Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wer kann helfen -Insulinwechsel?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Wer kann helfen -Insulinwechsel?

22 Nov. 2012 08:58
Hallo,

bin auch neu hier und erst seit ein paar Tagen Mitglied. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und hat seit 10 Jahren Diabetes. Seit einiger Zeit macht sich auch die Pupertät breit. Gerade jetzt sollen wir unser Langzeitinsulin umstellen.
Seine Morgenwerte waren schon immer hoch. Manchmal hatten wir auch super Werte (aber eher selten). Wir haben bisher Lantus gespritzt. Jetzt sollen wir auf Levimir umstellen. Die Werte sind aber nicht besser geworden, ich denke eher sie werden schlechter.
Wer kann mir weiterhelfen oder mir einige Tipps geben? Bin für alle Ratschläge dankbar.

Zwergnase 1214

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kika
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Wer kann helfen -Insulinwechsel?

22 Nov. 2012 11:01
Hallo.

Meine Tochter nimmt auch Levimir und es klappt gut,sprich mit dem Arzt wegen Dosis. Meine Tochter hat erst mall morgens 3 abends 2 gekriegt. Nur dass war zu fiel , dann immer weniger und jetzt kriegt sie morgens 2 Einheiten.Vielleicht ist die Dosis beim deinem Sohn zu niedrig ?Sprich mit den Arzt.

Alles gute und viel Erfolg Kika ;)

Leonie01
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

22 Nov. 2012 11:06
Hallo "Zwergnase",

bei Euch macht sich wohl auch das "Dawn-Phänomen" bemerkbar.
Meine Tochter spritzt seit dem Frühjahr Lantus und die Morgenwerte sind trotzdem meistens besch...eiden. Wir haben oft nachts gemessen, ab ca. 4Uhr morgens geht sie hoch. :evil:
Wenn es mit dem Levemir auch nicht besser wird, würde ich das Thema Pumpe angehen.
Leonie (knapp 11) hat jetzt die Accu-Chek-Pumpe 3 Tage probegetragen, heute nachmittag bringen wir sie wieder zurück in die Klinik. Mal sehen, wann es "ernst" wird. ;)

Die letzte Zeit haben wir uns für 3 oder 4 Uhr morgens den Wecker gestellt, um "ihm" ein Bein zu stellen, aber das funzt auch eher mäßig als regelmäßig. Ich hoffe, daß es mit der Pumpe besser wird.

LG, Silke

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

22 Nov. 2012 20:16
Hi und ersteinmal ein Willkommen hier!
Unser Sohn war 14, als der DM uns heimsuchte. Wir haben auch erst mit Levemir gespritzt und es hatte super funktioniert. Doch im letzten Jahr passten auch dann die Werte am Morgen überhaupt nicht mehr. Da haben wir auch die Menge geändert etc....
Dann haben wir uns für die Pumpe entschieden und seither klappt es wesentlich besser!!! B)

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

VD333
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

22 Nov. 2012 21:59
Hallo Zwergnase,

herzlich Willkommen, hier in diesem super Forum undich wünsche Dir , dass dir hier viele Fragen beantwortet werden können.
Sind nur eure Nachtwerte nicht i.O? oder auch die Werte über den Tag?
Johanna sollte auch im Sommer 12 auf Levimir umgestellt werden, weil ihre Werte insgesamt sehr schwankend waren. Sie hatten sich dann aber wieder stabilisiert und der Wechsel wurde verschoben. Nach den Sommerferien ging das Spiel von vorne los und nun wollte unser Arzt doch auf Levimir umstellen. Zu dem Zeitpunkt hat sich Johanna auf die Umstellung auf eine Pumpe entschlossen und seit dem 11.11.12 hat sie die Omnipod.
Jetzt hat sich bei der Pumpenumstellen ergeben, dass ihre schwankenden Werte zustande gekommen sind, da sie teilweise nicht gespritzt hat.Ihr Insulinbedarf istseit dem rapide nach unten gegangen.

LG Verena

mara30
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

30 Nov. 2012 08:13
Hallo!
In der Regel ist es schon so,das eine Umstellung der Insuline helfen kann, jedoch ist die Pubertät ein Phänomen für sich!
Egal wann man nachts den Blutzucker testet, es ist jedesmal unterschiedlich!
Mit einer Pumpe und einer guten Einstellung sind die hohen Werte am Morgen sicher in den Griff zu bekommen, jedoch erleben auch wir mit Pumpe manchmal überraschende Werte..... Ist in diesem Alter halt so! Das einzige, was wirklich hilft ist noch regelmäßiger zu messen und abends auf übermäßige Kohlenhydrate zu verzichten....aber das erzählt mal einem zwölfjährigen.... ;)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.848 Sekunden