Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Hallo aus Niedersachsen...
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Hallo aus Niedersachsen...
19 Jan. 2013 19:07dann möchte ich uns auch kurz vorstellen; mit dem Thema Diabetes sind wir schon länger dabei, im Forum sind wir neu!
Ich bin Michaela, bin 43 Jahre alt und habe zwei Töchter.
Meine älteste Tochter Anna wird nun bald 10, Diabetes hat sie seit sie 4 Jahre alt war.
Wenn ich die Beiträge der "frischen" Diabeteseltern lese, kann ich mich sehr gut noch in den Moment zurückversetzen, als uns die Diagnose mitgeteilt wurde.
Es ist nicht schön, aber man kann und muss lernen, damit umzugehen.
Ich habe durchweg positive Erfahrungen in Annas Kindergarten- und Grundschulalltag gemacht, und habe sie in dieser Zeit sowohl bei den Erzieherinnen im Kindergarten als auch bei Annas Lehrern immer in guten Händen gewußt. Jetzt kommt sie im Sommer auf die weiterführende Schule,
das ist nun auch wieder ein größerer Schritt!
Obwohl wir nun schon seit mehr als 6 Jahren mit Diabetes leben, steht die Krankheit leider immer noch im Focus unseres Lebens. Daher tut es gut, mal unter Gleichgesinnten zu sein, und zu wissen, dass wir nicht allein damit sind...
Liebe Grüße,
Michaela
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Re: Hallo aus Niedersachsen...
19 Jan. 2013 21:26herzlich willkommen

Mein name ist manu (29) und meine tochter Lea (

Für mich als Mama ist es manchmal noch ganz schön hart zu sehen wie sie sich spritzt und ihr kleines junges Leben umstellen muss.manchmal frag ich mich noch warum ich, es ist so unfair.wir hatten vorher nie etwas mit dm zu tun in keiner hinsicht...
aber ich denke hier im forum ist man wirklich gut aufgehoben, es gibt immer schnelle antworten, tips und "offne Ohren"...
viel spass und allzeit gute werte

Lg Manu
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Jan. 2013 16:21das geht mir auch immer noch so, dass ich denke, warum wir??? Ich glaube, irgendwie habe ich mich lange gesperrt, mich an so ein Forum ranzutrauen, weil ich dachte, ich beschäftige mich eh schon (Tag & Nacht)soooo viel mit dem "Thema", dann muss ich das nicht auch noch in so einem Forum, und in der Zeit, wo ich mal "Diabetes-frei" haben kann...
Aber es hilft wirklich, zu wissen, man ist nicht allein, das merke ich jetzt erst. Hier kriegen wir viele gute Tipps und Unterstützung.
Wir stehen jetzt demnächst vor der Entscheidung, ob Anna eine Pumpe möchte. Bis jetzt war es für uns kein Thema, weil ich nicht wollte, dass sie dieses Handicap auch nach außen hin noch tragen und zeigen muss, und immer dran erinnert wird, wenn ihr wisst, wie ich das meine...
Jetzt ist sie aber selber gar nicht so abgeneigt, so dass wir dass wohl in den Osterferien angehen werden.
Wünsche euch auch allzeit gute Werte und viel Kraft,
Liebe Grüße,
Michaela
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Jan. 2013 16:36ja das mit der pumpe ist so ne sache, Lea hatte wohl auch schon mal drüber nachgedacht.ihr freundin die sie im krankenhaus kennen gelernt hat eine..aber Lea will nicht.sie sagt auf gar keinen fall

wir planen jetzt im mai auf kur zu fahren ich hoffe das geht alles klar.Tut Lea sicher sehr gut mal wieder unter "gleichgesinnte" zu kommen.alle ihre freundinnin haben "so was" ja nicht...ich bin mal gespannt
Lg manu
20 Jan. 2013 17:02Willkommen hier bei Diabetes-Kids !
Wir sind auch schon gute 6 Jahre dabei .
Christopher hat es 3 Monate vor seinem 4.Geburtstag bekommen .
Er wollte auch keine Pumpe - bis vor ein paar Monaten

Er hat sie 3 Monate nach seinem 6 jährigem DM-Jubiläum bekommen,
sozusagen als Geburtstagsgeschenk

Da er sich immer mit Händen und Füßen gegen eine Pumpe gewehrt hat ,
bin ich erstaunt, wie gut es jetzt läuft .
Hätte ich nie gedacht

Man kann die Pumpe ja probetragen . Bei uns fällt der DM jetzt weniger auf ,
denn unterwegs spritzen (bolen) ist mit Pumpe unauffälliger als mit dem Pen .
LG Maike
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Jan. 2013 17:39wir, also mein Mann und ich, waren bis jetzt diejenigen, die Anna die Entscheidung abgenommen haben und die Pumpe nicht wollten.
Aber auch Dank dieses Forums können wir uns mehr und mehr damit anfreunden; Ich habe das Gefühl, im Vergleich zu anderen Müttern übernehme ich sowieso viel zu viel beim Messen und Spritzen, Anna misst und spritzt nur in der Schule selber; sie hat halt ihre Lieblingsstellen am Bauch, und ich versuche natürlich beim Spritzen immer, diese Stellen zu vermeiden.
Im Moment ist das ein Riesenthema zwischen uns. Daher denke ich, die Pumpe könnte zum einen die armen Spritzstellen entlasten, zum anderen kann Anna selbständiger handeln.
Welche Pumpe habt ihr?
Liebe Grüße,
Michaela
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Jan. 2013 21:39mein Sohn ist ein Jahr jünger als deine Tochter.
Zu Hause übernehme ich auch das Spritzen. Ich frage immer wieder mal nach,wie es ihm lieber ist und dann soll immer ich spritzen . Messen erledigt er meist selbst. Wenn es sein Wunsch wäre, würde ich das auch übernehmen. In der Schule,bei Freunden und im Sportverein spritzt und misst er selbst.
Solange das klappt,habe ich für zu Hause kein “Erziehungsziel“'
Irgendwann wird er es schon selbst machen, wahrscheinlich dann, wenn das Kuscheln aufhört.

LG Tonja
21 Jan. 2013 06:54Wir haben die Veo .
Sie hat für uns den Vorteil , dass sie mit dem CGM zusammen funktiuniert .
Wir hatten das zur Einstellung und versuchen auch bei der KK zu beantragen.
Bei Unterzucker stellt die Pumpe sich dann aus .
Da Christopher seine UZ nicht bemerkt , ist das für uns super .
Mal sehen wie es weiter geht .
Alles Gute
Maike