nicht bei ihr sein. Hoffe die Nacht wird für meinen Mann und Leni nicht zu einem Drama.
Wie läuft bei euch der Katheterwechsel? Leni hat das gestern vom Papa machen lassen. Hat diesmal nur ein bisschen geweint. Die ersten Male war sie richtig hysterisch.
Was meinst du mit Pflegedienst?
LG Nina
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
26 März 2013 11:36herzlich willkommen hier im Forum!
Kein Wunder, dass Du Dich überfordert fühlst, mit so einem kleinen Baby zu Hause,
aber vielleicht kannst du irgendwann auch das Positive an der Situation erkennen, nämlich, dass Dein Mann so viel schneller in die Diabetesbetreuung reinfindet, als der Rest der Väter es üblicherweise tut :silly:
Und den ersten Infekt mit diabetes hat man auch besser im Krankenhaus, als nach 2 tagen zu Hause :whistle:
Ich wünsche Deiner ganzen Familie alles Gute!
Andrea
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Re: AW: NEU
26 März 2013 16:11Ninchen240 schrieb: Was meinst du mit Pflegedienst?
Hallo Nina,
ich antworte mal.
Ein Pflegedienst wird idR notwendig, wenn es um die Versorgung im Kiga geht. Damit du nicht nach jeder Mahlzeit hinfahren und Insulin geben musst (schließlich will man ja auch wieder arbeiten gehen oder hat auch noch andere Verpflichtungen), können dies entweder die engagierten Erzieherinnen neben BZ messen und Essen abwiegen übernehmen. Oder aber, da sie dazu nicht verpflichtet werden können, kannst du dir einen Pflegedienst für 2-3 mal am Tag vom Diadoc oder KiA verschreiben lassen, der dann in den Kiga kommt und diese Aufgabe übernimmt.
LG
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
26 März 2013 18:00Hoya hat ja schon für mich geantwortet

Der Kathederwechsel ist bei uns meistens sehr krampfig. Nur ich darf es machen und sie weiß sich sehr zu wehren (Beine anziehen und wenn man die weg hat, sind die Arme vorm Bauch verschränkt). Ich versuche mit viel Ruhe zu entgegnen aber das gelingt mir auch nicht immer. Ich habe mir angewöhnt irgendwann einfach nicht mehr zu diskutieren. Dann muss mein Mann mir zu Hilfe eilen und Melissa in den Arm nehmen und sie festhalten. Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht. Im KH hat man uns gesagt, dass wir es irgendwann einfach durchziehen müssen weil es sonst nicht besser wird. Aber gut fühl ich mich dabei nicht.
Ich will dir aber auch keine Angst machen. Jedes Kind ist anders und vielleicht lernt eure Tochter den Katheder schnell zu akzeptieren. Ich hoffe es sehr für euch. Alles Andere findet sich sehr schnell und man gewöhnt sich ans wiegen und schätzen.
Viel Glück und alles Gute
Nicole
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 März 2013 21:12Komme gerade aus dem Krankenhaus. Sie ist motzig und müde, aber ansonsten geht es ihr wieder besser.
Katheterwechsel hat auch gut funktioniert. Sie hat zwar geweint, aber mein Mann konnte es alleine machen. Fortschritt.
Wir haben mit unserem Kindergarten Glück. Die Erzieherinnen machen alle die Schulung und übernehmen dann das BZ messen, Bolus abgeben und Essen abwiegen.
:lol:
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht
26 März 2013 21:22