Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Das war ein Riesen-Schock!

ferrera
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Das war ein Riesen-Schock!

08 Feb. 2011 10:50 - 08 Feb. 2011 10:51
Hallo!
Dann will ich auch mal, nachdem ich schon eine Woche hier rumstöber.
Ich heiße Julia und meine Tochter Lara ist 13 Jahre alt und wurde letzte Woche Montag mit dem Notarztwagen und nem Blutzuckerwert von 50 ins KH eingeliefert :ohmy: .
Nach vielen Infusionen ging es ihr ab Mittwoch wieder besser und sie konnte anfangen, sich eigenständig zu spritzen. Und ich muss sagen, das macht sie unwarscheinlich super. Ich bin sehr stolz auf sie...ohne Murren und Jammern....sicherlich wird es alles noch nicht so richtig bei ihr angekommen sein, sie kann ja noch nicht abschätzen, dass das jetzt für immer, auf Dauer ist....Wenn ich abends aus dem KH komme, sitze ich meist noch vorm PC und versuche soviel Informationen wie möglich zu sammeln...
Anfangs war ich doch sehr überfordert, was aber, denk ich, sehr normal ist. So langsam kommt aber "Licht ins Dunkel".
Momentan liegt sie noch im KH, aber wenn alles klappt, kommt sie vielleicht morgen raus. Gut, diese Woche sind noch Ferien, aber nächste Woche ist gleich wieder Schule...ich hoffe nur, dass dann alles klappt.
Ich warte jetzt noch auf den Bescheid für die Kur, der wurde am Freitag vom Sozialdienst des KH weggefaxt. Ich möchte gerne mitfahren als Begleitperson, meine Tochter will das auch.
Mache mir aber Gedanken, ob das alles so reibungslos klappt, da sie ja schon so "alt" ist. Und wenn ja, werd ich krankgeschrieben, muss ich unbezahlt Urlaub nehmen...??? :S
Ne Wunschklinik hab ich auch angegeben ;) ....auch noch weiter als die 200km Umkreis :whistle: .....Na mal abwarten.
Letzte Änderung: 08 Feb. 2011 10:51 von ferrera.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Das war ein Riesen-Schock!

08 Feb. 2011 11:31
Hallo Ferrera,

erstmals ein herzliches Willkommen.
Wir sind seit fast 2 Jahren schon dabei, und bekommen, von meiner Tochter sehnlichst erwünscht nächste Woche eine Pumpe.
Meine Tochter ist mit einem Zuckerwert von 500 ins Krankenhaus gekommen (Hb1c-Wert 9) deshalb hätte ich mal eine Frage an dich. Du schreibst, dass deine Tochter mit einem Blutzuckerwert von 50 ins Krankenhaus kam. Ich habe bis jetzt immer gelesen, dass die Kinder mit einem sehr erhöhten Wert ins Krankenhaus kommen (über 200). Wie hat sich das bei deiner Tochter bemerkbar gemacht.

Viele Grüße

ferrera
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

08 Feb. 2011 11:35
Ich hätte vielleicht die Einheit hinter den Zuckerwert schreiben sollen...sorry ;)
50 mmol/l.....wenn ich den Umrechner hier benutze, wären das 900mg/dl.
In der Klinik benutzen sie nur diese Messgeräte, die mmol/l anzeigen.

Tanja2010
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

08 Feb. 2011 16:32
Hallo Ferrera,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wir sind seit fast einem halben Jahr dabei. Was mich ja wirklich traurig macht, ist der enorme Anstieg an "Neuen". Oder komt mir das nur so vor...
Ich hoffe, du findest hier Antworten auf anfallende Fragen und kannst dich hier von Zeit zu Zeit mal ausheulen. Wir kennen diesen Riesen-Schock leider alle. Aber: es wird besser. Es läßt sich damit besser leben, als ich es mir in der ersten Krankenhauswoche je zu wagen getraut habe.
Liebe Grüße
Tanja

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

09 Feb. 2011 10:04
Hallo
auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Auch ich habe eine Tochter die Lara heißt und 13 Jahre alt ist.
Wir sind diesen Monat ein Jahr dabei.

Dieses Forum hat mich im letzten Jahr schon aus den einen oder anderen Loch gerettet.
Hier kann man alles los werden, egal ob Fragen oder auch mal seine Sorgen von der Seele schreiben. Ich bin so dankbar das die Diabetes-Kids gibt.

Hier findet man immer in offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Grüßchen
Tigerflocke
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

ferrera
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Feb. 2011 19:35
Danke für eure Willkommensgrüße...ich denke auch, dass ich hier die ein oder andere Stunde verbringen werde....
Heute konnte ich sie endlich aus dem KH abholen...und dann der nächste Schreck...kommen nach Hause, ich lad alles ausm Auto aus, sie trägt es die Treppe hoch...und beim nächsten Mal runtergehen, stürzt sie doch die halbe treppe runter...bestimmt 7 oder 8 Stufen...und sie hat alles mit ihren Zähne abgefangen. Ergebnis: 2 Zähne ausgeschlagen!!
Sie ist eben mein kleiner/großer Tollpatsch....
Hab sie gleich BZ messen lassen, war aber völlig ok....

ferrera
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 März 2011 13:11
Maaaan, heute ist wieder so ein Tag, wo man am besten im Bett geblieben wäre.
Lara ist heute schon mit Werten an der unteren Grenze aufgestanden.....und dann in der Schule gings dann ab um 9 los.....3,8 dann 4,1 dann 3,2.....jede Pause schrieb sie mir ihre Werte....immer schön Traubenzucker gegessen und lange BE´s hinterher, aber ihr Blutzucker ging partout nicht hoch.....halb 1 hab ich sie abgeholt, nachdem sie nur noch 2,5 hatte.
Dann nach Hause, ordentlich essen lasseen, ihre Werte gingen sogar wieder hoch, bis auf 4,5.....
So, ich sitz wieder auf Arbeit, rief sie eben wieder an, schon wieder runter....nur noch 2,7.....
Ich werd noch wahnsinnig.....wieso steigt das heute nicht?
Auf der anderen Seite, hab ich auch wieder Angst, dass ihr BZ nachher irgendwann "explodiert", bei den vielen BE´s, die sie gegessen hat.

mama_anja
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

24 März 2011 14:20
Hallo Ferrera,
Vermutlich ist deine Tochter in der
Remissionsphase. Bei meinem Sohn war es so, dass sein Blutzucker zwei Wochen nach erster Insulingabe dramatisch zu sinken begann. Wir haben damals bei jeder Mahlzeit täglich etwa eine Einheit weniger gespritzt. Im Laufe der
Monate ging der Bedarf wieder hoch. Manche brauchen gar kein Basal mehr oder
sie spritzen nichts zu den Mahlzeiten. Wir spritzen tagsüber immer noch kein Basal.
Es ist sehr anstrengend bis man weiß, was das beste ist.
Viel Erfolg dabei!
Gruß Anja

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

24 März 2011 15:01
Hallo,
es kann mehrere Gründe haben:
- den von Anja genannten, da sich der Körper erholt
- Magen-Darm im Anmarsch? Dann sind die Werte immer im Keller (der einzige Infekt, bei dem die Werte "traumhaft" sind"
- Frühling: die Kids bewegen sich mehr, es ist wärmer, der Körper braucht weniger Insulin
- manchmal findet man leider keinen Grund oder erst im Nachhinein
Viel Erfolg beim Überlegen!
Maja

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

24 März 2011 19:52
Hallo Ferrera,
wir waren im Januar bereits 3 Jahre dabei. Unsere Tochter wird im Juni 13, war also bei Diagnosestellung 9 Jahre alt.
Super, dass Lara das so bereitwillig angenommen hat. Natürlich wird´s auch mal schlechte Tage geben, aber wenn ihre Grundeinstellung stimmt und sie sich vom Diabetes nicht allzusehr eingeschränkt fühlt (und das geht heutzutag durchaus gut ;) ), dann wird das auch so bleiben. Ganz wichtig finde ich, dass sie und auch ihr die Krankheit annehmt und euren Weg findet, gut damit zu leben. Das ist eine Menge Zeugs zu lernen und auch ich lerne immer und immer noch dazu! Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir das damals auch alles zu langsam von statten ging und auch ich mir 1000 Informationen aus dem Internet gesucht habe. Bald wird auch der Diabetes bei euch zum Alltag gehören und irgendwann hört es auch wieder auf, dass sich alles um Insulin, Balsalraten und BZ-Werte dreht. Das tritt irgendwann wieder weiter in den Hintergrund und lässt auch wieder für andere Dinge Raum ... aber dazu ist noch alles zu frisch und zu ungewohnt.

Euer Wertechaos hört sich wirklich stark nach Remmi an. Wenn sie weiter so niedrig ist, dann würde ich das Insulin etwas reduzieren. Aber erst mal schauen, ob´s keine Eintagsfliege war! ;)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.143 Sekunden