Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Alleinerziehend mit 4 jährigem Diabetes Kind

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Alleinerziehend mit 4 jährigem Diabetes Kind

15 Jan. 2012 16:31
Hallo Silke,

ein Behindertenausweis (bzw. die Feststellung der Schwerbehinderung) kann in manchen Fällen gerade für Alleinerziehende hilfreich sein, denn dann muß man so manches nicht erst diskutieren sondern kann sich darauf zurückziehen "ich habe ein behindertes Kind". Auch formal, auch arbeits- und sozialrechtlich. Und durch das Merkzeichen "H", das Kinder mit Diabetes erhalten ist es auch amtlich bestätigt, daß das Kind "hilflos" ist und deshalb in vielen Situationen auf kompetente Hilfe angewiesen ist, wo einem anderen, gleichalten Kind anteilnehmende "normale Hilfe ausreichen würde.

Pflegegeld ist reichlich schwierig, leider, obwohl es gleichzeitig sehr gut dokumentiert, daß eben ein zusätzlicher Pflegebedarf besteht. Das Problem dabei ist folgendes: Alles, was eigentlich diabetestypischer Mehraufwand ist, wie Blutzucker messen, Insulin dosieren etc. gilt als sog. "Behandlungspflege", beim Pflegegeld ist aber nur die sog. "Grundpflege" relevant. Dazu gehört z. B. die Beobachtung, ob das Kind die berechnete und gebolte Essensmenge auch wirklich aufißt, ob das Kind zwischendurch etwas ißt, aber auch Hilfe beim An- und Ausziehen, die über die altersgemäße Hilfe hinausgeht, weil halt die Pumpe verstaut und die Kanüle NICHT herausgerissen werden muß, undsoweiter. Da werden wirklich Minuten addiert, und am Ende müssen mehr als 45 Minuten herauskommen. Bei manchen klappt das, bei anderen nicht, das kommt immer auf die tatsächlichen Lebensumstände und den Einzelfall an. Bei uns hat es geklappt, allerdings erst nach Widerspruch etc., war also wirklich sehr langwierig!

U. U. (kläre das mal mit Deinem bisherigen Arbeitgeber bzw. dem Betriebsrat dort) hast Du einen Anspruch auf eine Tätigkeit ohne Abwesenheit über Nacht. Dann müßtest Du ggf. umgeschult werden und dementsprechend andere Aufgaben übernehmen, hättest aber dadurch wohl planbare Arbeitszeiten ohne längere Abwesenheit. Aber das kommt sowohl auf tarifliche als auch gerade bei Flugbegleitern gesetzliche Sonderregeln an, darüber weiß am besten der Betriebsrat bescheid. Auch da wäre dann ein Bescheid über Schwerbehinderung und "Hilflosigkeit" sehr hilfreich. Eine Bekannte wurde bei voller Bezahlung aus ebendiesem Grunde für 15 Monate komplett bei voller Bezahlung von der Lux freigestellt und dann umgeschult als Boarding-Assistenz und arbeitet jetzt nur tagsüber während der gesicherten Betreuungszeiten. Keine Ahnung, wie das andere Gesellschaften handhaben.
Inwieweit Dein Ex-Mann weiterhin Unterhalt nicht nur für die Kinder sondern auch für Dich zahlen müßte, wenn Du aufgrund der notwendigen Betreuung nicht wieder arbeiten kannst, vermag ich gar nicht einzuschätzen. Das müßtest Du mit einem versierten Fachanwalt klären.

Lieben Gruß

Gottwalt
Folgende Benutzer bedankten sich: sinima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mause
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

15 Jan. 2012 18:04
Wow, das sind ja mal eine ganze Menge hilfreiche Tips. Das wusste ich gar nicht. Die Nächte sind mitunter das anstrengendste. Vor allem, wenn man aufgrund eines Schulkindes morgens wieder früh raus muss. Ständig die Angst, den Wecker nicht zu hören, eine Messung zu verpassen.....

Unser Diabetologe hat mir einen Angst-Therapeuten empfohlen und eine Diabetes-Nanny, die tagsüber einfach durch den Alltag begeleitet.

mause
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Jan. 2012 18:07
Hallöchen Silke,

mein Ex-Freund kümmert sich zum Glück ganz toll um unsere Tochter. Wir haben sie im täglichen Wechsel und das klappt bisher sehr gut. Termine beim Diabetologen erledigen wir gemeinsam.
Alleine würde ich das nicht schaffen. Schon allein wegen der Nächte, in denen mehrmals der Blutzucker kontrolliert werden muss.
Im Februar wollen wir einen Antrag für einen Sensor stellen und hoffen, dass dadurch etwas Stress und Angst abgebaut wird.

Ich melde mich mal per PN bei dir.

LG Silke

Ana
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

15 Jan. 2012 20:12 - 15 Jan. 2012 20:19
Hallo,

auch von mir ein Herzliches Willkommen von Neuling zu Neuling! :)
Es ist schön, das Du den Weg hierher schon gefunden hast, hier bekommst Du auf jeden Fall Hilfe und Unterstützung, oft klären sich offene Fragen auch einfach durch die Berichte von anderen Eltern.

Liebe Grüße

Ana
Letzte Änderung: 15 Jan. 2012 20:19 von Ana.

Lealein
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

26 Jan. 2012 14:33
meine Tochter wird am Samstag 4 Jahre und wir wissen es erst seit dem 9.01.2012,gestern erst aus dem KH entlassen und fertig mit der ganzen Welt.bin auch Alleinerziehend.LG Tanja

Travel23
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Feb. 2012 22:13
mause schrieb: Wow, das sind ja mal eine ganze Menge hilfreiche Tips. Das wusste ich gar nicht. Die Nächte sind mitunter das anstrengendste. Vor allem, wenn man aufgrund eines Schulkindes morgens wieder früh raus muss. Ständig die Angst, den Wecker nicht zu hören, eine Messung zu verpassen.....

Unser Diabetologe hat mir einen Angst-Therapeuten empfohlen und eine Diabetes-Nanny, die tagsüber einfach durch den Alltag begeleitet.

Hallo Silke,
Was ist denn eine Diabetes Nanny und was macht die und wo gibt es die??

Melde Dich doch mal, wir wollten uns doch mal in Duisburg treffen, vielleicht hat die "andere Silke" auch Lust und Zeit??

Viele Grüße
Maren

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Feb. 2012 22:17
Schau mal unter www.dianino.de

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

17 Feb. 2012 07:10
He, die Dianino Seite ist sehr gut. Nur schade, das so etwas in der Schweiz nicht gibt :( .

Ich würde es nähmlich auch nützen.

Meine 18 Monatige Tochter ist zur Zeit in der "Anfangsremifahse" , mein Mann liegt im Spital mit einer Chronischen Endzündung. Daher bleibt alles an mir hängen.

Habe in dieser Nacht das erste mal seit längerer Zeit meine drei Wecker im Schlaf abgestellt und weiter geschlafen. :( Der Blutzucker war aber trozdem super :P . Es hat auch mir viel gebracht, das ich ein bischen , ohne unterbruch, geschlafen hab. Bin jetzt viel ausgeglichener und ausgeschlafen B) .
Also mach dir nicht so viele Vorwürfe, wenn du mal eine Messung verpasst. Dann hat dir dein Körper mal wieder mitgeteilt, das er auch wieder einmal ein bischen schlaf braucht! Akzetiere es einfach. Den wir sind halt auch nur Menschen :) .
Du brauchst sehr viel kraft für deine Tochter und die musst du dir sehr gut einteilen, was leider nicht immer so gut klappt.

Gruss Herzchäferi

Hoffnung1
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Feb. 2012 21:44
Hallo!
Ich heiße Sandra. Auch meine 4 Jährige Tochter ist letzten Oktober an Diabetes Typ 1 erkrankt.Ich habe eine weitere Tochter, die 10 Jahre alt ist und seit Dezeber ein Baby. Wir mussten von Oktober an spritzen und haben seit Januar auch eine Pumpe erhalten. Auch für mich war und ist es schwierig mit der Diagnose umzugehen, besonders weil die Werte noch so schwanken und sie oft Hypos habe und ich immer das Gefühl habe, desto mehr ich rechne ect. umso wenier passen die Werte. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen und abhauen.
Ich schaue dann meine Süße an und ich weiß, wenn ich nicht für sie da bin, gerade bei dieser Krankheit, wer dann? Auch ich bin geschieden und schleppe mich Nacht für Nacht an ihr Bett, aus Angst ene Hypo zu verpassen.
Es hört sich schlimm an, aber es wird mit der Zeit etwas leichter. Ich habe schon an etwas Sicherheit gewonnen und reagiere bei weitem nicht mehr so panisch, wenn eine Hypo da war.
Such Leute, die das gleiche Problem haben und tauche Dich aus. Man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine und das tut sehr gut. Auch eine Diabetesberaterin, der man vertraut kann viel Sicherheit geben. Meine kann ich Tag und Nacht erreichen, auch privat und da fühl ich mich super gut aufgehoben, weil ich mich dann nicht an Fremde wenden muss falls was ist.

Kopf hoch, es wird sich immer mehr einspielen und zum relativ normalen Alltag werden.

Fühl Dich gedrückt und denk dran, auch wir Mütter haben auch das Recht mal zu verzweifeln oder zu weinen. Danch kann man wieder etwas entspannter weiter machen. Wir sind auch keine Maschinen und wir leiden immer mit unseren Kindern mit.

Hoffnung1
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 März 2012 12:56
Hallo Silke. Freut noch, dass es zwei Wochen gut geklappt hat. Das immer wieder Zeiten kommen bei denen die werte nicht passen ist ganz normal. Damit werden wir leben müssen. Ja, ich habe wieder einen Partner. Er ist selten da, weil er fernfahrer ist. Ich bin also mehr oder weniger alleine mit den kids. Wir haben jetzt Grad unsere bestandsprobe da ich mit baby für drei Wochen im Krankenhaus bin und Laura nicht mit darf. Nun muss mein Freund was die Diabetes betrifft alles machen, obwohl er nicht wirklich viel weiß. Es muss halt viel über Telefon gehen. Naja. Das muss jetzt halt so klappen. Gerne können wir in Kontakt bleiben. Gibt ja nicht so vielr mit dem gleichrn Problem. Lasst es euch gut gehen und kopf hoch. Lieben Gruss Sandra

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.228 Sekunden