Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Noch eine Neue .....

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Nov. 2009 10:19 #33801 von Lizzy
Noch eine Neue ..... wurde erstellt von Lizzy
;)
Guten Morgen,

nachdem ich schon lange hier herumschleiche möchte ich uns auch vorstellen!

Meine Tochter (9) hat seit fast 4 Monaten Diabetes.
Es war sehr dramatisch.
Das ganze Jahr hat sie schon gekränkelt. Wir waren dieses Jahr oft beim Arzt, einmal hat er sogar Blut abgenommen, aber auf Diabetes ist keiner gekommen.

In den Sommerferien ist es dann passiert:
sie war mit ihrer Patentante in Plau am See zum zelten und hat 6 kg abgenommen, viel geschlafen, ist viel auf Toilette gegangen und natürlich auch viel getrunken.
Ich war so erschrocken beim abholen, dachte aber das sie viel getobt hat und das Essen vielleicht nicht mochte!
Zuhause war sie dann immer schlapp!
Wir hatten dann Besuch von zwei Mädchen aus Tschernobyl, da konnte ich nicht so auf sie achten.
Aber zuerst innerhalb von Tagen, dann von Stunde zu Stunde ging es ihr schlechter.
Als sie apatisch wurde (natürlich auf einem Sonntag) bin ich mit ihr erst zum Notarzt, der tippt auf Blinddarm und dann schnell ins Krankenhaus.

Auf der Kinderstation hat dann die Diabetes-Ärztin Dienst gehabt und gleich den Diabetes erkannt:
Dann ging es ganz schnell, sofort an den Tropf und aufs Zimmer!

Das war ein Schock!

Der erste Gedanke:
Wann geht es wieder weg?
Der zweite Gedanke:
Shit, das bleibt!
Der dritte Gedanke:
Warum grade wir?

So richtig Zeit zum Nachdenken hatte ich nur zwischendurch, wir waren dann 10 Tage stationär im KH!
Ganz tolle Schulungen und die Schwestern und Ärzte waren sehr nett!

Jetzt arbeiten wir auf eine Pumpe hin!
Leider war ihr letzter HB1AC-Wert bei 8!
Da war ich ganz enttäuscht, weil er davor schon auf 7,9 war! :angry:
Jetzt bekommt sie mehr Langzeitinsulin (sogar eine IE mittags) und sie hat wieder bessere Werte!

Sie war tottraurig das sie nicht mehr alles machen konnte, das sie z. B. nicht mehr bei ihren Freundinnen übernachten konnte.
Weil sie um 22 und um 7 Uhr auch gespritzt wird (sie schläft dann noch/schon) möchte ich im Moment noch nicht so oft das bei uns jemand übernachtet.

Ich bin froh das ich nicht arbeiten gehe, weil es ja doch sehr zeitaufwenig und kraftaufwendig (natürlich nicht körperlich) ist!
Die Lehrerin ruft auch wegen jedem Pups an! :blink:

So, das war ziemlich lang!
Grüße an alle, Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2009 11:23 #33822 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
Herzlich Willkommen!!
Was du da gerade durchgemacht hast kann jeder hier im Forum gut nach vollziehen!! Die erste Zeit ist echt hart. Erst die Diagnose, dann der Krankenhausaufenthalt, das Eingewöhnen in den neuen Alltag und schließlich die Ernenntnis (auch die deiner Tochter), dass das wirklich nicht mehr weg geht. Bei meinem Sohn (damals 4 J.) hat es nach 2 Monaten klick gemacht, das war nochmal echt heftig. Aber so wie es aussieht habt ihr das alles schon Überstanden. Und wenn erst mal der Alltag wieder eingekehrt ist und die Lehrerin auch beruhigter ist :laugh: werdet ihr sehen das es sich auch mit DM sehr gut leben lässt. Klar gibt es auch mal Tage an denen man echt sauer auf den DM ist aber auch die werden bei uns von Monat zu Monat weniger. Inzwischen tu ich plötzliche Schwankungen mit einem Schulterzucken ab, reagiere darauf und dann geht es weiter im Tagesablauf.
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann doch eine Heilung. Tobias (inzwischen 6 J.)ist recht zuversichtlich. Und für den Fall das es noch keine Heilung gibt bis er erwachsen ist, hat er sich schon dazu bereiterklärt selbst danach zu suchen, kurz bevor er Paläontologe wird und Dinos ausbuddeln geht. :laugh:
Glaub mir, die Kinder stecken das meist besser weg als wir. Und was das Übernachten angeht, frag doch mal deine Tochter ob es für sie ok ist wenn ihre Freundin mit bekommt das sie morgens und abends eine Spritze bekommt. Immerhin ist es ja wohl eine gute Freundin von ihr und es ist immer gut wenn die besten Freunde bescheid wissen.
Ich wünsche euch, dass ihr euch bald an alles gewöhnt habt und das ihr hier viele liebe Kontakte findet. :)
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2009 18:43 #33835 von
antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
Hallöchen !!!

Ich bin auch neu hier bei den Diabetes-Kids.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum zum austauschen,
weil wir seit dem 23.10.09 auch mit diesem Thema
konfrontiert sind.

Unser Sohn Patrick (16 Jahre) hat auch Diabetes Typ 1.

Diese Nachricht war für uns auch sehr schockierend.

Patrick hat immer sehr viel getrunken, ist oft auf die Toilette und zum Schluß ist er in der Schule zusammen-
gebrochen im Unterricht. Am nächsten Tag wurde der Zuckertest gemacht und der Wert war zu hoch. Er mußte
sofort in die Klinik und wurde dort 10 Tag stationär
behandelt.

Wir fühlten uns in der Klinik gut aufgehoben und bekamen auch Schulungen über dieses Thema.

Als Patrick zuhause war, war es am Anfang ziemlich chaotisch. Die Umstellung war sehr groß für alle Beteiligten. Patrick bemüht sich mit seiner Krankheit umzugehen, aber so einfach bekommt er das alles nicht gerade auf die Reihe. Er leidet zusätzlich an "ADS".
Wir haben keine einfache Zeit, aber wir werden sie alle
drei bewältigen.

Kräftemäßig war und ist zum teil auch alles noch sehr
anstrengend. Zur Arbeit kann ich leider im Moment nicht
gehen, weil ich total erschöpft war und meine Nerven sehr angeschlagen waren.

Versuche nächste Woche wieder arbeiten zu gehen.

Liebe Grüße
an alle
Stupsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2009 08:45 #33872 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
Hallo Silvia,
bei uns hat es auch ca. ein halbes Jahr gedauert, bis die Ursache für Valentins häufige Infekte und seine Gewichtsabnahme gefunden wurde. Der Arzt hat auch ein Blutbild gemacht, den Body-Mass-Index ausgerechnet und das Bettnässen (mit 7) mit schulischen Problemen erklärt, die es aber nie gab. Erst nach einem Artzwechsel wurde dann ein BZ Test gemacht-wäre doch so einfach und würde den Kindern echt viel ersparen!
Aber jetzt seid Ihr zum Glück in guten Händen und ich bin sicher, dass es auch bald wieder möglich sein wird, dass deine Tochter bei einer Freundin übernachten kann (Entweder mit Pumpe oder mit einem länger wirksamen Langzeitinsulin). Falls es Ihr wirklich so ein großes Anliegen ist, und um Ihr zu zeigen, dass trotz Diabetes fast alles möglich ist, würde ich auch mal einen bisschen schlechteren Morgenwert in Kauf nehmen und die 7Uhr Spritze ein wenig verschieben. Am Abend ist sie am Wochenende bei einer Freundin ja vielleicht eh bis 22Uhr wach?
Ich glaube manchmal muss man auch an die Psyche denken, und ein schlechterer Morgenwert richtet wahrscheinlich weniger Schaden an, als das Gefühl "nichts ist mehr möglich"!

Ich wünsche Euch alles Gute und viele nette Kontakte in diesem Forum.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lizzy
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Nov. 2009 14:05 #33878 von Lizzy
Lizzy antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
:lol:

Dankeschön für Euren lieben Worte!

Schön das es das Internet gibt!

Es wird wohl immer ein Hoch und Runter geben!

Schönes Wochenende, viele Grüße von Silvia

:kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Nov. 2009 16:27 - 20 Nov. 2009 16:28 #33879 von
antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
Hallo Silvia !

Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Mit dem Hoch und Runter bist Du nicht alleine.
Mir geht es mit meinem Sohn genau so !!!!

Liebe Grüße
Sandra
Letzte Änderung: 20 Nov. 2009 16:28 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2009 21:41 #33887 von Louisas Mum
Louisas Mum antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
Hallo Silvia,

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Meine Tochter ist auch 9 Jahre alt und sie hat seit Anfang September DM.
Auch bei uns hat es eine Weile gedauert, bis wir es feststellten und innerhalb einer Woche hat sich die Lage zugespitzt und auch Louisa musste an einem Sonntag ins Krankenhaus. Sie hatte damals einen BZ von 577 mg/dl.

Mittlerweile haben wir uns schon ganz gut daran gewöhnt.
Eine gute Freundin von Louisa hat auch schon bei uns übernachtet. Das hat gut geklappt, da sich Louisa schon um ca. 20:30 bis 21:00 Uhr für die Nacht spritzt und es von den Werten auch noch kein Problem ist, wenn sie morgens etwas länger schläft, so bis 8 Uhr.
Allerdings hat sie noch nicht außerhalb übernachtet seit der Diagnose, das wird wohl noch etwas dauern.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft,
liebe Grüße Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaGG
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
22 Nov. 2009 18:58 #33902 von ClaudiaGG
ClaudiaGG antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
Hallo Silvia,
das Thema "Übernachtung" war bei uns auch anfangs ein Problem. Aber dann hat sich das ganz gut entwickelt. Zu erst war die Freundin hier bei uns zum Übernachten, so dass sie automatisch alles mitbekommen konnte, Messen, Spritzen aber auch das Abwiegen und Ausrechnen der BE´s. Ich glaube die Mädels waren oft ganz einfach neugierig und meine Tochter war sogar ein bischen stolz alles zeigen zu können. Nach dem das dann irgendwie zu unserem Alltag dazu gehört hat, hat meine Tochter auch bei ihrer Freundin übernachtet.
Und dann hat die Mutter der Freundin von sich aus angeboten, dass meine Tochter dort doch auch übernachten könnte. Am Wochenende bleiben die Kids ja auch länger auf, so dass die beiden um 22.00 Uhr vielleicht noch wach sind, für die späte Spritze. Und früh morgens habe ich dann oft für die Familie der Freundin schon die Brötchen mitgebracht.
Irgendwie wird das auch bei Euch klappen. Ganz bestimmt. Das ist alles machbar, oft nur ein bischen komlizierter als früher, weil man im Vorfeld doch Einiges abklären muss mit der anderen Familie.
Ich drücke jedenfalls Dir und Deiner Familie ganz fest die Daumen.
Ich glaube, es ist auch wichtig, dass man sich selbst Zeit nimmt, für so eine große Veränderung im Leben.
Viele Grüße und ganz viel Kraft, wünscht Dir
ClaudiaGG
P.S.: Letztens hat mir die Grundschullehrerin meiner Tochter gesag, dass sie anfangs auch tierisch aufgeregt war, wegen dem Diabetes von Isabelle. Jetzt geht sie in die 4. Klasse und die Beiden (meine Tochter und Isabelle) managen des Diabetes ganz wunderbar. Ich denke auch eine Lehrerin braucht eine gewisse Zeit, sofern sie noch kein Kind mit Diabetes hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaGG
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
22 Nov. 2009 19:03 #33903 von ClaudiaGG
ClaudiaGG antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
Kleiner Nachtrag:
Isabelle (meine Tochter) und die Lehrerin managen den Diabetes ganz prima (so sollte das eigentlich heißen) SORRY!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joel99
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2009 20:48 #33952 von Joel99
Joel99 antwortete auf Aw: Noch eine Neue .....
Hallo Silvia,
nur ganz kurz zum Thema Hb1C Wert:
Unser Diabetologe hat mir bei der letzten Ambulanz erklärt dass es genausolche Schwankungen beim Messen des Gerätes für den Langzeitwert gibt, wie bei den normalen BLZ Geräten.Da kannst Du auch gleichzeitig mit 3 unterschiedlichen Geräten messen und alle zeigen unterschiedliche WErte auf!
Traurig aber wahr....
Alles Gute
lg Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden