Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wird mein Kind bald ein Diabetes-Kid?

Miezi
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: Andere
Private Nachricht

Wird mein Kind bald ein Diabetes-Kid?

28 Aug. 2012 20:54 - 28 Aug. 2012 23:00
Hallo!

Ich suche hier Hilfe. Bitte verzeiht mir, wenn ich mich an irgendwelche Forumsregeln hier nicht halte, ich bin neu hier. Schreibt mir das gern, ich ändere das dann.

Ich bin gerade sehr verwirrt und hilflos.

Wir waren bereits in einem der großen dt. Endokrinologiezentren. Sohnemanns oGTT ist angeblich unauffällig. Mein Jannis wird bald 4 Jahre alt und hat quasi seit Geburt eine Hashimoto Thyreoiditis.
Es wurde erst mit 1,5 Jahren auf mein Drängen hin entdeckt. Da waren die Blutfette entgleist, der BZ sprang von 70 nüchtern auf bis zu 185. Alles angeblich normal lt. KiÄ. Er war damals lt. Definition "schwer adipös". Sohn war immer krank durch die unbehandelte HT. Musste 5x operiert werden, OP-Nr. 6 drängt sich langsam auf (immer HNO-Sachen). Anaphylaktische Reaktionen, Lebensmittelallergien, Fuß gebrochen, Kieferfehlstellung durch Polypen, Sprachentwicklungsverzögerung etc.

Nun Folgendes:

Hier seine Werte vom oGTT (ich weiß nicht, ob die sich mit den Minuten vertan haben - vielleicht BZ einen nach links rutschen, so dass?!?):

7.8.12 - 8 Uhr morgens Start
Minuten____0'_____60'_____90'_____120'_____150'
Blutzucker_102____71______________93_____105
Insulin____10,3___5,4_____16,6_____7,5_______

Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob die sich nicht (wieder?) vertan haben. Es wurde innerhalb der ersten 45 Min nicht viermal Blut über den Zugang entnommen. Vielleicht sind es die Werte zu 0, 60, 90 und 120 Minuten.
C-Peptid_0'____1,4 (0,8-4,2)
C-Peptid_15'___2,53
C-Peptid_30'___2,74
C-Peptid_45'___3,10

HbA1c: 5,3 (4,2-6)

Von mir per Internet errechneter HOMA-Index 2,6 (ab 2,5 IR-verdächtig).

____

Aber: 12.7.12
Insulin basal (13 Uhr mittags, da 5 Stunden nüchtern): 3,5
HOMA-Index mit seinem derzeit üblichen Nüchtern-BZ von 100: 0,9 (unauffällig).
Warum schwankt der Nüchterninsulinwert und damit der HOMA-Index so?

Die Ärztin sagte, der 60'Min-BZ wäre so niedrig, weil Sohn da schon länger nüchtern war. Verstehe ich nicht, denn man bekommt doch nach Basalmessung die Glukose. Sohn hat in den Tagen vorm oGTT ausreichend KH bekommen und hat sich während des oGTT nicht von der Liege bewegen dürfen (Zugang im Arm).

Ich kenne es so, dass der BZ nach Glukose zu steigen hat. Was ist hier los?
Nach normalen Mahlzeiten steigt sein BZ bis höchstens 143, fällt dann wieder bis auf den Nüchternwert.

Vor LT-Einstellung mit 17 Monaten bewegte sich der BZ zwischen 70 und 185, da war das mit den Unterzuckerungssymptomen um ein Vielfaches schlimmer. Das ist nicht mehr so. Dafür nun der Nüchtern-BZ von ca. 100. Sohn zeigt aber nach wie vor deutliche Pseudohypoglylämien.

BMI befindet sich auf 60tem Perzentil.

Ich hatte mit der Endokrinologin einen Telefontermin zur Auswertung. Wie oben geschrieben: Alles i.O. Ich verstehe aber einiges nicht, werde da auch bei der nächsten Kontrolle in 3 Monaten nachfragen. Vielleicht traue ich mich noch und schicke eine Mail mit meinen Fragen, die ich so natürlich ohne die Werte zu kennen und zu prüfen beim Telefontermin nicht stellen konnte.

Herzlichen Dank euch allen!
Letzte Änderung: 28 Aug. 2012 23:00 von Miezi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Wird mein Kind ein bald ein Diabetis-Kid?

28 Aug. 2012 21:20
Hallo Miezi,

erstmal ein herzliches Willkommen bei uns.

Beim Lesen deines Threads wurde mir fast schwindelig aufgrund der ganzen Untersuchungen und Testergebnisse.

Das klingt ja schon ziemlich speziell und kompliziert, daher würde ich dir vorschlagen, deinen Thread einfach nochmal zu kopieren und im Geschlossenen Mitgliederforum in das Expertenforum Medizinische/Therapeutische Fragen einzustellen. Dort wird dir dann von Dr. Hamann geantwortet - vielleicht hat der eine Idee.
Um das geschlossene Mitgliederforum zu nutzen, musst du natürlich als Mitglied angemeldet sein, aber das ist hier bei den :DK: ganz "easy-peasy" ;)

LG und alles Gute für dich und deinen Sohn! Cordula

Miezi
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Wird mein Kind bald ein Diabetes-Kid?

28 Aug. 2012 21:54 - 28 Aug. 2012 22:40
Liebe Cordula!

Vielen Dank für den Tipp. Dann melde ich mich mal für die höchste Stufe an.
Ja, schwindelig ist mir auch und das seit seiner Geburt bzw. 3 Wochen danach: Da wurde er Schreikind und explodierte gewichtsmäßig auf Adipositasniveau - gestillt. Seitdem kein Vierteljahr ohne neue Hiobsbotschaft.

Lieben Dank!

Miezi
Letzte Änderung: 28 Aug. 2012 22:40 von Miezi.

Miezi
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Wird mein Kind bald ein Diabetis-Kid?

28 Aug. 2012 22:05
Antrag ist gestellt. :-)

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Wird mein Kind bald ein Diabetis-Kid?

28 Aug. 2012 22:23
Hallo zusammen,

da unser Mitgliederbereich ausschließlich für Kinder mit Diabetes und deren Eltern offen steht, du aber noch keine derartige Diagnose hast, ist der Zugang zum Mitgliederbereich leider momentan für Euch nicht möglich.

Ich werde aber deine Daten mal an unseren Experten weitergeben und mich hier melden, sobald ich eine Antwort habe.

Ehrlich gesagt, denke ich aber nicht, daß unsere Experten mehr zu sagen haben, als das was Euch das große dt. Endokrinologiezentrum gesagt hat.

Viele Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Miezi
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Aug. 2012 22:36 - 28 Aug. 2012 22:44
Ich habe Verständnis für die Regel, finde aber nirgendwo Hilfe.

Der Blutzuckerabfall beim oGTT nach Einnahme der Testlösung ist sicherlich nicht normal.
Der HOMA-Index von 2,6 ist leicht erhöht.
Der Blutzuckerverlauf hat sich von 70-185 auf 100-140 komplett verändert.

Mein Kind hat eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto T.), die oft mit Diabetes vergesellschaftet ist.
Zwei nahe Verwandte sind an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.

Die Erklärung der Ärztin, der BZ sei gefallen weil Kind da länger nüchtern war... die ergibt für mich keinen Sinn. Der Wert hat bei Gesunden beim oGTT zu steigen. Oder?

In Laienforen (die sich nicht um Diabetes drehen) finde ich keine Hilfe, beim Profi bekomme ich halbgare Aussagen. Hier darf ich nicht, weil es keine Diagnose gibt.

Hilflos passt ganz gut auf meinen Zustand. Ich habe das Gefühl, blind mit meinem Kind ins offene Messer zu laufen.

Lieben Dank fürs Weiterreichen meines Anliegens.
Letzte Änderung: 28 Aug. 2012 22:44 von Miezi.

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Aug. 2012 06:39
Wie schon gesagt, ich werde deine Daten mal an unseren Experten weitergeben, was ich bereits getan habe, und mich hier melden, sobald ich eine Antwort habe.

Mehr hätte ich im geschlossenen Expertenforum auch nicht tun können.

Die Frage ist, ob du mit einer Antwort unserer Experten, die dein Kind nicht persönlich untersucht haben, zufrieden sein wirst, wenn dir bisher alle anderen Ratschläge, von sicherlich teils gut qualifizierten Menschen, halbgar oder nicht sinnvoll erscheinen.

Grüße
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Miezi
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Aug. 2012 09:28
Es ist nicht so, dass ich diversen Experten misstraue. Sohn war bei EINER Endokrinologin. Ich suche hier eine ZWEITmeinung. Von Misstrauen einigen gut qualifizierten Leuten gegenüber kann nicht die Rede sein. Die KiÄ hält sich komplett raus, sagt, das sei zu speziell.

Ich sehe mein Kind mit seinem seltsamen oGTT, seinem veränderten BZ-Verlauf, seine Symptome wenn er Hunger hat (weinerlich, fleckig im Gesicht, Verhalten schwer kontrollierbar)... Ich möchte einfach verstehen was da während Sohnemanns oGTT passiert.

Ich verstehe, dass hier Anfragen scheinbar Gesunder anstrengend sind. Und bedanke mich darum ganz herzlich für eure Zeit und Hilfe.

Sonja

Natasche132005
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

29 Aug. 2012 09:48
Hallo Sonja,

ich finde den OGTT deines Sohnes eigentlich sehr unauffällig. Der BZ muss bei Gesunden nicht unbedingt ansteigen nach Nahrungsaufnahme. Wenn der erste Wert der Nüchternwert ist, dann ist er mit 102mg/dl ganz leicht erhöht, das muss aber nichts heißen. Was HOMA-Index usw. angeht habe ich aber keine Ahnung.

Vielleicht solltet ihr alle paar Monate mal den BZ deines Sohnes kontrollieren, akut sehe ich allerdings keinen Handlungsbedarf. Aber ich bin auch kein Arzt. :)

Lena DM 08
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

29 Aug. 2012 10:31
Hallo Sonja

Nur ein Guter Arzt kann da helfen.Aber wie man in Deinem Diabetes Info lesen kann und in deinen Beiträgen bist du doch schon ein kleiner Profi.Denn die Fachausdrücke und Schreibweise zeigt das du schon sehr viel dazu gelernt hast.Und noch dazu lernen willst.Auch wenn Dein Kind noch kein DM 1 hatt viel Spaß noch hier.Und in Hamburg gibt es auch Diabeteszentren mit guten Leuten.Die können dir immer helfen. B)
MFG

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.392 Sekunden