Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Diabetes Typ 1

Stefan97
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: Andere
Private Nachricht

Diabetes Typ 1

11 Dez. 2011 14:13
Hallo,

mein Sohn Stefan ist 14 und seit Mitte November wissen wir, dass er Diabetes Typ 1 hat. Der Grund dafür, ist eine zu hohe Anzahl an Antikörpern.
Die Ärztin hat uns gesagt, dass er zur Zeit nicht spritzen muss, aber dass das mit der Zeit irgendwann kommen wird.
Somit befinden wir uns in Moment in einem sehr frühen Stadium.

Wir messen immer eine Stunde nach dem Essen den Blutzuckerspiegel: Die Werte sind meistens zwischen 110 und 175 (wobei die obere Marke nur einmal seit November erreicht wurde). Beim Essen hält er sich zurück, er achtet darauf sehr wenig Kohlenhydrate zu essen, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.
Somit isst er sehr wenig Obst, und kaum Süßigkeiten (Schokolade, etc.).

Mich würde im Moment noch interessieren, ob es hier noch mehr Personen gibt, die ebenfalls Typ 1 haben, und nicht spritzen?
Wie aussichtsvoll sind meine Hoffnungen, dass mein Sohn nicht spritzen werden muss, und nur mit einer Nahrungsumstellung gesund leben kann?

Vielen Dank im Voraus & Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: cherry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Diabetes Typ 1

11 Dez. 2011 19:16
Soweit ich weis muss man mit Typ 1 früher oder später immer spritzen :S

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

11 Dez. 2011 19:58
Herzlich Willkommen :) Ich wüsste auch nicht, dass man auf dauer ohne Spritzen durchkommt, irgendwann gibt die Bauchspeicheldrüse wohl auf. Aber vielleicht kannst du dich bis dahin hier einlesen und dich schlau machen und kannst es dann schon leichter akzeptieren, wenn es soweit ist. es gab hier aber einige, die erst ohne Insulin angefangen haben. Und alle hier haben ähnliche Gedanken bei der Diagnose, wie du jetzt.

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

12 Dez. 2011 17:11
Hallo!

Ich fürchte, eure Hoffnung auf Therapie durch Nahrungsumstellung müsst ihr früher oder später aufgeben.
Vielleicht hält dein Sohn noch eine Weile durch, da ja die Bauchspeicheldrüse noch eine Restproduktion hat.

Ehrlich gesagt würde ich jetzt lieber in die vollen gehen und ihn normal essen lassen (Weihnachten...) und dafür lieber spritzen. Wenn sich die Kids erstmal überwunden haben, ist das Spritzen oft nicht mehr das Hauptproblem.
Aber durch ein normales Essverhalten gewinnt er wieder mehr Lebensqualität zurück und mit 14 braucht man definitiv Kohlenhydrate. Ich habe auch so ein Modell zuhause (der hat allerdings - noch - kein DM).
Für ihn wäre das jetzt auch der Super GAU, dieses Alter ist für eine Manifestation echt völlig unbrauchbar.

Ich habe auch eine Bekannte, die über ein Jahr lang versucht haben, den DM mit kohlenhydratarmer Kost, homöopathischen Mitteln und diversen anderen Methoden im Schach zu halten.
Das Mädchen hat jetzt dadurch eine Essstörung bekommen und isst immer noch nicht wieder "normal".
Im Nachhinein bedauert die Mutter dies sehr, aber es war eben der Weg der Familie, um den DM zu akzeptieren.

Alles Gute für euch! Cordula

mama_anja
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

13 Dez. 2011 18:10
Hallo,

Ich wusste gar nicht, dass man aufgrund der Antikörper eine solche Diagnose stellen kann. Warum seid ihr zum Diabetologen, die BZ Werte sind ja recht normal?
Zumindest bleibt euch dieser Schreck erspart, den die meisten hier bei der Manifestation hatten, als das Kind schon kurz vor oder schon im diabetischen Koma, was lebensbedrohlich ist, war und erst wieder aufgepäppelt werden musste. Mein Sohn konnte fast zwei Wochen nicht mehr lesen, weil die Linsen durch den veränderten Wassergehalt ihre Form veränderten.
Ich wünsche euch viel Kraft und dass dein Sohn mit der neuen Situation gut zurecht kommt.
Anja

Stefan97
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

13 Dez. 2011 18:49
Warum sind wir zum Arzt gegangen:
Mein Sohn hatte immer Heißhunger, obwohl er schon vor wenigen Minuten mit dem Essen fertig war. Dabei war er oft Müde, und schlecht gelaunt. Da ich selber eine Autoimunerkrankung (Hashimoto Thyreoiditis) habe, dachte ich, dass er die gleiche Krankheit hat, und ging deshalb mit ihm zum Arzt.
Im April war sein nüchterner BZ 108, und wir haben über den Sommer dann eine Diät gehalten (wenig Süßigkeiten und keine Säfte).
Er ist sehr schnell gewachsen, da er zur Zeit in der Pubertät ist (14 Jahre), und im September bekamen wir dann die Diagnose DM anhand der Antikörper.
Zum Glück hat er momentan keine Probleme mit der Schilddrüse.

Liebe Grüße,
Jasmina

cherry
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

03 Jan. 2012 15:50
Hallo!
Ich bin 13 Jahre alt und habe seit 31.Jänner 2011 Diabetes Typ 1 :(
Nach ca. 3 Wochen spritzen brauchte ich auf einmal kein Insulin mehr :)
Bis jetzt funktioniert es ohne spritzen meist gut ;)
Wünsche euch viel Glück und eine lange spritzfreie Zeit :)
Lg susi

s_eusi
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

07 Jan. 2012 16:50 - 07 Jan. 2012 16:51
Hi,
unsere Kleine 6 Jahre, hat seit Nov.2007 DM!
Unsere Große, heute 9 Jahre alt, hat damals an der Teddy Studie in München teilgenommen,....mehrere Tests haben ergeben, dass drei von vier Antikörpern die zur Entstehung von DM beitragen, bereits gebildet sind, das war vor drei Jahren. Seither nimmt unser Kind an der TeenDIAB Studie (ebenfalls München) teil. Die letzten Ergebnisse liegen mir noch nicht vor, der Glucosetoleranztest war aber normal, Werte immer unter 100!
Wir sind darauf vorbereitet, dass der DM früher oder später kommen wird. Ich wünsche unserem Kind, dass es noch viele Jahre dauern wird!
Allen ob mit einem oder zwei DM Kindern, viel Kraft und alles GUTE!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2012 16:51 von s_eusi.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.122 Sekunden