Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rat für hohe Werte zwischen 23.00 und 03.00 Uhr?

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2009 22:10 #28863 von farhadsun
Vielen Dank für die Antwort.
ich denke wir werden über kurz oder lang auf die Pumpe umsteigen müssen.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2009 22:14 #28864 von farhadsun
Vielen Dnak für die Antwort.
Unser Arzt sagt das Gleiche. Ich denke aber dennoch, dass es nicht gesund sein kann, solche Werte regelmäßig zu haben. Bei Euch ist allerdings der HbA1c-Wert ja wirklich sehr gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2009 22:17 #28865 von farhadsun
Vielen Dank. Noch ein Grund mehr sich die Sache mit der Pumpe schneller zu entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 März 2009 22:56 #28886 von Anke
Hallo,
meine Tochter hat seit Oktober 2008 Diabetes und befindet sich noch in der Remission.Ihre nächtlichen Werte waren bis vor Kurzem nicht das Problem,aber seit einem Infekt vor 3 Wochen stiegen wie bei Euch die Blutzuckerwerte zwischen 23:00 und 3:00 stark an (Teilweise bis 390). Eingestellt ist sie auf Actrapid (abends kurz vor 18:00 spritzen und 1.und 2. Abendessen 18:00 und 19:30-20:00)und Protaphane (8:00 und aktuell auch 18:30).Unsere Erfahrung ist ,daß sie aus dem Abend gut heraus kommt d.h.die Actrapidgabe stimmt ,aber anschließend klettert sie nach Abklingen der Actrapidwirkung hoch.Zur Zeit klappt es wieder gut mit einer Protaphanegabe auch abends um ca 18:30,weil die Hauptwirkung des Protaphane (4-6-Stunden nach Gabe) gut zu ihrem Blutzuckeranstieg ab ca 22-23 Uhr passt.Unruhig bin ich aber schon mit der jetzt notwendigen abendlichen Protaphanegabe (von 0 auf jetzt 3E!!) , weil ich Angst habe , daß sie bei dieser relativ hohen Dosis dann später in der Nacht unterzuckert und ich messe jetzt immer noch mal um 3:00 nach:sie liegt meist sehr gut mit den Werten (120-180 um 3:00) und kommt mit 90 aus der Nacht.
Warum habt ihr von Protaphane auf Levemir umgestellt. Ich dachte Levemir ist v.a. für das Problem mit den morgendlichen hohen Blutzuckerwerten gut, weil es eine längere Wirkdauer als z.b. Protaphane hat? Vielleicht würde Euch ja auch eine frühere Protaphanegabe wie bei uns um 18:30 helfen,wenn ihr mit morgendlichen hohen Werten bisher keine Probleme hattet.
(Ich glaube diese hohen morgendlichen Werte treten erst so richtig nach der Remissionsphase auf,oder?)
Sprecht doch mal mit Eurem Diabetes Arzt darüber.
Lieben Gruß Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2009 15:32 #28892 von farhadsun
Hallo,
das haben wir schon getan und es scheint zu funktionieren. Der Grund für den Umstieg auf Levemir war dass wir ihm einfach eine Spritze ersparen wollten. Wir haben zuletzt nur abends Levemir gegeben und morgens kein Basisinsulin verwendet. Bis vor Kurzem kamen wir auch mit der abendlichen Gabe von Actrapid gut über die Runden. Novorapid haben wir morgens und mittags eingesetzt. Erst in den ltzten 2 Wochen hat sich das Problem nach und nach eingestellt. Eine längerfristige Ohrenentzündung und ein paar Erkältungen haben offinsichtlich seinen Verbrauch so angehoben, dass es so nicht ,mehr klappte.

Mich würde der Gesamtverbrauch bei Euch jetzt und früher interessieren. Wir hatten an sich gar keine Remission. Der Verbaruch ist allerdings im LAufe der zeit gestiegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 März 2009 20:12 #28902 von Anke
Hallo farhadsun,
vor dem Infekt haben wir Morgens 8 E Protaphane und 0,8 E Actrapid pro BE gespritzt (ca 2,5 E).Das Mittagessen wird durch die relativ hohe morgendliche Protaphanedosis abgedeckt (Ganztagsschule ,und meine Tochter kann nicht selber spritzen).
Abends 0,4 E Actrapid pro BE (ca 1,5 E)und kein Protaphane.Seit dem Infekt (Magen-Darm und anschließend Mittelohrentzündung)10 E Protaphane morgens und 3E abends.Actrapid morgens 1E pro BE und und abends 0,5 pro BE.
d.h. unsere Gesamtinsulindosis ist von ca 12 E täglich auf jetzt ca 18 E gestiegen bei einem Körpergewicht von ca 21 kg.
Während des Infektes war es teilweise noch mehr , wir mußten ständig korrigieren und lagen trotzdem regelmäßig bei 350.
Viele Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2009 22:11 #28970 von farhadsun
Danke Anke,

Der Verbrauch bei Daniel hat sich nach der Umstellung (Protophane abends und Levemir morgens und natürlich ohne Infekt)wieder eingependelt. Die regelmässige Gabe von Insulin scheint (wie offenbar bei der Pumpe auch) den verbrauch zu senken. Es ist interessant, dass ihr abends sowenig gebraucht habt. Vielleicht senkt sich der Verbrauch bei Euch dann auch in ein paar Tagen wieder. Die Gesamtdosis ist ja immer noch recht wenig. Alles Gute.
Viele Grüsse Farhad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden