Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo, wir sind neu hier!

lucky12
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2009 20:33 #27705 von lucky12
Hallo, wir sind neu hier! wurde erstellt von lucky12
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein wenig rumgestöbert habe, will ich uns auch mal vorstellen.
Ich heiße Anja und Lukas ist mein 12-jähriger Sohn. Er hat seit 2004 Typ1 und seit Mai 2006 haben wir eine Insulinpumpe. Die Therapie ist insgesamt sehr anstrengend, da Lukas sehr stark schwankende Werte hat. Er ist der Typ Sportler, der ständig in Bewegung sein muss - er reagiert immens auf Bewegung, so dass er sehr schnell in die Hypo rutscht. Mit der Pumpe gelang es uns, wesentlich mehr Einfluss auf die Werte nehmen zu können - trotzdem hat sich sein HbA1c-Wert im letzten Jahr von 7,2 auf fast 9 verschlechtert. Nun haben wir seit 4 Wochen das CGM-System von Medtronic und können endlich mal den Werteverlauf nachvollziehen.
Unser großes Problem sind sehr hohe Nachtwerte (meistens zwischen 3:00 und 6:00 Uhr), die meist ganz plötzlich ohne erklärbaren Grund auftauchen und nach kurzer Zeit(meist 3 Nächte) wieder verschwinden. Wachstum?? Pubertät?? Sicherlich hat's damit zu tun, naja, wir hoffen einfach, dass es sich irgendwann mal einpendelt. Mit dem Sensor habe ich manchmal bis zu 10 Alarme nachts...an Schlaf ist gar nicht mehr zu denken...aber, wenn dadurch die hohen Werte ausgebremst werden liebendgern.
Ich denke, ich berichte nicht viel Neues... freue mich aber darauf, endlich mal mit Gleichgesinnten plaudern zu können.
Ganz liebe Grüße von Anja und Lukas B) :silly:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke L.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 00:23 #27710 von Anke L.
Anke L. antwortete auf Re:Hallo, wir sind neu hier!
Hallo Anja,
hallo Lukas!

Bei uns schaut es ähnlich aus. Sven (13) ist auch ein Sportler durch und durch. Auch bei ihm sind die Werte schwankend, jedoch meistens nachts und in den Morgenstunden. Sein letzter Hb1c war 8,1.
Allerdings hat er momentan überhaupt keinen Bock auf nächtliche Messungen. Mal schauen, wie es weitergeht.

VG Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Jan. 2009 08:19 #27712 von
Hallo Anke,

von uns ein herzliches Willkommen. Mit den schwankenden Werten seid ihr nicht allein. Trotdem wünsch ich euch viele nette Kontakte und allzeit gute Werte.

LG Johanna und Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lucky12
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 22:46 #27745 von lucky12
lucky12 antwortete auf Re:Hallo, wir sind neu hier!
Hallo Anke,

na dann haben wir ja zwei ähnlich alte Jungs und uns steht die nette Zeit der Pubertät bevor... hat Sven in seinem Bekanntenkreis noch andere Diabetes-Kids?? Dass er keine Lust mehr auf's nächtliche Messen hat, kann ich nachvollziehen - Luky brummt mich auch regelmäßig nachts an und ab und zu bekomme ich (natürlich absolut unbeabsichtigt, sozusagen reflexartig!) einen linken Haken von ihm:S
Nachdem wir nun einen Sensor mit Alarmfunktion nutzen, hoffte ich, er würde wenigstens die Alarme hören...und auch selber mal reagieren.Fehlalarm!!! Er schläft seelenruhig weiter. Ich bin wirklich beruhigt, dass wir nicht die Einzigen sind, die nachts solch gravierende Werteschwankungen haben und permanent messen müssen.
Man verliert ja teilweise schon den Glauben an die eigene Vernunft im Umgang mit Diabetes. Irgendwie gibt man sich doch immer wieder die Schuld, falsch berechnet zu haben oder die jeweilige Situation verkannt zu haben.
Wo seid ihr denn stationiert? Wir wohnen in Schüttorf, an der holländischen Grenze.

Liebe Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke L.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2009 00:00 #27747 von Anke L.
Anke L. antwortete auf Re:Hallo, wir sind neu hier!
Hallo Anja,

wir kommen aus Kassel.

Ich finde es auch total klasse, dass man hier "Gleichgesinnte" man fühlt sich dann nicht so allein mit seinen Sorgen und Gedanken an den dm.

Hab dir übrigens direkt über das Profil noch eine Nachricht geschickt.;)

Gute Nacht und bis bald....

VG Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden