hallo,
ich bin petra und seit 2002 eigentlich hier im forum unterwegs - eigentlich!
damals stellte ich bei meiner tochter DM 1 fest und meldete mich hier an um gleichgesinnte zu treffen bzw. erfahrungen von anderen eltern zu hören.
das thema diabetes is mir nicht fremd, da ich krankenschwester bin, aber beim eigenen kind is das ja wieder was anderes.
die jahre vergingen, die werte ( mit pen ) waren mal mehr und mal weniger gut und stabil.
aus verschiedenen gründen blieb mir kaum zeit, hier im forum aktiv zu sein.
aber die newsletter las ich immer
auf die weise kamen wir auch im winter vor zwei jahren nach frankfurt, zu einer veranstaltung der fa. medtronic bez. pumpe.
vielleicht erinnert sich ja jemand an die veranstaltung?
jedenfalls kämpften wir quasi ab dem zeitpunkt um die genehmigung einer pumpe, unser diabetologe war uns keine große hilfe, obowhl die werte aufgrund der pubertät eine einzige katastrophe waren!
aber er is eben kein "pumpenfreak" und lehnt eine solche deshalb ab.
in frankfurt lernten wir damals den diabetesberater der dkd in wiesbaden kennen, selbst betroffener und echt kompetent und nett.
an den habe ich mich dann anfang diesen jahres total entnervt gewandt, nach einem ersten termin in der dkd ( bei dem die ärtzin aufgrund der mistwerte die hände überm kopf zusammen schlug ) kümmerte er sich selbst bei der KK um eine genehmigung - und im sommer hatten wir die genehmigung endlich.
jetzt war die schulung - die in dieser klinik im übrigen ambulant gemacht wird, mir ist, als wäre es die einzige klinik in deutschland, die das ambulant macht.
die betreuung dort war wirklich klasse, wir bekamen auch nochmals eine richtig intensive schulung, da sich leider im laufe der jahre ( bei uns sind es jetzt fast auf den tag genau 9 ) das eine oder andere auf der festplatte im kopf verabschiedet hat :blink:
nun trägt meine tochter die omnipod und findet es 1. total klasse und 2. sind die werte einfach nur top.
die kinder werden dort richtig viel in die verantwortung genommen, was ich ab einem gewissen alter wirklich richtig finde.
alles wird mit den kids besprochen und dann werden erst die eltern informiert :whistle:
soweit jetzt erst mal von mir, ich hoffe, das ich jetzt wieder etwas regelmässiger hier vorbei schauen kann.
ach so, etwas gefällt mir bis heut noch nich so: wir berechnen jetzt die einheiten mit KH - und das nach jahrelangem BE-spritzen - der mensch is halt doch ein gewohnheitstier
viele grüße, petra