Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hallo! Mein Kind jetzt auch?

schnike
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Hallo! Mein Kind jetzt auch?

06 Apr. 2009 20:52 - 06 Apr. 2009 21:44
Hallo zusammen!

Ich bin Ulli, 26 und seit meinem 4. Geburtstag selbst Diabetikerin (TypI). Außerdem bin ich Mutter von zwei Kindern (*Mai 2006 und *Mai 2008).

Ich habe mich in diesem Forum registriert, in der Hoffnung nicht lange hier bleiben zu müssen. :unsure: :dry: (sorry...;) ) Ich habe den bösen Verdacht, meinen Sohn (knapp 3) hat es auch erwischt.
Er ist seit einem fiebrigen Infekt mit Husten und Schnupfen nun immer noch (1 Woche später) extrem quengelig, quakig, müde und schlapp. Er trinkt etwas mehr als sonst, pinkelt sehr viel (wenn auch nicht oft) und isst kaum was. :dry:
Nun habe ich heute mittag testweise seinen BZ gemessen. Er war zwar nicht nüchtern, aber seine letzte Mahlzeit lag schon 2 Stunden zurück. Der Wert lag bei 108mg/dl.
Nun ja, dachte ich mir, optimal ist er nicht. Aber irgendwie kams mir komisch vor.
Also hab ich ihn eine Stunde nach ner halben Banane nochmal getestet und er hatte 150mg/dl! :(

Kann mir einer von euch sagen, ob es irgend etwas gibt (vielleicht ausschließlich bei Kindern?) was den Blutzucker bei Nichtdiabetikern in die Höhe schießen lässt?? Der Infekt? Aber auch dann müsste ein Nichdiabetiker den Zucker doch verstoffwechseln können!?
Ich meine, so wahnsinnig hoch ist der Wert ja jetzt nicht, aber es muss doch einen Grund geben! Die Händen waren immer vor den Messungen gewaschen.
Ich krieg hier schon ein bisschen Panik. Ich habs als Kleinkind zwar selbst durchgemacht und kenn mich in der Theorie natürlich auch recht gut aus, aber das eigene Kind?? :(
Letzte Änderung: 06 Apr. 2009 21:44 von schnike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Re:Hallo! Mein Kind jetzt auch?

06 Apr. 2009 22:19
Hallo Ulli!
Meine Große Tochter (kein DM) hat auch vor Kurzem eine Stunde nach dem Essen einen BZ von 148 gehabt. Klar ist man da immer leicht beunruhigt aber unser Dia-Doc sagt man soll dann mal Morgens nüchtern messen. Ist der BZ dann über 130 sollte man einen Langzeitwert machen. Also würde ich an Deiner Stelle morgens mal messen. Da liegt meine Tochter immer so um die 100 was wohl ok ist. Wenn Dein Sohnemann öfter auf Klo muß könnte sein BZ gerade hoch sein (das kennst Du ja auch von Dir) vielleicht dann auch mal messen.
Aber auch Husten und Schnupfen können ein Kind nachhaltig erschöpfen und viel Trinken muß ein Kind dann auch um den Wasserhaushalt auszugleichen. Wodurch er dann auch mehr Pipi machen muß. :)
Also, ich drücke euch die Daumen, dass es kein DM ist.
Lieben Gruß,
Alexa

DerAndre
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

07 Apr. 2009 08:17 - 07 Apr. 2009 08:18
Hi Ulli.

Was Du vielleicht auch mal machen könntest, wäre mal den Urinzucker messen.
Wenn nichts drin ist, kannst Du ja schonmal davon ausgehen, das zumindest der Schwellenwert ( ca. 160 - 180 ) nicht überschritten wurde.
Gruß

André
Letzte Änderung: 07 Apr. 2009 08:18 von DerAndre.

schnike
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Apr. 2009 23:20
Hi ihr,
Danke für eure Tipps! Ich hab heute morgen nochmal nüchtern bei ihm gemessen und er lag bei 87... Also erstmal Entwarnung, puh!
Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und bei Bedarf auch nochmal nen U-Stix machen.

feger
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Hallöchen wollte mich mal vorstellen

08 Apr. 2009 14:32
Hallo! Wollte mich mal eben vorstellen:
Ich bin 28 Jahre alt und bei unserer kleinen Tochter Alexa (5) hat man vor ca. 6 Wochen festgestellt, dass sie Diabetis Typ 1 hat. Diese Nachricht war für uns erstmal ein Schock, da keiner aus unserer Familie Diabetis hat. Doch ich muss sagen unsere kleine geht damit besser um als wir. Ich habe mich hier angemeldet, weil das ganze Thema für mich doch sehr neu ist und ich hier eventuell Kontakte knüpfen kann und Anregungen sammeln kann. Gruß an alle!;)

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Apr. 2009 20:35
Hallo Feger!
Wie gut das Du in dieses Forum gefunden hast. Hier gibt es immer liebe Menschen die Dir gerne mit Ratschlägen weiter helfen. Schade, dass es auch Deine Tochter getroffen hat. Ist gut zu lesen das es ihr aber nicht all zu schwer fällt mir der Diagnose umzugehen.
Ich wünsche Dir viele liebe Kontakte hier im Forum. Und übrigens hat Deine Tochter einen sehr schönen Namen :laugh:
Lieben Gruß,
Alexa

feger
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Apr. 2009 08:11
Hallo Drusillaloony,
danke schön für die lieben Worte.

schnike
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Apr. 2009 23:01
So, ich wollte mich mal mit positiven Nachrichten zurück melden:
War heute bei meiner Diabetologin. Sie meinte, dass es durchaus normal sei, nach (während) solch einem Infekt auch als Nichtdiabetiker so hohe Werte zu haben, zumal er ja vorher das bisschen Banane gegessen hatte.
Aufregung umsonst, ein Glück. :huh:
Machts gut, Ulli :o)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden