Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Das Mädchen mit der Bauchtasche

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Das Mädchen mit der Bauchtasche

19 Sep. 2012 12:25
Hallo Ihr Lieben,
auch ich möchte unsere Familie kurz vorstellen.
Wir sind zu vier, mein Mann, meine beiden Töchter (14 und 10)und ich, 2 Hunde und drei Ratten und leben seit 2 Jahren bei Rotenburg/Wümme.
Am 16. Juli bekamen wir die Diagnose DM Typ1 für meine Tochter Finja, 10 Jahre. Festgestellt am vielen Trinken, Nachts zur Toilette gehen, wofür ich immer eine Erklärung hatte: es ist warm, vielleicht die Blase erkältet. Dann wurde sie dünner, na sie wächst halt.
Ich hatte mir einen Test aus der Apotheke besorgt um Diabetes auszuschließen, der Streifen war sofort dunkelgrün. Aber auch dann wollte ich es nicht glauben. Am nächsten Tag wachte Finja mit BAuchschmerzen auf und war irgendwie ganz grau im GEsicht. Wir haben dann für den Vormittag einen Termn bei der Kinderärztin bekommen. Dort saßen wir im Labor und nach der Blutabnahme rannten alle hektisch umher, dann kam die Ärztin und erklärte Finja, dass sie einen Diabetes Mellitus Typ I habe und sofort ins Krankenhaus muss.
Ich weiß heute nicht mehr, wie ich dahin gekommen bin und als ich später meine Sachen von zu Hause holen wollte, wusste ich nicht mehr, wo mein Auto stand. Ich habe es dann noch gefunden.:)
Im Krankenhaus haben wir uns erst verlaufen und sind dann in der Kindestation gleich an die Diabetesärztin und -schwester geraten, die sehr lieb waren und (nicht so toll) Finja geschätzet 3 Liter Blut abgezapft haben (BZ war 370, HBA1C 12,6). Dann bekam sie gleich einen Tropf und ein Bett. Ich konnte die nächsten 2 Wochen bei ihr bleiben und die ganze Familie hat Schulungen bekommen. Wir spritzen mit Pen, die Pumpe wurde uns für Mitte 2013 in Aussicht gestellt.
Das war eine Woche vor Ferienbeginn. Ich habe dann noch eine Woche gaerbeitet uhnd dann sind wir 2 Wochen nach Dänemark gefahren.
Da lief alles ganz gut, obwohl ich kein richtige Erholung hatte, es war, als wenn ich nie im Urlaub war, ich war immer angespannt und geschlafen habe ich sehr, sehr schlecht.
Nun begann vor 2 Wochen doe Schule, da hatte ich richtig Bammel. Die Schule ist sehr verständnisvoll, die Klassenleherein hat vor Schulbeginn mit uns gesprochen und es gibt dort keine Probleme. Es gab sogar schon eine Klassenünernachtung, da bin ich abends um 9 und morgens um 6.30 hingefahren und habe Insulin gegeben. Finja ist es nur unangenehm BZ zu messen oder zu spritzen, Sie isst dort 2 mal die Woche Mittag (Ganztagesunterricht) und berechnet das Insulin selbst. Anrufen will sie mich nicht, dass sei peinlich.
Mal vergisst sie das Pausenbrot zu essen, mal verrechnet sie sich, das ist schon schwierig auszuhalten, Wir versuchen immer, ruhig zu bleiben und ihr alles noch einmal zu erklären.
Seit 4 Tagen macht der BZ was er will, mal bis 270, dann wieder bis auf 50 runter. Einiges kann ich nachvollziehen, wir hatten im Urlaub ja auch schon mal falsch gerechnet oder der Sport war dann doch nicht so intensiv, aber jetzt hat Finja Werte, die ich nicht nachvollziehen kann. NAch außen bleibe ich ruhig, aber innerlich bin ich gerade total fertig.
Leider weint sie jetzt viel beim Spritzen und verweigert sich auch, heute Morgen gab es richtig Streß, weil der Schulbus um 6.30 fährt uns sie partout nicht BZ messen, essen und spritzen wollte. Da konnte ich nur noch heulen.
Es hilft schon, hier zu lesen, dass man mit der Zeit gelassener wird. Dann denke ich wieder an den nächsten Ambulanz Termin und den Hba1c wert und was der wohl sagt.
So, dass war es erst einmal, ich glaube, ich kann viel von den erfahrenen Eltern hier mitnehmen, danke fürs "Zuhören"
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Das Mädchen mit der Bauchtasche

19 Sep. 2012 16:33
Hallo Ramona,

unser Sohn war bei Manifestation auch 10 Jahre alt. Wir sind nun bald 3 Jahre danei und seit dieser Zeit quasi täglich auf :DK: unterwegs. Irgendwie gibt es doch immer was Neues oder man bekommt neue Denkanstöße.

Die ersten 6-9 Monate sind die schwierigsten. Mal gibt es Tage, da hat man sich und den DM ganz gut im Griff und dann kommen die Blutzuckerschwankungen gepaart mit den mentalen Abstürzen.

Wenn die BZ bei Finja im Moment so schwanken, kann das mehrere Gründe haben:
ein sich langsam anschleichender Infekt, ein Wachstumsschub oder bei Finja, die ja sicher noch in der Remissionsphase ist, das Ende derselbigen.

Zunächst kannst du nur abwarten und korrigieren. Sollten die BZ mehrere Tage so sehr weiter schwanken und du keinen Grund dafür findest, würde ich die Diabetes-Ambulanz um Rat fragen.

Da ich ein großer Pumpenfreund bin (und mein Sohn erst!) würde ich, wenn Finja sich damit auseinander gesetzt hat und "Lust" auf eine Pumpe hat, die Pumpenverordnung deutlich vorziehen und nicht noch bis Mitte 2013 warten. Eine Weile dauert es sowieso noch immer, bis die Anträge bei der KK durch sind und jeder Tag ohne Pumpe ist in unseren Augen ein Tag zuviel.

Du wirst hier im Pumpenforum viel darüber erfahren können - wenn du Lust hast, dann lies doch mal quer. Vielleicht stellen sich dir dann schon einige Fragen, die dir hier sicher beantwortet werden.

LG und alles Gute für euch! Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmetterling

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

19 Sep. 2012 21:21
Hallo Ramona,

erst Mal ein herzliches Willkommen hier bei uns :-) Mein Sohn Markus war bei der Diagnose Diabetes Typ 1 im August 2010 12 Jahre alt und musste am Anfang auch mit Pens spritzen, was er auf Grund seiner mehr als schlechten Erfahrungen bei der Einstellung im KH immer mehr ablehnte und zu heftigen Wutausbrüchen diesbezüglich neigte. Wir haben fünf Monate nach der Diagnose die Pumpe beantragt und sie dann auch weitere sechs Wochen später bekommen, was für un ein großer, großer Segen war. Mit Hilfe und Unterstützung durch super liebe Menschen hier auf der Seite konnte ich dies für Markus erreichen und ihm so das Leben um einiges einfacher und freier machen :) Natürlich ist der DM immer noch da, aber durch die Pumpe ist er wesentlich flexibler als vorher :)

Die ersten Wochen und Monate sind hart weil halt auch alles Neu und ungewohnt ist aber mit der Zeit kommt die Routine, auch wenn du es jetzt kaum glauben kannst :-)

Wertschwankungen gehören einfach dazu, da die Kinder am Wachsen sind oder, wie Cordula bereits geschrieben hat, die Remission zu Ende ist, oder weil sie etwa gerade am Wachsen sind oder, oder, oder. Ich würde das eine Weile beobachten, wann die Werte extrem hin und herschwanken und dann mit der diabetolog. Praxis sprechen, damit alles angepasst werden kann.

Hier findest du immer jemanden, der dir zuhört, wir sitzen ja alle im selben Boot. Ich bin ganz oft auf dieser Seite, weil ich von hier wirklich viel gelernt habe und mich jedes Mal getröstet fühle, dass es mir nicht alleine so geht.

lg Tanja

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

20 Sep. 2012 13:07
Danke erst einmal für die aufmunternden Worte :) .
Manchmal muss man sich einfach mal auskotzen (sorry für die Wortwahl).
Diese Seite ist einfach sehr hilfreich, weil man doch sehr allein ist.

Wenn ich sehe, wie viele Neuvorstellungen es in letzter Zeit gab, ist das ja erschreckend,, wie DM bei Kindern zunimmt.

Wie schon gesagt, ich denke, ich kann viel von anderen (DM-Erfahrenen) lernen.
Finja hat die Pumpe zuerst doof gefunden, jetzt würde sie gerne eine bekommen, da das pieksen sie doch sehr mitnimmt. Danke für den Tip, ich werde mich früher drum kümmern. Am 10.Oktober haben wir wieder einem Ambulanztermin.

Heute gibt es in der Schule Lasagne + unbekannter Nachtisch und eine Stunde später 2 Schulstunden Sport. Ha, ich bin ganz entspannt, wie der BZ auch immer um 16.00 Uhr sein wird, wir analysieren und Spritzen vielleicht (Sport vorher!)Korrektur.

Danke
Übrigens, das Mädchen mit der Bauchtasche wird meine Tochter in der Schule genannt (hat sie so gehört), aber wie schon geschrieben , alle sind nett und keine blöden Kommentare.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

20 Sep. 2012 14:09
Hallo und herzlich willkommen!

Neben den vielen Alltagstips tut es gerade Mädchen gut, wenn sie von der recht hässlichen Pumpentasche wegkommen oder Du diese aufpeppst, indem Du ein Bügelbild drauf nähst.
Alternativ kannst Du auch Pumpentaschen nähen lassen, gibt mal "Pumpentasche" in der Suchfunktion ein. Inzwischen hat breparat.de sogar Unterhemdchen mit Pumpentasche drin. Wir haben die Shirts in den USA gekauft und Marie entscheidet je nach Lust und Laune, welche Pumpentasche, welcher Stretchgürtel oder halt welches Unterhemdchen es sein soll. ... ist auch immer wieder ein nettes Geschenk :-)

Alles Gute und weiterhin viel Spaß beim täglichen Dazu-Lernen!
Maja

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Sep. 2012 13:01
Hallo Maja, danke für den Tip, ich werde mich mal schlau machen.

Wir haten bisher eine Bauchtasche von jack wolfskin mit einer Wolspfote draus, also auch schon etwas stylischer, gefällt ihr aber nicht wirklich.
Gruß
Ramona

Krokuss
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

25 Sep. 2012 08:24
Hallo Ramona,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du wirst hier viele hilfreiche Tips lesen.

VG
Krokuss

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

30 Sep. 2012 12:41
Hallo und herzlich Willkommen.
Wir haben seit Neuestem eine hübsche Handtasche für die Diabetesutensilien. (für meine fünfjährige in Grellpink mit Einhorn) Vielleicht wäre das ja auch eine Option. Dann sieht sie etwas erwachsener aus. Gibt schöne Taschen von Oilily, die gerade total in sind und das Ganze vielleicht vereinfachen. Meine ist 5 und da nicht so wählerisch, aber wir proben das mitnehmen der Sachen gerade.

Ich möchte ja für die Schule gern eine Tasche nähen lassen, die ich umklipsen kann, also mal als Handtasche und wenn gerade stillsitzen angesagt ist oder Sport, kann sie an die Tasche drangehängt werden. Meine Idee ist ur noch noch 100% ausgereift, wir haben noch ein Jahr Zeit dafür.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.677 Sekunden