Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetes und ADH'S zwei Feinde

mappi3de
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
06 März 2009 10:21 #28868 von mappi3de
Diabetes und ADH'S zwei Feinde wurde erstellt von mappi3de

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und hat den DM Typ I im Okt. 08 bekommen und befindet sich immer noch in der Remissionsphase.

Leider leidet sie noch an ADH'S was die Sache noch mehr verschlimmert, denn sie hat in der Schule schon große Probleme durch ihr Verhalten (auch hier nimmt sie Medi's Ritalin zur Konzentration in der niedersten Dosis). Sie hat kaum Freunde und nimmt vieles nicht wahr. Generell lehnt sie alles ab.

Ihr großes Problem ist, dass sie sehr dünn ist und auch so bleiben will. Durch das ständige Essen müssen fühlt sie sich zu dick (was aber nicht so ist). Die Klinik meint (auch der Therapeut), dass sie momentan in der Pupertät ist und sich das ganze wieder legt.

In der Schule will keiner mit ihr spielen, weil Diabetiker Fixer sind usw.
Ich kann nachts kaum noch schlafen und mache mir große Sorgen.

Sie ist unser Sternchen in unserem Leben und lieben es über alles und zeigen ihr das täglich.

Da sie durch das ADHS vieles vergisst, müssen wir immer wieder sie auffordern, sich zu testen, zu essen. Das ganze geht allen ziemlich an die Nerven.

Vielleicht gibt es ja ähnliche Eltern die tolle Tips für uns haben.

Gruß
mappi3de

B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2009 11:50 #28870 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Diabetes und ADH'S zwei Feinde
Hallo Marion,

herzlich willkommen bei den Diabetes-Kids!

Uns wurde im Krankenhaus gesagt, daß gerade bei ADHS-Kindern eine möglichst stabile Blutzuckereinstellung nahe dem natürlichen Blutzuckerspiegel wichtig sei, da Blutzuckerschwankungen die Symptome des ADHS weiter verstärken würden. Jetzt in der Remissionsphase wird das ja noch relativ einfach möglich sein, denke ich.

Ganz grundsätzlich: Wenn sie solche Schwierigkeiten mit dem "essen müssen" hat, dann wäre doch eigentlich eine Pumpe angezeigt, damit sie nicht wegen des Diabetes essen muß? Hat man bei der Diabetes-Einstellung dies sowie ADHS berücksichtigt?

Viel Kraft wünschen wir Euch

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketti
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 März 2009 17:12 #28872 von ketti
ketti antwortete auf Re:Diabetes und ADH'S zwei Feinde
Hallo mappi3de,
zunächst einmal herzlich willkommen.
Zudem Schulproblem und Freunde kann ich folgendes berichten:
Jan ist 13 und hat seit 11/2008 Diabetes. Kurz nach der Diagnose haben wir das Gepräch zunächst mit den Lehrern gesucht und danach mit der kompletten Klasse. Hier stellte sich heraus, dass alle Mitschüler sehr sehr viele Fragen hatten. Wir haben zwei Stunden alle Fragen beantwortet und jede Menge Mißverständnisse aus dem Weg geräumt. Das hat auch Jan sehr viel Angst genommen. Er hat seinen Mitschülern gezeigt, wie er seinen Blutzucker misst und den Pen erklärt.
Auch bei Jan hat man ADHS festgestellt und er hat seit dem ersten Schuljahr RITALIN genommen. Nachdem jedoch gesundheitliche Probleme aufgetreten sind, haben wir zusammen mit der Kinderärztin beschlossen RITALIN im Sommer 2008 abzusetzten. Am Anfang war es für alle die Hölle, aber seit September 08 klappt alles. So langsam hat er zwei ganz dicke Freundschaften aufgebaut und viele lockere. Ich denke, dass euch vielleicht eine solche Aufklärung auch helfen kann. Versucht es einfach. Ich selber bin seit 35 Jahren Diabetiker und verstehe diese Situation. Nur früher war man noch nicht so offen wie heute und ich habe lange gebraucht meinen Diabetes zu aktzeptieren.

Ich wünsche Dir und Deinem Sternchen alles Liebe, Gute und viel Geduld.

Lieben Gruss
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 März 2009 20:32 #28877 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Diabetes und ADH'S zwei Feinde
Hallo,

erst einmal herzlich willkommen hier bei den Dia-kids.
Auch Maximilian hat ADHS und ist seit 4 Jahren Diabetiker. Anfangs hatten wir auch versucht mit Medi das ADHS etwas zu mindern, hatte kurze Zeit geklappt, aber dann stellten sich Nebenwirkungen ein und wir beschlossen das Medikament (bei Maxi war es erst Methylpehenidat, dann später Equasym retard).Seitdem fahren wir auch ohne ganz gut, man brauch halt viel Geduld und gute Nerven. Maximilian hat auch (wieder!!!) viele Freunde. Seit Maximilian seine Pumpe hat, glaube ich hat sich für ihn vieles zum postitiven geändert.
Wir wünschen viel Kraft und alles alles Gute für dich und deine Tochter.

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden