Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig?
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Neu auf Diabetes-Kids. Was ist wichtig?
07 Jan. 2012 18:18Soweit ich weiß, brauchst du eine vom Krankenhaus ausgestellte medizinische Indikation zur Mitaufnahme, die attestiert, dass deine Anwesenheit erforderlich ist.
Damit bist du dann automatisch arbeitsbefreit und dein Gehalt wird von der KK übernommen.
Sprich mal die Stationsleitung im Krankenhaus an, die werden dir das sicher genauer erklären können.
Alles Gute für euch! LG, Cordula
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Jan. 2012 18:20bei meiner Tochter wurde die Diagnose vor 1 1/2 Jahren gestellt. Sie war damals fast 14. Ich bin als Mutter im Krankenhaus mit aufgenommen worden und mit geschult worden.
Ich Arbeite 75 %. Ich wurde von meiner Hausärztin für 14 Tage krankgeschrieben. Nach den ersten 14 Tagen begannen die Sommerferien. Ich hatte Urlaub, Überstunden frei dann war mein Mann noch zu Hause. Nach insgesamt 8 Wochen nach der Diagnose ging die Schule los und für uns alle fing der Alltag wieder an. Bis dahin hatte sich alles schon so eingespielt das meine Tochter in und nach der Schule alleine zurecht kam.
Wir haben übrigens die Digitalwaage von Rösle und sind sehr zufrieden.
Viele liebe Grüße Eva
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
07 Jan. 2012 19:34 - 07 Jan. 2012 19:44meine Tochter war bei der Erstmanfestation auch 12 Jahre alt und ich wurde problemlos mitaufgenommen. Genau deshalb, um an den Schulungen teilnehmen zu können. Deine Tochter gilt mit Diabtes als behindert, deshalb hast du auch in zukunft Anspruch darauf, dich freistellen zu lassen, wenn sie krank ist. Du bekommst dann das Kinderkrankengeld und die dazugehörigen Tage also 10 Tage für jedes Elternteil und wenn du alleine bist, bekommst du 20 Tage pro Jahr.
Die Ärzte im Krankenhaus müssen dich mitaufnehmen und dir dafür eine Bescheinigung ausstellen. Das heißt, du musst das mit dem Krankenhaus klären, ob die das machen. Wenn du Montag erst mit der Krankenkasse verhandelst, werden die das nicht mehr genehmigen.
Wir haben die Digitalwaage von Soehnle, die is schön flach und sieht fast aus wie ein "tablet PC". Kochbücher brauchst du kein spezielles, deine Tochter wird alles essen können, ihr müsst nur die Kohlenhydrate berechnen. Dazu haben wir uns Kalorien mundgerecht gekauft, das finde ich gut. Es gibt hier irgendwo eine Liste für Anfänger, da stehen viele hilfreiche Tipps.
Viele Grüße und alles Gute für euch
Vera
P.S.: DAs Starterpaket findest du, wenn du oben in der Leiste auf Gemeinschaft gehst und dann neu hier anklickst, da findest du dann als unterpunkt "Starterpaket für Neulinge".
PPS: Ich habe mal Stevia gekauft... ISt meiner Meinung nach eher was für Typ II ler... Wenn deine Tochter normal essen darf, dann koch so, wie sie es gewohnt ist. Meiner Tochter hat es nicht geschmeckt. Die Autorin des Buches erschien mir doch sehr Radikal und machte sozusagen Versprechen, dass man dadurch das Insulin weglassen könne. DAS stimmt aber nicht!!! zumindest bei Typ 1 Diabetikern, aber das wird nicht gesagt.... Außerdem fordert sie am Ende des Buches dazu auf, ihr 35 € zu schicken...ich weiß nicht mehr warum und habe das Buch in die hinterste Ecke des Hauses verbannt......
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
10 Jan. 2012 18:03
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Jan. 2012 12:12ich bin es wieder, die Mami von sky. Habe es nun doch endlich geschafft mich selbst hier anzumelden

Ich wollte euch allen noch einmal ein ganz ganz großes Dankeschön für eure Hilfe schreiben... Mitlerweile haben wir dank eurer Tipps eine tolle Waage gefunden und Stefia auch mal probiert...
Ach ja, ich wollte euch ja noch davon berichten, wie unser Krankenkassen-Drama ausgegangen ist. Wir haben wirklich alles probiert, aber die Krankenkasse wollte nicht für den Arbeitsausfall wegen der Diabetes-Schulung aufkommen. Letztendlich hat mein Freund das ganze noch einmal in angriff genommen. Und siehe da, ich weiß nicht wie er es geschafft hat, aber die Krankenkasse übernimmt nun den Arbeitsausfall für die Zeit, die ich bei der Schulung bin. Dies ist aber laut Krankenkasse eine absolute Ausnahmeregelung.
Das hat mir wieder einmal mehr gezeigt, das man nicht gleich aufgeben sollte. Irgendwie ist immer alles möglich.
Ganz liebe Grüße an euch alle
Alexandra
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Jan. 2012 15:36Welcome...

Dann habt ihr euren Start ja jetzt auch hinter euch.
Warum die KK sich da so quergestellt hat, ist mir allerdings ein Rätsel :huh: ...
Kommt deine Tochter zurecht? Ist ja für die Kiddies in dem Alter erstmal eine Riesen-Umstellung und ein meist langer Weg bis zur Akzteptanz.
LG, Cordula
P.S.: Einen tollen Benutzernamen hast du gewählt!
18 Jan. 2012 15:49offensichtlich ist das von KK zu KK echt unterschiedlich, ich diskutiere hier seit Monaten mit der AOK Mühldorf wegen den Kinderkrankentagen, denn ich kann nicht mehr daheim bleiben, wenn Markus wegen dem Diabetes meine Hilfe bräuchte. Die sagen er ist über 12 Jahre alt und wenn er Grippe, Magen-Darm oder sonstwas hat, dann könne er ruhig alleine zu Hause bleiben.... :woohoo:

@Vera: Gibt es eine Begründung, einen §§ oder sonstwas, was ich der KK vorlegen kann, damit ich im Fall der Fälle bei Markus bleiben kann ohne dass ich mich krankschreiben lasse? Denn so regle ich das, ich lass mich krankschreiben, Ende Gelände. Die KK hat gemeint, ich solle im Vorfeld Überstunden machen, die ich dann mit den Fehlzeiten für das kranke Kind ausgleichen kann

sg Tanja
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
18 Jan. 2012 16:11 - 18 Jan. 2012 16:16folgende Links zum Thema
Kinderkrankengeld für Kinder mit Behinderung nach dem 12 Lebensjahr
Steht ganz klar drin: wenn dein Kind behindert und auf Hilfe angewiesen ist und das hast du zumindest bis er 16 ist durch das Merkzeichen H. Ferner muss dir dein Arzt das wie vorher auch bescheinigen, dass die Betreuung und Beaufsichtigung deines Kindes notwendig ist:
www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/45.html
www.bvkm.de/Arbeitsbereiche_und_Themen/R...ze/kinderkrankengeld
Gruß Vera
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Jan. 2012 18:38Alina ist ja momentan noch im Krankenhaus, aber wird so wie es aussieht eeeeendlich am Freitag entlassen :woohoo:
Sie hat das ganze eigentlich sehr gelassen aufgenommen bzw. es wirkt fast so, als ist Diabetes für sie im Moment noch großes spannendes Erlebnis. Am Wochenende war sie zur Probe zuhause. Tja und so wie mein Kind nunmal ist, hätte sie wirklich alles vergessen... das spritzen vor dem Essen, das Blutzuckermessen oder auch ihre Not-BE beim spatzierengehen... Das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst, wenn ich darüber nachdenke das sie ab Montag in der Schule auf sich alleine gestellt sein wird

Wie habt ihr das mit euren Kids erlebt?
@Tanja
Hast du schon einmal versucht mit dem Leiter der für euch zuständigen AOK persönlich zu reden? Bei uns hat genau das komischerweise geholfen. Alle Vertreter haben uns abblitzen lassen, er war der einzige der sich unsere Situation richtig angehört hat dementsprechend eine Lösung gesucht hat... ich denke jede Krankenkasse hat diese Möglichkeiten... einen Versuch ist es wert

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Grüßle
Und einen ganz lieben Dank dafür das man bei euch gleich so lieb aufgenommen wird.
Alexandra