Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

auch ich bin neu hier!

ojemine
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

auch ich bin neu hier!

20 Aug. 2010 22:36
Hallöchen!

Am 03.08.2010 wurde ich mit meiner Tochter Sophie (sie wird im Oktober zwei Jahre alt)im Krankenhaus Stationär aufgenommen, da Sophie nur noch da hing, ständig Wasser trank, dauern alles voll urinierte war, nichts aß und stark ab nahm alles in sehr kurzer Zeit ging ich zur Ärztin und diese überwies uns ins KH und dort wurden gleich Tests gemacht die das bestätigten was ich befürchtet...

Sie gaben uns dann in den nächsten Tagen die Diagnose Typ 1
wir schlagen uns ganz gut und man glaubt gar nicht wie schnell man sich an etwas gewöhnt wenn man muss...
Beim "Picks-Bluti" (Blutzuckertest) macht sie schon kaum mehr Anstalten und das "Picks-Aua" (Insulin spritzen) lässt sie mal besser mal schlechter über sich ergehen.

Sie ist schon im Krankenhaus tapferer gewesen als ich, was mich nicht so tief fallen lies, das führte wieder rum dazu dass ich sehr gut für sie da sein konnte.
Einmal als ich weinen musste sah sie mich mit großen Augen an, so als ob sie sagen wollte - Mensch Mama so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht - da ging es mir gleich besser.
Ihre Zwillingsschwester (zweieiig) war in der Zeit auch sehr tapfer, musste sie doch sehr zurück stecken, und zu Hause hat sie uns schon die Sachen für den Bluttest gereicht als sie merkte dass nun getestet werden muss und ich Sophie auf dem Schoß hatte.

Manchmal wenn die Mädels schlafen über kommt mich ein ungutes Gefühl und ich denke-hoffe einfach nur das Sophie das ganze keine Folgeschäden zu führt und sie davon nicht zu sehr beeinträchtigt wird...
Aber auch hier habe ich schon gelesen dass man damit ganz gut leben kann und es gibt ja sogar Hochleistungsspotler mit Diabetes das lässt mich hoffen dass alles gut wird...

Toll dass es diese Seite hier gibt!!! Ganz super aufgemacht!!! Dickes Lob!!! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: auch ich bin neu hier!

20 Aug. 2010 23:02
Dann sage ich euch auch mal Hallo.
Mein Sohn war fast genauso alt als er erkrankte (20 monate), wie es deine Maus jetzt ist.
Auch bei uns war es unglaublich wie gut er das alles weggesteckt hat. Leider blieb es nicht so, nach ca. 1 Monat wollte er sich nicht mehr spritzen lassen und war kaum noch zu halten. :( Ich hoffe das es bei euch weiter so super klappt.

Auch kenne ich das zu gut, diese Gedanken die über einen kommen, wenn es ruhig in der Wohnung geworden ist. Auch jetzt nach 8 Monaten kommen die manchmal noch hoch aber ich versuche sie nicht an mich ran zu lassen. Man kann es doch nicht ändern. Man kann nur jeden Tag aufs neue sein bestes geben (mehr geht nun mal nicht) und hoffen das es reicht.

Wenn ich deinen Beitrag lese, bin ich mir sicher das du das schnell schaffen wirst. Du gehst so positiv ins "Rennen" und du hast Zwillinge. Ich wollte immer Zwillinge haben, als ich dann Charly hatte, war ich froh das es nur einer war. :P

viele Grüße, Katrin

ojemine
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Aug. 2010 23:27 - 20 Aug. 2010 23:28
wie viel und wie oft spritzt ihr? Ja ich hoffe auch dass sie so tapfer bleibt, gestern war sie mal nicht so tolerant beim spritzen, aber heute als ich sagte wir müssen erst spritzen dann können wir essen hat sie die Hose hoch gemacht und das Bein hin gehalten...
Ich hoffe sie sagt nicht mal na dann esse ich halt nichts dann müssen wir nicht spritzen!?!
Mag dein kleiner es auch nicht in den Po? Der Arzt zeigte uns das, denn so kann man besser alleine das Kind unter Kontrolle halten, aber nach ein paar mal schrie sie nein Popo - Bein und dann hält sie sogar einigermaßen still wenn ich ins Bein spritze

Ich bin nämlich oft alleine, ausgerechnet direkt nach unserem KH Aufenthalt musste mein Mann gleich diese und nächste Woche 12 Std. am Tag arbeiten da Kollegen von ihm Urlaub haben und einer krank ist...

Deshalb bin ich heil froh dass Sophie so gut mit macht, denn mein Alltag war auch vorher nicht wirklich Stress frei, so schön es mit meinen zwei Mädels ist - ich wollte auch immer zwills und freue mich jeden Tag darüber - ist es doch auch oft anstrengend und das ganze macht es ja nun nicht gerade einfacher...ganz im Gegenteil

Hier auch noch mal dein kleiner sieht total super knuffig aus!
Letzte Änderung: 20 Aug. 2010 23:28 von ojemine.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Aug. 2010 14:27
Hallo Andrea,
wir haben nach ein paar Monaten von der 2-Spritzen-Therapie auf Insulinpumpe gewechselt, wie es viele andere auch gemacht haben. Vorher war der Oberschenkel Maries favorisierte Stelle (sie war bei der Diagnose 13 Monate alt).
Das ständige Jonglieren mit Uhrzeiten und Essensvorgaben ist sehr sehr anstrengend und gerade wenn Du zwei Kinder hast, wird Sophie ganz schnell merken, wenn Ihre Schwester (?) zB mehr oder zu anderen Uhrzeiten essen kann als sie.
Falls Dich das Thema Pumpe interessiert, dann schau doch mal in der Suchfunktion auf dieser Seite nach und zB unter Youtube, damit Du eine Vorstellung davon bekommst.
Maja

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Aug. 2010 23:32
Hallo Andrea,

wir haben inzwischen auch auf Pumpentherapie gewechselt. Die Probleme beim Spritzen war für mich kaum zu ertragen bzw. war es kaum noch möglich ihn zu spritzen. Dann kamen sehr schnell noch Essprobleme hinzu. Charly, eigentlich sehr verfressen, wollte nichts mehr essen. Entweder ihm hing dieses ständige Essen zum Hals heraus oder er hat den Zusammenhang mit der Spritze erkannt, das wissen wir nicht. Es war dann jedenfalls nicht mehr lustig.

Charly hat auch den Oberschenkel bevorzugt. Beim Pops ist er bald die Wände hoch gegangen.

viele Grüße, Katrin

ojemine
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Aug. 2010 13:39
habt ihr nur zweimal am Tag gespritzt?

Wir spritzen morgens und abends Lang und Kurzeit und mittags nur Kurzzeit?!?

Also vor zwei Tagen hat Sophie sich beim spritzen angestellt, aber seit gestern geht es, sie darf entscheiden wo hin und zählt bis drei usw. hoffe das bleibt so!!! :dry:

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Aug. 2010 19:51
Hallo,

wir haben 2-3 x gespritzt. Morgens und abends Langzeit und Kurzzeit gemischt und manchmal Mittags wenn die Werte zu hoch waren.

viele Grüße, Katrin

ojemine
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Aug. 2010 22:28
ah alles klar,

Maike G
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

Re: Aw: Hallo

24 Aug. 2010 23:21
Hey.

Wollte Dir mal eben kurz "Hallo" sagen.

Wir haben auch Zwillinge.Zwei kleine süße Zicken.

Bei unserer Lara ist im letzten November der Diabetis festgestellt worden.Sie hatte wohl ende September einen Infekt und dadurch ist er dann ausgelöst worden.Hat sich davon nicht wieder erholt.Hat dann auch ne menge getrunken,an einigen Tagen so gut wie nichts gegessen und an anderen Tagen für zwei.
Wir sind gleich im Krankenhaus auf die Insulinpumpe eingestellt worden.Die Pumpe war innerhalb zwei Tagen da und von der Krankenkasse innerhalb zwei Wochen genehmigt.Großes Lob an die AOK.

Bei uns ist es auch so,das Julia(ihre Zwillingsschwester),sich sofort damit auseinandergesetzt hat.Sie ist jetzt Laras "Krankenschwester" und hilft mir beim Katheterwechsel reicht mir alles an,hält ihrer Schwester die Hand.Es läuft ganz toll.

Ich kenne mich daher gar nicht mit der Spritzentherapie aus.Finde aber das die Pumpentherapie eine supertolle Lösung ist.Sie können gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen.Wenn die Beiden meinen,sie möchten ein Eis ok.Dann gibt es eins.Kann es ja "Bolen".

Wünsch Dir Kraft.

Liebe Grüße

Maike

ojemine
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Aw: Hallo

25 Aug. 2010 14:10 - 25 Aug. 2010 14:14
@ Maike oh toll!!! Wie alt sind deine zwei denn jetzt genau? Und hast du eineiige oder wie ich zweieiige?
Hatten beide den Infekt? Ich dachte ja echt Sophie wäre eher ein Ausnahme in ihren Jungen "Jahren", aber es gibt doch echt einige die es in ihrem alter bekommen...

Habe in deinem Profil gelesen dass die Mädels momentan dein "Haupthobby" sind, bei mir ist das genauso!!!
Letzte Änderung: 25 Aug. 2010 14:14 von ojemine.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.754 Sekunden