Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
4 Jahre unterwegs und jetzt: DM 1
Wilfried49
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
4 Jahre unterwegs und jetzt: DM 1
22 März 2009 18:59 - 22 März 2009 20:27
Hallo, in dieser Runde!
Seit Sommer 2008 sind wir wieder in Deutschland. Vorher waren wir vier Jahre unterwegs, sind mit unseren beiden Kindern (heute 11 und fast 13)
vom Mittelmeer über die Kanarischen Inseln zu den Kapverden und weiter über den Atlantik nach Brasilien gesegelt. Ein Jahr waren wir dann in Südamerika unterwegs. Es war eine tolle Zeit, die wir nicht missen möchten. Große Probleme gab es dann jedoch, als unsere Kinder wieder in die deutsche Schule gingen. Unsere Tochter kämpfte sich tapfer durch, unser Sohn allerdings litt sehr unter dem rabiaten Mobbing in der gymnasialen G8-Klasse (Hessen: Abi nach 12 Jahren); außerdem ein Mordsstress mit vier Nachmittagen Unterricht und jede Menge Hausaufgaben dazu. Kurz nach dem Jahreswechsel klappte uns unser Sohn zusammen: Diagnose Diabetes Mellitus Typ 1. Ob diese Stresszeit der Auslöser dafür war? Nun ja, zum Glück hatten wir beide Kinder kurz vor Jahresende schon für die Waldorfschule angemeldet. Dort geht es jetzt entspannter und freundlicher zu. Auch die Spritzerei hat sich inzwischen eingespielt. Ja, soviel in Kürze zu uns; wer sich für mehr interessiert: über unsere Reise haben wir ein Buch geschrieben: Wilfried Richert und Ute Wilke-Richert: "So war das nicht geplant!"
Wir freuen uns, dass es diabetes-kids gibt,
und haben schon viele Hilfen daraus gezogen. Vielen herzlichen Dank dafür!
Seit Sommer 2008 sind wir wieder in Deutschland. Vorher waren wir vier Jahre unterwegs, sind mit unseren beiden Kindern (heute 11 und fast 13)

Wir freuen uns, dass es diabetes-kids gibt,

Letzte Änderung: 22 März 2009 20:27 von WebAdmin.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wibbel
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Mitglied
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Re: Re:4 Jahre unterwegs und jetzt: DM 1
23 März 2009 20:04
Hallo!
Mannomann, das klingt aber nach Abenteuer pur :laugh:
Herzlich willkommen hier im Forum! Da wir uns ja alle mit demselben Schicksal herumschlagen müssen, ist dieses Forum wirklich Gold wert.
Ich wünsche euch viele nette Kontakte, die euch die Eingewöhnung an das kalte Deutschland vielleicht leichter machen.
Und noch was: Die Forschung hat immer noch keine Gründe oder Auslöser für Diabetes 1 bei Kinder gefunden. Es wird viel geschrieben und gemunkelt. Daher könnt ihr euch sicher sein: eure Reise war sicherlich nicht Schuld!!! Auch Kinder, die behütet daheim in Deutschland "ganz normal" aufgewachsen sind, hat diese Krankheit getroffen und niemand weiß warum.
Liebe Grüße
Nina
Mannomann, das klingt aber nach Abenteuer pur :laugh:
Herzlich willkommen hier im Forum! Da wir uns ja alle mit demselben Schicksal herumschlagen müssen, ist dieses Forum wirklich Gold wert.
Ich wünsche euch viele nette Kontakte, die euch die Eingewöhnung an das kalte Deutschland vielleicht leichter machen.
Und noch was: Die Forschung hat immer noch keine Gründe oder Auslöser für Diabetes 1 bei Kinder gefunden. Es wird viel geschrieben und gemunkelt. Daher könnt ihr euch sicher sein: eure Reise war sicherlich nicht Schuld!!! Auch Kinder, die behütet daheim in Deutschland "ganz normal" aufgewachsen sind, hat diese Krankheit getroffen und niemand weiß warum.
Liebe Grüße
Nina
Wilfried49
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 März 2009 15:16
Hallo, Nina,
vielen Dank für den netten Empfang.
Ich hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt: wir denken nicht, dass die Reise irgendetwas mit der Diabetes zu tun haben könnte! Ganz im Gegenteil, wie schon gesagt, das war wirklich eine tolle Zeit - nicht nur Urlaub, natürlich, manchmal auch anstrengend, hat aber uns allen gut getan. Nach dieser Zeit war jetzt die Diabetes-Diagnose eine Art Absturz, das habe ich gemeint - obwohl wir inzwischen ganz gut damit zurechtkommen (auch dank dieses Forums).
Was immer wieder als Auslöser für Diabetes diskutiert wird, sind Stress- und Schockzustände. Dafür gibts bei unserem Sohn allerdings schon Anhaltspunkte, nicht nur die besch.. Schulsituation, sondern auch der Tod seiner Katze (die er selbst aufgezogen hatte). Er war mehrere Tage lang fast nicht ansprechbar. Da kam für ihn einiges zusammen.
Aber klar, nichts genaues weiß man nicht...
Herzliche Grüße!
vielen Dank für den netten Empfang.
Ich hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt: wir denken nicht, dass die Reise irgendetwas mit der Diabetes zu tun haben könnte! Ganz im Gegenteil, wie schon gesagt, das war wirklich eine tolle Zeit - nicht nur Urlaub, natürlich, manchmal auch anstrengend, hat aber uns allen gut getan. Nach dieser Zeit war jetzt die Diabetes-Diagnose eine Art Absturz, das habe ich gemeint - obwohl wir inzwischen ganz gut damit zurechtkommen (auch dank dieses Forums).
Was immer wieder als Auslöser für Diabetes diskutiert wird, sind Stress- und Schockzustände. Dafür gibts bei unserem Sohn allerdings schon Anhaltspunkte, nicht nur die besch.. Schulsituation, sondern auch der Tod seiner Katze (die er selbst aufgezogen hatte). Er war mehrere Tage lang fast nicht ansprechbar. Da kam für ihn einiges zusammen.
Aber klar, nichts genaues weiß man nicht...
Herzliche Grüße!
annamom
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
Benutzer
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht
24 März 2009 16:46
hallo wilfried,
auch von uns ein ganz herzliches willkommen bei den diabetes-kids!
wie nina schon geschrieben hat.... bei uns bist du gut aufgehoben!
ihr seit wirklich ganz schoen "rungekommen"! wir haben zwar auch 7 jahre in texas und 5 in rom gelebt aber ich glaub, da kommen wir bei euren abenteuerreisen nicht mit.
wir wuenschen euch auf jeden fall viele nette kontakte hier!
vlg von barbara mit anna-maria (6)
auch von uns ein ganz herzliches willkommen bei den diabetes-kids!
wie nina schon geschrieben hat.... bei uns bist du gut aufgehoben!
ihr seit wirklich ganz schoen "rungekommen"! wir haben zwar auch 7 jahre in texas und 5 in rom gelebt aber ich glaub, da kommen wir bei euren abenteuerreisen nicht mit.
wir wuenschen euch auf jeden fall viele nette kontakte hier!
vlg von barbara mit anna-maria (6)
anna-mom
Wilfried49
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht
14 Apr. 2009 17:58
Hallo, Barbara,
vielen Dank auch für dein freundliches Willkommen! Ich wollte jetzt mit unserer Vorstellung keinen Wettbewerb auslösen, wer am längsten und/oder am weitesten weg war. - Aber( ,und ich hoffe, dass das trotz Diabetes möglich bleibt,) dass möglichst viele sich auch mal die Möglichkeit nehmen für längere Zeit aus diesem Deutschland heraus zu kommen - wir sehen vieles mit anderen Augen als vorher; das machts nicht immer leichter, aber vermissen wollen wirs nicht.
vlg Wilfried
vielen Dank auch für dein freundliches Willkommen! Ich wollte jetzt mit unserer Vorstellung keinen Wettbewerb auslösen, wer am längsten und/oder am weitesten weg war. - Aber( ,und ich hoffe, dass das trotz Diabetes möglich bleibt,) dass möglichst viele sich auch mal die Möglichkeit nehmen für längere Zeit aus diesem Deutschland heraus zu kommen - wir sehen vieles mit anderen Augen als vorher; das machts nicht immer leichter, aber vermissen wollen wirs nicht.
vlg Wilfried
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.717 Sekunden