Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

DM seit 11/ 2011 Höhen und Tiefen gehören dazu

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: DM seit 11/ 2011 Höhen und Tiefen gehören dazu

23 Sep. 2012 17:39
Ich war ja auch lange an Hin und her grübeln welche Pumpe für Pascal die richtige ist,und habe mit vielen gesprochen auch mit meinem Diadoc...und mit den Ärzten von der entwicklungsneurologie.Da Pascal ein sehr großer wirbel ist und auch nachts sehr unruhig ist,haben wir den Pod ins auge gezogen.Das mit dem Steuerungsgerät sehe ich nicht als großes Problem,er wird eine grürteltasche bei sich tragen wo das Gerät drinnen ist,die Tasche hat er sich selbst ausgesucht..und die Lehrer achten auch darauf das er es auch bei sich hat.Und wen man es ihm gleich von Anfang beibringt das es WICHTIG ist das er das PDM bei sich trägt klappt das auch..soweit kenne ich meinen Sohn nun auch,das er darauf achtet.Ich habe ihn erklärt ohne das Gerät geht die Pumpe nicht ..wen das nicht dabei ist ist das nicht gut.Ende Okt haben wir die Schulung ..da freut er sich darauf.Ich mache mir dan nun keine große gedanken...lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VD333
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

23 Sep. 2012 18:38
an Krokuss: die Reha dauert 4 Wochen. Ggf. mit Verlängerung. Das ist bei DM die Mindestdauer. Gem Reha Zusage gibt auch noch eine Genehmigung für 6 Wochen.

an Manu: ich finde die Omnipod auch total toll. Aber bei uns würde das mit einer Tasche an der Hose nicht klappen. Schon die Bauchtasche mit ihren DM-Sachen ist ein Problem ( ziemlich uncool für eine Elfjährige). Auch die ist in einem Freizeitpark schon mal in einer Grillhütte liegen geblieben und wir haben den ganzen Park abgesucht und sie einsegen gefunden.

Ich denke am besten schaut sich Johanna die Pumpen an und entscheidet dann. Ach dass man die anderen Pumpen einfach mal abnehmen kann, finde ich ganz gut.
Habt ihr alle die Umstellung KH gemacht oder eventuell ambulant. Ich habe bei uns in der Nähe einen Kinderarzt ausfindig gemacht der auch Diabetologe ist. Ins KH will ich eigentlich vor der Kur nicht mehr. Johannas Werte sind aber nicht so gut z.Z. von daher würde ich eigentlich so schnell wie möglich umstellen.

LG Verena

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

23 Sep. 2012 18:59
Hallo Verena,

vielleicht kannst du ja mit deinem Diabetologen das so arrangieren, dass die Pumpeneinstellung ganz easy während der Kur gemacht wird? Das wäre doch mit Sicherheit eine tolle Lösung, denn dann müsste Johanna nicht extra vor der Kur ins KH, vielleicht kann man da ja was machen. Wir selbst waren 7 Tage zur ambulanten Einstellung im Kinderkrankenhaus in Passau, dort werden viele Kinder Pumpen eingestellt. Es gibt auch einige die es halt auf Reha oder Kur machen, das ist sicherlich wesentlich entspannter.

Den Pod kann man übrigens nicht so einfach abkoppeln, das ist mit unserer Pumpe wesentlich einfacher und gerade im Sommer weniger auffällig, denn so ein kleines Pflaster am Bauch sieht man nicht so schnell. Hin und wieder setzt sich Markus den Katheter auch am Oberschenkel, sodass man überhaupt nicht sieht, dass er eine Pumpe hat, weil ja dann die Badehose drüber ist.

Lies dich doch einfach hier ein wenig durchs Pumpenforum und gib deine Fragen in die Suchmaschiene ein, dann bekommst du bestimmt im Vorfeld bereits einige Antworten auf deine Fragen.

sg Tanja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.788 Sekunden