Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo zusammen

Taube
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2009 16:12 - 01 Apr. 2009 16:17 #29571 von Taube
Hallo zusammen wurde erstellt von Taube
Hallo,

mein Name ist Petra, ich selbst bin 31 Jahre alt und habe seit 5 Jahren Diabetes Typ1 und trage seit 3 Jahren eine Insulinpumpe.

Als es bei mir festgestellt wurde, waren auch mein Cousin und meine Cousine da sehr interessiert dran und haben öfter mal bei sich BZ gemessen. Bei beiden, vor allem bei dem Kleinen (inzwischen fast 12 Jahre alt) habe ich öfters mal hohe Werte gemessen. Bei meiner Cousine (inzwischen fast 17) lagen sie so bei 200 +/- 50mg/dl, bei meinem Cousin allerdings bissl höher, so zwischen 300 und 400 mg/dl.
Habe meine damalige Chefin (sie ist Krankenschwester und Pflegedienstleitung eines ambulanten Pflegedienstes) gefragt ob es normal bei Kindern sei das es so hoch ist. Sie meinte nein, der Hausarzt der Kinder meinte jedoch das sei normal. Da frag ich mich dann halt wie man bei Kinder DM feststellt wenn solche Werte normal sind.
Die Großmütter der beiden (also auch meine Großmutter) hatten Diabetes, die eine Typ 1 die andere Typ 2 und deren Schwester wiederum auch wohl Typ1. Bin mir da aber nicht sicher.
Meine Cousine war mal mit als ich Termin bei meiner Diabetesberaterin hatte und fragte wie hoch ihr Risiko sei an Diabetes zu erkranken und sie meinte das würde be ca. 70% liegen.
Der Kleine hat auch öfter mal Nüchternwerte von 130 gehabt, zumindest in der Zeit wo öfter mal gemessen wurde.
Mir lässt das irgendwie keine Ruhe, denn ich möchte nicht das die beiden evtl. auch so lange mit hohen Werten rumlaufen wie ich damals. Sowas muss nicht sein.

Ist meine Angst da begründet oder eher weniger?

Hoffe ich hab es einigermassen verständlich geschrieben, wenn Fragen dazu sind, einfach raus damit. Freue mich auf Antworten von Euch.

Liebe Grüße

Petra
Letzte Änderung: 01 Apr. 2009 16:17 von Taube.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Apr. 2009 21:12 #29574 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Hallo zusammen
Hallo Petra,
ich bin zwar nicht dafür, den Teufel an die Wand zu malen, aber...
Was sagt denn Deine Diabetologin dazu? Spontan würde ich vorschlagen, bei Deinen Verwandten mal den HbA1c-Wert testen zu lassen. Wenn der außerhalb des normalen Bereichs, also über 6,0 liegt, wisst Ihr mehr.
viele Grüße, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2009 21:39 #29575 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Hallo zusammen
Hallo Petra,
ich schließe mich da Maja an. Normal sind bei einem Nichtdiabetiker bestimmt keine Werte über 300. Also am besten kann man feststellen ob da etwas im Brodeln ist mit einem Langzeittest.
Lieben Gruß,
Alexa
Drücke natürlich trotzdem die Daumen das beide gesund sind.
Wäre lieb wenn Du uns auf dem Laufenden hält. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

faxenjannes
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Apr. 2009 22:50 - 01 Apr. 2009 22:52 #29576 von faxenjannes
faxenjannes antwortete auf Re:Hallo zusammen
Da ich ja nun viel gegoogelt habe, da es uns ja betrifft, könnte ich mir vorstellen, das auch bei euch in der Familie Mody Diabetes vorliegt. Ich selber habe seit 18 Jahren eine Insulinpumpe, 20 Jahre Diabetes, mein Bruder, meine Mutter, meinte Tante und nun meine beiden Kinder haben Diabetes. Die Grossmütter hatten Typ2. Bei meinen Kindern wurde wg. der Häufung ein Gentest gemacht und siehe da: Mody Diabetes . Somit ich dann auch und der Rest wohl auch, bislang dachten wir alle, wir wären Typ1er.... Letzendlich egal. Bei den Kindern langt erstmal Diät, dann Tabletten und früher oder später auch Insulin.
Letzte Änderung: 01 Apr. 2009 22:52 von faxenjannes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taube
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2009 12:50 #29609 von Taube
Taube antwortete auf Re:Hallo zusammen
Hallo,

danke euch für die Antworten.

Also liege ich richtig damit das solche Werte nit unbedingt ok sind.
Das ich diese Werte gemessen habe ist schon etwas her und als der Hausarzt der Kinder meinte da ist nichts, war das Thema für meine Tante erstmal erledigt. Es sind leider nicht meine Kinder und kann sie daher nicht zu einem Doc schleppen um einen Langzeitwert bestimmen zu lassen.

Wenn ich den Kleinen da hab, will er auch meist mal BZ messen, gestern war er nach dem Essen bei 121, das ist ja ok. Ich behalt das aber weiter im Auge, besonders da ihr mir ja bestätigt habt das hohe Werte nich ok sind.

Habe da allerdings noch eine Frage.
Die Tochter meines Ex Freundes hat auch Diabetes, der Kontakt ist zwar nicht mehr da, aber interessieren würde es mich dennoch sehr. Er meinte damals immer das sie fast nur Diätprodukte essen müsste, da sie noch im Wachstum wäre. Er hat ihr dann Diät Schoki gegeben ohne dies nur ein bisschen zu insulinieren und hat sich später über hohe Werte gewundert und geschimpft. Naja, hatte zu Anfang keine Ahnung aber jetzt und das kommt mir arg komisch vor.

Stimmt es das Diätprodukte besser sind wegen dem Wachstum? Als ich mit ihm zusammen war, bekam ich damals den Diabetes und ehrlich gesagt hatte ich arge Angst das ich Folgeschäden bekommen werde, grad weil die kleine schon welche mit ihren 8 Jahren und 4 Jahren DM hatte.
Lag das daran das die Diätprodukte nie insuliniert wurden und sie dadurch immer viel zu hoch lag?

Wenn ich heute so überlege hatte der Gute keine Ahnung, nicht die geringste und hat in meinen Augen somit der Gesundheit seiner Tochter gespielt.

Entschuldigt für die vielen evtl. dummen Fragen, aber das interessiert mich halt einfach.

LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

faxenjannes
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2009 13:49 #29612 von faxenjannes
faxenjannes antwortete auf Re:Hallo zusammen
Wir haben gelernt, keine Diätprodukte bis auf Getränke (cola Light z.B). Spritzen muss man für Diätschoki genauso wie für normale, sind ja BE´s...Traurig, das der Vater das nicht weiss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taube
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2009 14:07 #29613 von Taube
Taube antwortete auf Re:Hallo zusammen
faxenjannes schrieb:

Wir haben gelernt, keine Diätprodukte bis auf Getränke (cola Light z.B). Spritzen muss man für Diätschoki genauso wie für normale, sind ja BE´s...Traurig, das der Vater das nicht weiss...


Ok, also ist es totaler Unsinn das Diätprodukte besser wegen Wachstum sind.... meine Güte, die Kleine tut mir immer mehr Leid, kein Wunder das sie schon diverse Folgeschäden hat, wie es heute ist weiss ich leider nicht. Damals waren es die Nieren, die Füsse die Augen. Nur wegen dummen Eltern. :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Apr. 2009 16:33 #29615 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Hallo zusammen
Auweia!
Ich wünscht ich hätte das nicht gelesen! Jetzt mach ich mir total Sorgen um das arme Kind!!!! :dry:
Hast Du nicht vielleicht noch eine Telefonnumer von ihm und kannst mit dem Vater nochmal versuchen darüber zu sprechen?
Ich weiß, diese Idee ist wahrscheinlich total bescheuert aber mir fällt da sonst nichts zu ein. :blush:
Hatte das Kind vielleicht Diabetes Typ 2? :(
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taube
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2009 16:13 #29632 von Taube
Taube antwortete auf Re:Hallo zusammen
@ Alexa

Das ist inzwischen fünf Jahre her. Wie es inzwischen gehandhabt wird weiss ich nicht. Das letzte was ich mitbekommen habe ist das die Kleine eine Pumpe bekommen hat und wohl einiges oder fast alles alleine managt, was für sie wohl auch besser ist.

Ich hab damals oft probiert ihn dazu zu bringen einiges anders zu machen. Anderes Insulin z. B. bessere BZ Geräte für sie usw.... aber das wurde alles abgeblockt, wäre nicht meine Tochter, seine Ex-Frau würde das nicht wollen und sie hätten ja nen Arzt. Naja, wenn ich so überlege was das für nen Arzt ist, dann kann ich nur hoffen das sie bald zu nem vernünftigen wechselt wenn sie älter ist.
Das sind halt nur so Sachen die mir immer noch im Kopf rum geschwirrt sind. Gedanken mach ich mir um die Kleine immer noch, aber was soll ich da tun? Habe ich ihn gefragt wie es ihr geht heisst es immer nur gut. Inzwischen habe ich wie bereits geschrieben zu keinem von beiden mehr Kontakt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2009 20:52 #29636 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Hallo zusammen
Naja da sie inzwischen eine Pumpe hat, kann der Arzt so schlecht nicht sein und sicherlich wurde die Kleine bei der Umstellung auf die Pumpe noch einmal selber geschult. Daher ist es wohl ganz gut das sie jetzt alles elbst macht. :)
Trotzdem ein blöder Start und ich bin mir auch ganz sicher das die "normale" Behandlung so wie wir sie hier alle gelernt haben vor 5 Jahren nicht viel anders war. Selbst meine Schwester die ihren DM vor 15 Jahren bekommen hat, hat gelernt dass man auch für Diätprodukte spritzen muß. Aber es bringt nichts sich da jetzt noch einen Kopf drum zu machen. :)
Ist schon klar das du da nicht groß mitreden durftest (wenn auch etwas unreif von deinem Ex ;) )
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden