Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Diabetes Typ 1

irene s.
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Diabetes Typ 1

06 Jan. 2010 07:34
Hallo
das Jahr 2010 hat bei uns sehr unglücklich begonnen denn unser Sohn Lukas hat am 01.01 die Diagnose Diabetes Typ 1 gestellt bekommen.
Wir sind immer noch in der Phase der Fehlersuche bei uns und des hoffens das es einfach so wieder weg geht wie es gekommen ist.
Ich hoffe dass wir dem Forum bzw. auf der Seite viele Informationen bekommen und uns auch austauschen können.
Gruß
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yvonne68
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: Diabetes Typ 1

06 Jan. 2010 08:03
Hallo Irene

Herzlich Willkommen
Auch ich war auf Fehlersuche. Seit 10.12.2009 ist bei meinem Sohn Diabetes Typ 1 festgestellt worden.
Was ich rausgefunden habe ist das Typ 1 ein Gendefekt ist und der kann halt eine Autoimmunerkrankung in Gang bringen.
D.h. Der Körper zerstört sich selber. Auslöser dafür ist meist ein Virusinfekt. Egal ob durch eine Erkältung oder Windpocken oder ähnliches.
Was ich für mich rausgefunden habe ist, das man es nicht hätte verhindern können.

Die Heilung hierzu ...
Es gibt zwar schon Versuche hierzu, aber ihr solltet euch erstmal damit auseinandersetzen das Spritze oder Pumpe jetzt zum Alltag gehört.

Hier im Forum sind sehr viele nette Leute die alle mehr oder weniger die gleichen Probleme haben und sich netterweise gegenseitig mit Tipps helfen.

Gruß
Yvonne

P.S.: Wenn ich irgendwas falsch erklärt oder vergessen habe werden die Profis mich bestimmt korrigieren oder ergänzen. :silly:

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

06 Jan. 2010 08:10
Hallo Irene,

herzlich willkommen hier bei den Diabetes-Kids!

Ja, die große Frage des WARUM und WAS HÄTTEN WIR ANDERS MACHEN MÜSSEN ...

Ganz klar: Diabetes mellitus Typ 1 ist veranlagt, genetisch. Aber wie bei anderen genetisch prädisponierten Erkrankungen hängt es von vielen vielen Faktoren ab, ob und wenn ja wann er tatsächlich akut wird, also ob und wenn ja wann die Erstmanifestation eintritt.
Aber auch diese Faktoren sind derart individuell, daß es auch dafür (noch) keine irgendwie geeigneten Vermeidungsstrategien gibt.
Die Frage "was haben wir falsch gemacht" ist dementsprechend überflüssig, denn Ihr habt nichts falsch gemacht.

Das Positive ist: Auch wenn Ihr Euch das jetzt sicherlich noch nicht vorstellen könnt, man kann mit Diabetes Typ 1 "ganz normal" leben und beschwerdefrei ganz normal alt werden. Und man kann hoffen, daß unsere Kinder vielleicht noch die Heilung oder eine erhebliche Therapieverbesserung des Diabetes mellitus Typ 1 erleben.

Vorerst dürften bei Euch viele viele Fragen der Alltagsbewältigung im Vordergrund stehen, neben der großen Verzweiflung und den Selbstzweifeln. Und bei den vielen Fragen des Alltags, da können wir hier ganz gut helfen, dazu haben wir ja allesamt schon viel Erfahrung gesammelt.

Lieben Gruß und viel Kraft

Gottwalt

katche
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

06 Jan. 2010 12:01
Auch von uns ein herzliches Willkommen.
Ja, ich denke alle von uns haben das durchgemacht, die Vorwürfe, das hätte wäre wenn.
Aber wie schon gesagt es gibt nix was ihr dagegen hätte tun können, da man sowas ja nicht ahnt.
Was die Heilung betrifft, da gibt es zur Zeit noch nichts und soweit ich weiß gibt es bis heute noch keine Berichte über geheilte Typ 1 Diabetiker.
Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit und wenn fragen da sind, seit ihr hier richtig, viele hier haben diese Krankeit schon lange.
Und was man sich am Anfang kaum vorstellen kann, es wird beser - nicht die Krankheit aber der Umgang damit.

L.G Kathleen

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

06 Jan. 2010 14:17
Hallo Irene,
herzlich willkommen bei den Diabetes-Kids!

Ihr habt keinen Fehler gemacht, weder bei der Ernährung in der Schwangerschaft noch bei Deinem Sohn selbst. Es liegt auch nicht an Süßigkeiten. Es gibt immer wieder Spekulationen, ob Impfungen oder sonst irgendwas "Schuld" sind - Fakt ist, dass es zur Zeit keine Erklärung gibt, warum einige Menschen Diabetes bekommen und andere nicht. Unsere Diabetologin meinte dazu "Shit happens".

ABER: auch, wenn Du es Dir noch nicht vorstellen kannst: mit Diabetes kann man wirklich ganz normal leben und Euer Sohn wird es Euch zeigen! Nach ein paar Monaten bist Du Expertin für BEs in Lebensmitteln, weisst, wieviel BE eine Scheibe seines Lieblingsbrotes hat und wie es mit Smarties & Co aussieht. Alles andere regelt sich von selbst, meistens zumindest. Ich drücke Euch die Daumen, dass Euer Kindergarten keinen Stress macht, aber wenn doch, findest Du hier im Forum viele wichtige Infos rund um dieses Thema.

Und natürlich gilt: wir wissen alle, wie Ihr Euch gerade fühlt. Keiner von uns hätte anfangs geglaubt, dass man mit Diabetes so gut klar kommen kann und dass es Tage gibt, wo der Diabetes kaum präsent ist und keine große Rolle spielt. Surf auf diesen Seiten, finde gute Tipps und tausch Dich mit uns aus!

Ich wünsche Euch alles Gute,
Maja

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

06 Jan. 2010 22:25
Hallo Irene,

die erste Zeit ist wirklich die Schlimmste ! Man stellt sich die Frage nach dem Warum ? Unser Arzt sagte nur: Sie haben nichts falsch gemacht, es hätte nicht verhindert werden können, sie haben einfach "Pech gehabt" !
Man denkt und hofft, dass es einfach wieder weggeht, aber das wir leider nicht passieren :(
Aber irgendwann wirst Du feststellen, dass es alles nicht so schlimm ist, wie am Anfang vermutet. Euer Sohn wird genauso leben wie alle anderen auch, das Messen, das Rechnen und das Spritzen gehört einfach zum Leben dazu.
Wenn Du Fragen hast oder einfach mal Deine Sorgen und Ängste mit Jemanden teilen möchtest ist dieses Forum genau das Richtige !
Wünsche Euch alles Gute.

LG
Verena mit Elias

s_eusi
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Jan. 2010 22:27
hallo Irene,

herzlich Willkommen hier bei Diabetes Kids.

Noch vor zwei Jahren ging es uns wie euch. Ein unvorstellbar großer Berg steht da auf einmal vor einem. Ich erinnere mich noch gut daran, an dieses unendlich hilflose Gefühl.

aber

es geht...einfach so...und es geht schnell. Ihr werdet sehen, ihr lernt schnell.
Diabetes Kids hat uns damals seeeehr geholfen.

Das euch keine Schuld trifft und ihr es nicht hättet verhindern können muss ich nicht nochmal sagen, dass haben meine Vorredner bereits getan!

Ich wünsche euch Kraft!!!

Lieben Gruß Beate & Ella

kaffeetanja
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

07 Jan. 2010 22:25
Hallo,
wir wissen es seit Ende November´09,also so paar Wochen vor Euch.Als deine Nachricht gelesen habe kam bei mir alles wieder hoch.Seit dem wir aus dem Krankenhaus sind,ist Jan(8Jahre)komischer weise Insulin frei.Aber ein Bekannter hat gesagt das kommt schon mal vor.Sein Sohn(7 J) war ein Jahr Insulin frei.Ich muß nur ziemlich auf die Ernährung achten.Jan ist ein Ess-muffel.Das ist immer ein ziemlicher Kampf.Aber es funktioniert noch.Hoffentlich noch lange.
Wünschen euch noch alles gute und wie die anderen schon sagen:Hier bist du auf der richtigen Seite.Hier wissen alle was du durch machst und fühlen mit dir.
Ich auch!
Man hört sich!
Gruß Tanja

Malle
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

08 Jan. 2010 15:47
Hallo Irene,

ich weis das es nicht einfach für euch ist, meine Eltern mussten das gleiche im Oktober 2009 durchmachen, also ich mit fast 15 Jahren die diagnose Diabetes hatte.

Die Feherlsuche ist nicht leicht, aber wirklich schuld hat keiner daran, bei mir kam es auch unerklärlich, vorallem ich war nie der süße Esser von Schokolade, Gummibärchen usw. und in meiner Familie gibt es auch keinen mit dieser Krankheit.

Momentan habe ich einigermasen gelernt damit umzugehen auch wenn es schwer ist un ich manchmal echt kein bock mehr habe ... ich weis aber auch das mir es wieder gut geht.

du un deine Familie schafft das auch und die frage nach dem Warum oder wer hat schuld ist eine schwere die ich mir auch schon zu oft gestellt habe

ich wünsche euch weiterhin alles gute und stehe für fragen gerne zu verfügung.

liebe grüße marleen ;)

irene s.
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Jan. 2010 21:57
Hallo
herzlichen Dank für das Mut machen! Ich glaube es wirdd im Moment von Tag zu Tag einfacher es zu akzeptieren.
Viele liebe Grüße
Irene

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.644 Sekunden