Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sechsjähriger Sohn hat seit 12/08 Diabetes Typ 1.

Diabetesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 14:41 #28210 von Diabetesmama
Sechsjähriger Sohn hat seit 12/08 Diabetes Typ 1. wurde erstellt von Diabetesmama
Hallo ins Forum,

am 18.12.08 "erwischte" ich meinen Sohn nach einem Toilettengang
förmlich unter dem Wasserhahn hängend, beim Wassertrinken. Als
ich ihn daraufhin ansprach, sagte er, dass das schon seit einigen Tagen so wäre und da ich als Mama der Meinung bin, trinken ist wichtig, hätte er sich darüber keine Gedanken ge-
macht. Mir kam das aber gleich komisch vor, weil Tim sonst zum
Trinken gedrängt werden mußte und er im Allgemeinen nach einer
schweren Virusinfektion, sehr abgebaut hatte, fuhren wir abends
noch zum Hausarzt, der mir meinen Verdacht- ich bin von Beruf
Arzthelferin- leider bestätigte. Wir mußten Tim den Abend mit
500 Blutzucker ins Klinikum bringen. Es waren schlimme Tage für
alle Familienmitglieder. Irgendwie hat man funktioniert, die
zweijährige Tochter wegorganisiert, morgens um 8 Uhr den Papa
im KH abgelöst, Schulungen mitgemacht, abends wieder nach Hause
usw. Aber das werdet Ihr ja auch alle so kennen. Wir empfanden
es als Ausnahmezustand, aber das schlimmste war wohl für Tim und die Familie, dass Weihnachten im KH gefeiert wurde!!! Inzwischen sind wir seit dem 30.12.08 zu Hause und es geht mit den Werten mal hoch und mal runter. Tim ist mit seinen knapp sechs Jahren schon ziemlich ernst geworden, weiß was es heißt Diabetiker zu sein, findet es manchmal ziemlich doof und fragt uns, warum gerade er es bekommen hat. Wir versuchen so normal wie möglich den Alltag wiederzufinden und es klappt jetzt auch sehr gut. Tim hat von Anfang an bemerkt wenn er unterzuckert, reagiert dann gleich mit Hände waschen und BZ messen. Sodass ich oder mein Mann dann nur noch mit ihm besprechen, was er als Notfall-BE zu sich nehmen soll. Ebenso war für ihn von Anfang an klar, dass er jetzt noch keine Pumpe möchte und stellt sich die Einheiten am Pen ein, Mama kontrolliert und spritzt sich dann selber. Er ist ein super kleiner Kerl und fast wieder der alte mit seinen üblichen liebenswerten Macken. Es gibt Tage,
da quält mich die Zukunftsangst für unseren Sohn und die Tränen wollen nicht enden, dann die Frage, ist unsere 2-jährige Tochter evtl. auch betroffen? Aber besser ist es sicherlich alles auf einen zukommen zu lassen und sich nicht mit Dingen zu beschäftigen, die noch nicht relevant sind, auch wenn es leichter gesagt, äh, geschrieben ist, als getan.
Wir sind erst seit heute dabei und ich habe noch viele Fragen, aber erst einmal muss ich mich auf dieser Webseite genau hineinarbeiten.

Ganz liebe Grüße von den Neuen und alles, alles Gute für
Euch mit den "Süßen-Kids".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 14:55 #28213 von DerAndre
Hi.

Na dann mal alles Gute. Hier gibt es fast alles was man braucht.
Ideen, Zuspruch, Trost usw. usf.
Was ich sehr gut finde ist die selbständigkeit von Tim. Unterstützt das, es wird euch helfen.

Also Kopf hoch und durch, jeder hat mal eine Durststrecke, aber auch die geht wieder vorbei.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 15:18 #28214 von Famgaja
Hallo !
Unser Christopher ist auch 6 Jahre, er hat seit fast 3 Jahren DM. Das erste Jahr war bei uns auch oft schwer. Er hatte ständig Mittelohrendzündung, und Magen-und Darminfekte.Auch merkte er seine Hypo´s nicht,hatte des öfteren um 20 .
Aber jetzt geht es ihm wirklich gut. Er kann auch fast alles allein (nur mit den Zahlen hapert´s noch, doch er kommt im Sommer zur Schule, dann wird das auch besser-hoffe ich;) )
Und auch er möchte keine Pumpe.
Also- Kopf Hoch ! Und freu Dich über Deinen kleinen Sonnenschein !
Ach ja, er hat 3 Geschwister ,alle ohne DM !
LG Maike und Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 15:41 #28215 von Flitzpiepe
Hallo,

auch von uns ein herzliches Willkommen.

Hier findest Du immer ein "offenes Ohr". Während unserer Anfangszeit (Felix hat seit März ´08 im Alter von 3 3/4Jahren die Diagnose bekommen) hat uns diese Seite sehr geholfen und auch jetzt schaue ich noch regelmäßig rein. Ich bin immer wieder froh von Gleichgesinnten zu lesen, dass alles was wir im Zusammenhang mit Diabetes erleben, normal ist.

Zur Zeit hat Felix Windpocken und die Werte machen wieder was sie wollen, aber nicht was ich gerne hätte:huh: .

Viel Spaß und viele nette Kontakte wünschen

Bianka und Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 18:17 #28223 von annamom
hallo,
auch von uns ein ganz herzliches willkommen bei den diabetes-kids!
unsere anna (6) hat jetzt schon seit drei jahren dm. die ersten 2 1/2 jahre haben wir auch gespritzt aber seit sommer letzten jahres besitzt anna nun die pumpe.
wir wuenschen euch ganz viele nette kontakte hier!
vlg von barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2009 09:08 #28241 von ClaudiaR
Hallo und ein herzliches Willkommen auch von uns!

Hannah hat den DM mit 3,5 Jahren bekommen im November 2006, sie ist jetzt also auch fast 6 Jahre. Wir haben unseren Alltag inzwischen wieder relativ normal gestaltet, aber es gibt immer wieder Höhen und Tiefen. Daran werdet Ihr Euch gewöhnen müssen. Am Anfang ist es natürlich sehr schwer. Aber hier findet Ihr eben immer ein offenes und verständiges Ohr.
Hannah will auch keine Pumpe und das respektieren wir auch. Sie kann auch schon selbst messen, die Werte natürlich noch nicht interpretieren, aber sie kommt im September in die Schule und dann ist alles nur eine Frage der Zeit, bis sie eigenständig vieles managen kann, denke ich. Gottseidank bemerkt sie ihre Hypos sehr gut, aber das kam auch erst so ca. nach einem Jahr!

LG
Claudia und Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vivien02
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Feb. 2009 10:11 #28244 von vivien02
Hallo Marion,

wie du siehst, bist du hier auf den Seiten sehr gut aufgehoben.
Vivien wird jetzt Anfang März 7 Jahre und hat seit 1 Jahr
Diabetes.
Ich wünsche dir und Tim hier noch viele nette Kontakte.

Liebe Grüße Karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 19:13 #28502 von Anke
Hallo und herzlich willkommen,
meine Tochter war auch 6 als sie im letzten Oktober an Diabetes erkrankte.Ihren 7.Geburtstag konnte sie so gerade eben wieder Zuhause feiern. Seit dem geht es auf und ab mit dem Zucker und dem allgemeinen Befinden. Toll wie selbständig Tim schon ist.
Lotka mißt mittlerweile ihren Blutzucker selber und hilft auch beim spritzen und auswiegen der BE mit aber ihr würde es nicht einfallen selber zu spritzen.
Ich freue mich ja schon , daß sie mittlerweile nicht mehr so ein Theater beim spritzen veranstaltet.
Alles Gute und nette Kontakte wünsche ich Euch.
Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bella67
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 März 2009 16:59 #28819 von Bella67
Hallo,

am 18.12.09 wurde auch bei unserem Sohn Diabetes festgestellt - leider war es auch noch mein Geburtstag (das Feiern habe ich mir dann gespart...).

Aber so langsam gewöhnen wir uns an die Situation und es ist nicht mehr so schlimm.

Aber so ein Weihnachten und Silvester brauche ich nicht nochmal.
Die ganze Familie hat sich sehr bemüht, aber die Sentimentalität an Feiertagen ist eh hoch und dieses Jahr war es doch bedrückend!

Ostern wird besser!

Alles Gute für euch

:silly:
Bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

farhadsun
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2009 22:13 #28826 von farhadsun
Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei unserem Sohn Daniel wurde vor ziemlich genau einem Jahr DM fesgestellt und er war 3 Jahre und 10 Monate alt. Unsere Geschichte würde sich genau so anhören wie bei Euch. Die Sorgen um das zweite Kind (Benjamin wird in Mai 2 Jahre alt) teilen wir genauso. Es ist nun mal unser Schicksal und wir müssen das Beste daraus machen. Auch nach einem Jahr kommen einem diese Zukunftsängste immer wieder hoch und es gibt dann die düsteren Tage.

Daniel fragt immer noch hin und wieder warum gerade er Diabetes hat und das blöde Insulin bekommen muss. Wir sind noch nicht auf Pumpe umgestiegen und lassen uns damit noch Zeit.

Ich bin hier auch ganz neu und muss mich noch einarbeiten.

Liebe Grüsse

Farhad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden