Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und Down Syndrom

MMarion
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Jan. 2010 17:53 #34942 von MMarion
Diabetes und Down Syndrom wurde erstellt von MMarion
Das Jahr 2009 möchte ich am liebsten ausstreichen.
Meine Tochter Laura (11 Jahre) hat seit März 09 Diabetes. Für mich brach eine Welt zusammen. Diabetes??? Was ist das? 3 Wochen war mein Tochter im Krankenhaus zur Einstellung. Ich habe in der Zeit, dank einer sehr netten Ärtztin + Team, viel über Diabetes gelernt. ZUM GLÜCK.
Meine Tochter ist sehr selbstständig und geht mit ihrer Erkrankung super um.(Bin echt Stolz). Sie nimmt es so einfach hin und hat im Kh zu mir gesagt" Mama wir schaffen das schon" (könnt ich wieder heulen-meine kleine Tochter).
Und jetzt womit haben wir das verdient? Mein Sohn Tim (15 Jahre) hat das Down-Syndrom und seit Dezember 09 Diabetes. ZUM GLÜCK kenne ich mich jetzt aus. Deswegen konnte Tim und ich (Tim kann nicht unbeaufsichtigt sein) nach einer Woche das Kh. verlassen und telefonisch alles mit der Ärztin besprechen. Tim versteht überhaupt nicht warum er spritzen/messen muß. Wenn er Unterzuckert ist macht er keine Anzeichen wobei meine Tochter Kopfschmerzen bekommt und sofort reagiert.Am 18.01. soll Tim wieder zu Schule (Sonderschule für geistig behinderte)gehen.
Der erste Antrag auf eine Pflegekraft, die Tim vor dem Essen messen/spritzen muß, da er nichts alleine macht, ist abgelehnt worden.
Da Tim ein lebenslustiger Junge ist, gerne mal in einen unbeobachteten Moment abhaut,kein sättigungsgefühl hat und keine Gefahr kennt, habe ich einen Antrag auf eine Betreuung für die Schulzeit gestellt.Der geht schleppend vorran. Die "nette" Frau von der Stadt hat mitten im Schuljahr keine Leute und es wäre sonst zu teuer jemanden einzustellen. Zum Glück sind Tims Lehrer sehr hilfsbereit sonst müsstten wir auch noch die Schule wechseln.
Mit einen behinderten Kind ist es schon schwierig genug und jetzt noch das ständige auf die Uhr schaun. Was muß noch passieren damit sich etwas bewegt?
Ich habe noch einen 13järigen und einen 2järigen Sohn die zu Zeit total zu Kurz kommen. Ich weiß es wird besser es geht alles, nur was kommt noch?
Ich habe nur Angst das ich das alles nicht mehr schaffe.
Immer das positive heraushollen = ZUM GLÜCK kenne ich mich jetzt mit Diabetes aus.
Libe Grüße Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2010 18:52 #34967 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Diabetes und Down Syndrom
Deine Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht.Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

luli
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Jan. 2010 19:47 #34970 von luli
luli antwortete auf Aw: Diabetes und Down Syndrom
Kopf hoch. :)
Jetzt fängt 2010 an und es wird bzw.es MUß besser werden !
Du hast schon soviel geschafft-dann klappt das bestimmt auch noch :)
Wünsche Dir weiterhin VIEL ,VIEL Kraft

LG
Dagmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Jan. 2010 22:25 #34981 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Diabetes und Down Syndrom
Hallo Marion,
oje, bei Dir ist es ja wirklich sehr turbulent!

Hast Du mit der Ärztin mal besprochen, ob für Deine Kinder ne Insulinpumpe die bessere Alternative wäre? Ich kenne mich nicht mit Down-Syndrom aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Deinem Sohn nicht leicht fällt, sich an Spritz- und Ess-Zeiten zu halten. Mit der Pumpe hättet Ihr evtl ein bischen mehr Freiraum.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles Gute. Und hier im Forum findest Du immer jemandem mit einem offenen Ohr für Dich!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MMarion
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Jan. 2010 12:25 #34993 von MMarion
MMarion antwortete auf Aw: Diabetes und Down Syndrom
Hallo zusammen,
Danke für soviel Kraft, da muß das Jahr ja gut werden.
Heute ist die Pflegekraft, die wärend der Schulzeit Tim spritzen muß,genehmigt wurden. Leider nur für zwei Wochen. Also wieder ans Telefon.

Meine Tochter ist für eine Pumpe angemeldet.
Tim läst sich noch niemals ein Pflaster aufkleben. Er würde versuchen die Pumpe abzureißen.

Liebe Grüße Marion
Kopf hoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden