Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
NEU & Temporäe basalrate
Jay
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
NEU & Temporäe basalrate
03 Juni 2012 13:16
Hallo ihr Lieben,
nun bin ich auch eine Mama von einem 6-jährigen Mädchen, sie seit dem 7. Mai 2012 DM hat.
Sie benutzt die Pumpentherapie von Medtronic.
Im Moment schwanken die Blutzucker sehr unterschiedlich... Wöchentlich geht´s sie zum KITA und wird sehr aktiv und muss täglich die Temporäe Basalrate von 100% auf 70% ändern. Und in der erste Nachthälfte genauso, sonst wird es zu niedrig.... :woohoo:
Manchmal hat sie auch morgens niedrige Werte....Muss da was geändert werden? Wir haben erst am 12.6. Termin beim DiabetesTeam.
Ich wäre auf eure Erfahrungen-Berichte sehr dankbar.
LG Jay
nun bin ich auch eine Mama von einem 6-jährigen Mädchen, sie seit dem 7. Mai 2012 DM hat.
Sie benutzt die Pumpentherapie von Medtronic.
Im Moment schwanken die Blutzucker sehr unterschiedlich... Wöchentlich geht´s sie zum KITA und wird sehr aktiv und muss täglich die Temporäe Basalrate von 100% auf 70% ändern. Und in der erste Nachthälfte genauso, sonst wird es zu niedrig.... :woohoo:
Manchmal hat sie auch morgens niedrige Werte....Muss da was geändert werden? Wir haben erst am 12.6. Termin beim DiabetesTeam.
Ich wäre auf eure Erfahrungen-Berichte sehr dankbar.
LG Jay
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sandy34
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Aw: NEU & Temporäe basalrate
03 Juni 2012 15:36
Hallo Jay
Zuerst mal ein herzliches Hallo an Euch. Fühlt Euch von uns allen gedrückt.
Unsere Tochter ist 7, bald 8-jährig und hat Diabetes seit sie 3 Jahre als ist. Wir haben auch die Pumpe
von Medtronic.
Es ist ganz normal, dass die Basalrate zuerst an euer Tagesablauf angepasst werden muss.
Wenn es mit 70% gut hinkommt, dann lasst sie doch einfach mal so laufen. So kann dann der Arzt dann, wenn es so klappt
am 12.6. die 70% in die laufende Basalrate abändern.
Wie niedrig ist sie denn am Morgen ? und wie sind die Werte tagsüber so in etwa ?
Liebe Grüsse Sandy
Zuerst mal ein herzliches Hallo an Euch. Fühlt Euch von uns allen gedrückt.
Unsere Tochter ist 7, bald 8-jährig und hat Diabetes seit sie 3 Jahre als ist. Wir haben auch die Pumpe
von Medtronic.
Es ist ganz normal, dass die Basalrate zuerst an euer Tagesablauf angepasst werden muss.
Wenn es mit 70% gut hinkommt, dann lasst sie doch einfach mal so laufen. So kann dann der Arzt dann, wenn es so klappt
am 12.6. die 70% in die laufende Basalrate abändern.
Wie niedrig ist sie denn am Morgen ? und wie sind die Werte tagsüber so in etwa ?
Liebe Grüsse Sandy
Folgende Benutzer bedankten sich: Jay
Juli
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
03 Juni 2012 17:17
Hallo Jay,
kann schon sein, dass man da anpassen muss ... aber wenn ihr so ganz neu dabei seid, dann würde ich das auf keinen Fall ohne euren Arzt machen. Ich sehe das wie Sandy: Wenn´s mit der temporären Basalrate hinhaut, dann lasst die doch durchgängig auf 70 % laufen. Dann weiß euer Arzt auch gleich, was er anpassen muss.
Mit der Zeit werdet ihr diese Anpassungen dann auch selber machen können, denn Kinder schwanken leider meistens. Ihr seid auch bestimmt noch in der Remmissionsphase und die Bauchspeicheldrüse versucht nochmal ihr bestes.
kann schon sein, dass man da anpassen muss ... aber wenn ihr so ganz neu dabei seid, dann würde ich das auf keinen Fall ohne euren Arzt machen. Ich sehe das wie Sandy: Wenn´s mit der temporären Basalrate hinhaut, dann lasst die doch durchgängig auf 70 % laufen. Dann weiß euer Arzt auch gleich, was er anpassen muss.

Mit der Zeit werdet ihr diese Anpassungen dann auch selber machen können, denn Kinder schwanken leider meistens. Ihr seid auch bestimmt noch in der Remmissionsphase und die Bauchspeicheldrüse versucht nochmal ihr bestes.

Jay
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Juni 2012 09:04
Hallo,
danke an euch beiden.
Die Werte sind momentan zwischen bei 42-94 und höher konnte ich es nicht bringen trotz extra BE´s....
Mit telefonischer Absprache des DiabetesTeam in unser Klinik gestern abend sollten wir für 12 Stunden die Basalrate auf 40% ändern statt 70%.... Seitdem ging die Werte über Nacht bis heuten morgen gut.
Nun geht es wieder runter, also wieder auf 40% ändern und wieder beim DiabetesTeam melden.
LG Jay
danke an euch beiden.
Die Werte sind momentan zwischen bei 42-94 und höher konnte ich es nicht bringen trotz extra BE´s....
Mit telefonischer Absprache des DiabetesTeam in unser Klinik gestern abend sollten wir für 12 Stunden die Basalrate auf 40% ändern statt 70%.... Seitdem ging die Werte über Nacht bis heuten morgen gut.
Nun geht es wieder runter, also wieder auf 40% ändern und wieder beim DiabetesTeam melden.
LG Jay
Sandy34
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
04 Juni 2012 09:26
Hallo Jay
Das macht ihr gut so.
Es ist nicht einfach, die geeignete Basalrate zu Beginn zu finden.
Es ist meistens normal, dass die Basalrate nach dem Spitalaufenthalt reduziert werden muss, da
jetzt auch Aktivitäten im Spiel sind.
Probiert es diese Nacht gerade wieder mit den 40%. Einfach schauen, dass Ihr nicht gerade ein zu
fettreiches Abendessen einnehmt, denn dann bringt es euch wieder vieles durcheinander. Das Essen ist
stärker zu bewerten als man denkt !
Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt.
Lg Sandy
Das macht ihr gut so.
Es ist nicht einfach, die geeignete Basalrate zu Beginn zu finden.
Es ist meistens normal, dass die Basalrate nach dem Spitalaufenthalt reduziert werden muss, da
jetzt auch Aktivitäten im Spiel sind.
Probiert es diese Nacht gerade wieder mit den 40%. Einfach schauen, dass Ihr nicht gerade ein zu
fettreiches Abendessen einnehmt, denn dann bringt es euch wieder vieles durcheinander. Das Essen ist
stärker zu bewerten als man denkt !
Ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt.
Lg Sandy
Meike
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
04 Juni 2012 10:15
Nur als kleiner Hinweis, wenn ihr die Veo habt:
Die kleinste Abgabenmenge ist 0,025IE. Wenn ihr eine niedrige Basalrate haben solltet dann rechnet vorher nach wie hoch die Basalrate dann wirklich ist (die Pumpe rundet ab).
Diese Angabe in Prozent ist ja ganz hübsch, aber wenn mein Sohn bei einer Basalrate von 0.1 IE nachts auf 70% läuft sind das eigentlich nur 50% also lieber mal nachrechnen, damit ,man weiß woran man wirklich ist.
Die kleinste Abgabenmenge ist 0,025IE. Wenn ihr eine niedrige Basalrate haben solltet dann rechnet vorher nach wie hoch die Basalrate dann wirklich ist (die Pumpe rundet ab).
Diese Angabe in Prozent ist ja ganz hübsch, aber wenn mein Sohn bei einer Basalrate von 0.1 IE nachts auf 70% läuft sind das eigentlich nur 50% also lieber mal nachrechnen, damit ,man weiß woran man wirklich ist.
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.705 Sekunden