Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Diabetes mit der Kombi ZÖLIAKIE
Diabetes mit der Kombi ZÖLIAKIE
27 Nov. 2011 09:58 - 27 Nov. 2011 10:13wir sind eine Familie aus Langenzenn bei Fürth/Nürnberg und unsere Tochter Maja hat seit letztem Jahr August Diabetes Typ I und Zöliakie.
Es war ein ganz schöner Schreck damals - vor allem weil wir niemanden in der Familie haben, der an Diabetes I erkrankt war. Mal eine Uroma, die mit 85 Typ II bekam. Zu allem Überfluss kam dann nach einer Woche im Krankenhaus noch die Diagnose Zöliakie dazu.
Nach über einem Jahr hat sich vieles "eingespielt" - nicht alles optimal, aber wir kämpfen um gute Werte und leckere glutenfreie Ernährung. Was mich am meisten ärgert sind Mitmenschen, die sagen: "Naja, ist ja nicht so schlimm mit dem Diabetes. Da kann man doch heute gut mit leben und alt werden." Auch mit der Zöliakie: das heißt kein Pizzabesuch, kein McDonalds, keine Bratwurstsemmel beim Kirchweibesuch, ... . Das tut mir als Mama unendlich leid und dann diese Sprüche ... .
Nun, ich grüße alle, die unser Schicksal teilen und wünsche gute Werte und Sonne für jeden Tag.

M. Stadlinger (Hefenudel)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Aw: Diabetes mit der Kombi ZÖLIAKIE
27 Nov. 2011 18:14
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2011 10:24ich habe auch vor Zöliakie Angst. Bei der Diabetes kann man sich ja wirklich weitestgehend Normal ernähren, man muss halt Messen und das Insulin spritzen. Aber mit Zöliakie ist man ja wirklich extrem eingeschränkt und da kann man wirklich kaum noch von "gut leben" reden. Ich glaube, dass würde uns total umwerfen wenn es uns treffen würde.
Es tut mir jedes Mal wirklich in der Seele weh, wenn ich von so einem Kombi-Fall höre.
Viel Kraft,
Astrid
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Nov. 2011 11:26Emma hat auch Diabetes und Zöliakie. Ein Albtraum wurde da tatsächlich wahr...
Der Diab. war von Anfang an überhaupt kein Problem. Als dann Zöliakie diagnostiziert
wurde, war das ein Schock.
Aber nun wo auch Zöliakie Alltag ist, belastet es kaum noch. Es ist zwar immer
etwas "umfangreicher", wenn wir irgendwo essen gehen. Aber bislang gab es da wirklich kein
Problem. Emma hat immer etwas gefunden, was ihr schmeckt. Sie hat den Vorteil, das sie keinerlei
Symphtome hat. So verträgt sie auch eventuell vorhandene Spuren von Gluten. Das erleichtert
die Sache erheblich. Nur das wir halt Brötchen mitnehmen müssen, wenn wir auswärts
frühstücken.
Irgendwie war es nach der Diagnose eine Erleichterung, weil mich die Angst vor der
Zöliakie echt fertig gemacht hat. Nun ist sie weg... :laugh: und alles ist
gut. Emmas Blutwerte sind prima, also machen wir alles richtig.
Wir haben aber großes Glück, das sie so verständig u. verantwortungsbewusst damit umgeht.
Ich habe in zwei Jahren Diabetes u. einem 3/4 Jahr Zöliakie noch kein einziges Wort der
Klage gehört. (Kleinere Nachlässigkeiten beim Messen bitte ich zu entschuldigen weil :
"Gehirn wegen Umbau geschlossen"

Ein tolles Kind. (*stolzwieOscar*

Die Angst ist das Schlimmste, der Rest geht von allein! Das schafft jeder!
Und nur wenige kennen sich so gut mit Inhaltsstoffen in Lebensmitteln aus
wie die Mütter und Väter von Diab./Zöli.-Kindern. oder Kindern mit anderen
Unverträglichkeiten. Gelernt habe ich wahrhaftig eine Menge! Man bekommt eine
völlig andere Einstellung zu Lebensmitteln...
LG Miriam
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Nov. 2011 14:20Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Nov. 2011 14:33pascalK schrieb: Also ich mußte ja eh mit Pascal heute zum Arzt da er die Grippe hat fieber schnupf halsaua na was alles dazu gehört und sein BZ tanzt Samba.....ich fragte ihm zwecks Zöliakie.Er meinte das er das nicht haben könnte,er hat zwar einen großen aufgeblähten Bauch,das ist bei ihm auch Stressbedingt..und anzeichen hätte er keine darauf.Nun ja weiß nicht was ich halten soll.Aber jedenfalls werde das weiter beobachten..lg manu
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Es würde an den Antikörpern zu erkennen sein, bzw. an deren NICHTvorhandensein...
Wenn am Blut nichts zu sehen ist, wird er höchstwahrscheinlich keine Zöliakie haben.
(Wurde sein Blut speziell auf diese Antikörper untersucht?)
Allerdings habe ich im Zöli-Forum auch von Fällen gehört, wo die Zöliakie nur durch
die Biopsie festgestellt wurde. Die wird aber nur nötig sein, wenn jemand arge, ständige
Beschwerden "ohne Ursache" hat...
LG Miriam
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Nov. 2011 14:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2011 19:16frag doch als erstes mal bei eurem Diabetologen nach. Meistens wird bei Manifestation auch gleich das Blut auf Zöliakie mit untersucht.
Viele Grüße, Katrin
28 Nov. 2011 19:39Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.
Alles Liebe
Melanie
28 Nov. 2011 19:45 - 28 Nov. 2011 19:46
Am Anfang darf es einen auch umwerfen und die ersten Tage im Supermarkt war ich total überfordert. Da stand ich mit Tränen zwischen so vielen Lebensmitteln und wußte nicht wie weiter. Später hatte ich dann wieder Tränen in den Augen, als ich eine Wurst im Regal sah, auf der GLUTENFREI aufgedruckt stand. (Wir Frauen und die Tränen ..

Jetzt kenn ich die Sachen, die uns schmecken und es flutscht.
Danke und liebe Grüße
Melanie