Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo aus Hannover und Frohe Ostern

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Apr. 2009 18:56 #29776 von Niemand
Hallo aus Hannover und Frohe Ostern wurde erstellt von Niemand
Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt fast schon drei Monate hier angemeldet bin und sehr viel gelesen habe, möchte ich uns hier auch einmal vorstellen. Wir wohnen in Hannover. Unser Sohn Marcus wird am 19.4. sechs Jahre alt. Von seiner Diagnose Diabetes erfuhren wir am 15.1. Während der zwei Wochen Krankenhaus und in der ersten Zeit danach war erst mal nichts mehr wie vorher. Wir hatten aber sehr viel Glück mit unserem Kindergarten, da sich zwei Erzieherinnen spontan bereit erklärt haben, bei Bedarf den BZ zu messen und die Mittagsspritze zu geben. So konnte Marcus weiter ein Ganztagskind bleiben. Glück im Unglück war auch, dass wir das Kinderkrankenhaus mit dem Diabeszentrum (Prof. Danne) im gleichen Stadtbezirk haben. Wegen der Remissionsphase haben wir im Augenblick ohne große Anstrengung auch sehr gute Werte. Dank dieser guten Voraussetzungen kommen wir mittlerweile ganz gut klar und sind wieder im "normalen" Alltag angekommen, so dass ich auch die notwendige Muße für diese Zeilen finde. Etwas mit Sorge sehen wir der im August bevorstehenden Einschulung entgegen. Das wird sicherlich nicht so unkompliziert wie mit dem Kindergarten.

Zu erwähnen wäre noch, dass eine 13 Jahre ale gesunde Schwester gibt, die mit der Erkrankung ihres Bruder anfangs auch so ihre Probleme hatte.

Soviel zum Einstieg, ich wünsche allen Frohe Ostern.

Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
11 Apr. 2009 19:58 #29777 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Hallo aus Hannover und Frohe Ostern
Hallo Helmuth,

herzlich willkommen hier bei den Diabetes-Kids.

Wir kommen aus Garbsen und sind auch auf der Bult in Behandlung. Mein Sohn heißt auch Markus. Er ist 14 Jahre alt und hat seit 1,5 Jahren Typ I.

Den ersten Schock habt Ihr ja schon überstanden. Es klingt recht positiv, wie Ihr so zurechtkommt.:silly:

Ich wünsche Euch einen regen Interessenaustausch hier.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2009 15:44 #29782 von annamom
hallo helmuth,
auch von uns ein ganz herzliches willkommen bei den diabetes-kids!
unsere anna (6) hat seit drei jahren diabetes und geht mittlerweile schon ganztags (8.00-14.30) in die erste klasse. mit der zeit gehoert der diabetes einfach zum leben mit dazu und wir haben uns schon recht gut mit ihm "angefreundet".
wir hoffen fuer euch, dass es mit der einschulung auch gut klappt.
wir wuenschen euch auf jeden fall viele nette kontakte hier!
vlg von barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2009 12:16 #29787 von Niemand
@Kristina: Vielleicht laufen wir uns ja mal auf der Bult in der Ambulanz über den Weg. Schade, dass dein Markus schon so alt ist. Es wäre schön, wenn wir in der Nähe noch eine Familie mit einem Kind im Alter von unserem Marcus finden.

@Barbara: Wir macht Anna das mit dem BZ messen in der Schule? Klappt das schon alleine? Marcus weiß zwar eigentlich auch schon ganz genau, wie das alles geht, bereitet auch alles vor und kann sogar die Werte schon erstaunlich gut interpretieren. Aber er traut sich nicht, die Stechhilfe bei sich selber zu benutzen. Übrigens: Bis 14:30 Uhr in der 1. Klasse finde ich ganz schön lang, hier in Hannover ist um 13 Uhr Schluß. Gibt es bei euch in der Schule auch Mittagessen für die Kinder?

Viele Grüße

Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2009 17:32 #29788 von annamom
hallo helmuth,
anna geht in die amerikanische schule und bei uns sind zwei krankenschwestern ganztags angestellt (ist bei den amerikanern ein muss), somit ist es natuerlich fuer uns um einiges einfacher. anna geht umd 11.00 in deren krankenzimmer und die messen sie dann und geben ihr das entsprechende insulin (pumpe), anna bekommt immer 4be in ihre "lunchbox". es gibt eine schulkantine in der anna ihr mittagessen isst, da ich aber nur 7 min. von der schule entfernt arbeite, gehe ich zum mittag immer zu ihr und ueberpruefe, dass auch alles gegessen wird. kann ich einmal nicht, isst sie ihr essen bei den krankenschwestern. zwei stunden spaeter wird sie nochmals gemessen. an sporttagen vor und nach dem sport. auch haben alle lehrer von anna einen kurs belegen muessen um zu wissen was im notfall zu tun ist.
ich muss zugeben, dass die amerikaner in manchen dingen zum "uebertreiben" neigen aber was ihr schulsystem anbelangt, finde ich, dass wir uns gluecklich schaetzen koennen.
vlg von barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2009 20:51 #29789 von Wibbel
Hallo Helmuth,

herzlich willkommen hier im Forum :cheer:

Wir kommen aus Peine und sind auch auf der Bult in Behandlung. Mareile wird im September 6 Jahre alt und hat seit August 2007 Diabetes. Wir haben morgen nachmittag wieder Ambulanz-Termin. Vielleicht treffen wir uns ja mal dort.

Mareile geht hier im Ort in einen Integrations-Kindergarten und der Alltag dort mit ihrer Pumpe läuft super gut. Im August wird sie eingeschult und dann sehen wir mal, wie es dann läuft. Ich mache mir ja sonstwas für Gedanken und habe schon Horror davor :ohmy:
Aber auch diese Startphase werden wir irgendwie meistern. Das haben ja auch schon andere geschafft ;)

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niemand
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 390

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2009 18:31 #29800 von Niemand
Hallo Nina,

die Gedanken um die Einschulung kann ich nur zu gut nachvollziehen. Nehmt Ihr vorher Konatkt mit der Schule auf? Vielleicht können wir uns ja mal austauschen.

Unser nächster Termin auf der Bult ist erst am 4. Mai, aber vielleicht sieht man sich tatsächlich bei Gelegenheit.

lg Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2009 09:29 #29807 von Wibbel
Hallo Helmuth,

klar können wir uns austauschen - sehr gerne sogar :cheer:
Wir wohnen so dicht beieinander, dass man sich auch mal treffen könnte. Die Kinder sind ja gleichalt und Mareile spielt durchaus auch mit Jungen.

Jetzt, wo das schöne Wetter endlich da ist, fahren wir öfter nach H in den Zoo. Habt ihr auch eine Jahreskarte? Dort könnte man sich ja mal ganz unverfänglich treffen. Nur so ein Vorschlag, kein Zwang... ;)

Unser Termin gestern wurde abgesagt, weil wohl Ärzte krank waren. Na, bei uns läuft auch zur Zeit alles glatt und wir haben alles an Material, was wir brauchen, da können wir auch erst in 2 Wochen kommen.

Habt ihr eigentlich schon über eine Pumpe nachgedacht? Die Bult ist mit Sicherheit eines der besten Zentren dafür, die euch dabei unterstützen würden. Mareile hatte dort an einer On-Set-Studie für Pumpen bei Kindern mit neuerkanntem Diabetes teilgenommen und gleich 1 Woche nach der Diagnose die Pumpe bekommen. Wir kennen uns mit Spritzen also gar nicht aus, würden aber die Pumpe nie wieder hergeben wollen.

Wenn wir uns hier weiter sozusagen privat austauschen, kannst du mir auch gerne eine Private Nachricht schreiben. Ich besuche das Forum fast täglich und sehe das dann auch gleich.

Lieben Gruß aus Edemissen bei Peine
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden