Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Neu hier und gleich meine Frage

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Neu hier und gleich meine Frage

12 Juli 2010 23:16
Hallo Rosi,
jetzt vielleicht eine dumme Frage von mir :blink: . Nehmt ihr das richtige Insulin für die Langzeitspritze. Es gibt da nämlich Unterschiede.
Das Insulin für die Mahlzeiten wirkt relativ schnell. Dann gibt es noch Insulin das bis zu 12 oder auch 24 Stunden wirkt (Basalinsulin).
Das Basalinsulin ist um die körpereigene Glukoseproduktion in Schach zu halten.
Du schreibst, dass sie eine Stunde nach der Langzeitspritze stark unterzuckert. Wenn ihr also versehentlich schnelles Mahlzeiteninsulin spritzt passiert das unweigerlich.

liebe Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meggie23
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht

02 Aug. 2010 20:21
Hallo Rosi,
was spritz ihr zum Abendessen? Ein Normalinsulin (wie z. B. Actrapid) bei dem nach 2 Stunden noch eine Zwischenmahlzeit nötig ist, oder ein Insulinanalogum (wie z. B. Novorapid), wo das nicht nötig ist? Auch wenn ein Insulinanalogum gespritzt wird, wirkt das mindestens 2 Stunden und das Langzeitinsulin fängt schließlich auch an zu wirken. Also doppelte Wirkung und das kann dann zu niedrigen Werten führen.
Ansonsten finde ich den Tipp gut den beahndelnden Diabetologen anzusprechen und außerdem fände ich es wichtig, dass ihr dort auch geschult werdet.
Alles Gute!
Margit

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

03 Aug. 2010 10:24
Da bleibt nur eins: Ab zum behandelnden Arzt. Egal ob die Werte stimmen oder nicht, solltest Du wissen worum es bei dieser Krankheit eigentlich geht, worauf Du achten mußt, wann und wie die Notfallspritze einzusetzen ist und vieles mehr.
Aus meiner Sicht hilft da nur eine intensive Schulung. Ich denke, Diabetes ist kein Hexenwerk und dank der Medikamente heute recht gut händelbar. Aber sie hat eben auch ihre Risiken und Besonderheiten. Bevor Du dich verrückt machst, geh zum Facharzt und laß dich informieren.
Wenn die Mutter im Dreieck springt kann Dir das egal sein.
Es ist Dein Recht und Deine Pflicht dem Kind eine gute Betreuung angedeihen zu lassen. Übrigens meiner Meinung nach auch besonders die des Vaters.
So, weil das in meinen Augen zu sehr nach Maßregelung geklungen hat hier noch ein paar andere Gedanken:
Ich finde das klasse, wie Du Dich in die Sache reinhängst. Wenn jetzt schon die Oma bei Dir um Rat fragt machst Du ja anscheinend einen kompetenten Eindruck. Laß Dich nicht beirren.
Unsere Ärztin würde sich über jeden Angehörigen freuen, der sich informieren will. Wenn Du hier ein bißchen durch das Forum arbeitest, wirst Du festellen das die meisten sogar Kindergärtnerinnen und Lehrer schulen. Da brauchst Du also keine Scheu zu haben.
Toi, toi, toi, für die Zukunft und ein kräftiges "auf die Schulter klopf".
Marlene

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.954 Sekunden